Weniger Leistung UND leichtes vibrieren - mit G-Power-KIT - Beschleunigungs-Test!

• Hallo zusammen,

dass das Thema "Vibrieren beim Beschlunigen" schon ein paar mal behandelt wurde, sagte mir auch die Suche.
    Da war wohl die öftere Ursache die Hardyscheibe.

ABER
    Ich habe zudem einen extremen(?) Leistungsverlust mMn. Hängt das auch damit zusammen?

Also: ich habe diese leichten Vibrationen beim Beschleunigen und zudem kommt mir vor, dass er eben weniger leistung hat.

Es ist ein 330Ci (Bj. 2001) mit G-Power Kompressor-Kit auf 306 PS....bzw. sollte es sein. Ein Test mach mich was die Leistung betrifft etwas stutzig.

TEST:
    Ein C 300 CDI 4MATIC T-Modell, mit 231 PS (was meiner standardmäßig hätte), Leergewicht 1.795 kg, Drehmoment 540 Nm, Beschleunigung Herstellerangabe 0-100 in 6,5 Sek....
    zieht mich bei einem Beschleunigungstest vom Stand aus auf 50-70m ab(!)
    Erst ab ca. 200 km/h bleibt der Abstand gleich bzw. verringert sich geringfügig.

Was ist eure Meinung dazu? Anhand der Daten normal? 8| Gut, er hat mehr Drehmoment und Automatic, aber ich möchte behaupten, dass beide Fahrer vom Können her gleich gestellt sind und wirklich in Bruchteilen von Sekunden per Hand geschaltet werden konnte. Ich mein, 306 PS gegen 231 Diesel-Kombi-PS und dann das? ?(

Gruß
    Dirby

--------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)

• Mein Tip...fahr auf den Leistungsprüfstand. Ganz genau sind die Werte die man da bekommt zwar nicht, aber ausreichend genug um zu sagen, wieviel Leistung du hast. Falls alles technisch in Ordnung ist und dennoch Leistung fehlt, dann wende dich mal an LEIB Engineering. Dort kann dann auch ne ordentliche Abstimmung für dein G-Power-Kit gemacht werden.

Meiner Meinung müssten die mehr PS gerade bei höheren Geschwindigkeiten mehr zum Tragen kommen. Natürlich hat der Diesel mehr NM und 6,5 Sekunden sind schon ganz okay aber zum Einen hat deiner die gleiche Werksangabe (ohne G-Power) und zum anderen (wie bereits gesagt) kommen die MehrPS gerade bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen. Du müsstest dem auf ganzer Linie davon ziehen.

• Deiner hat aber auch ab Werk 6,9s auf 100km/h!!!!

Was der nun mit G-Power hat weis ich nicht aber von Haus aus ist dir der Benz schonma 0,4s vorraus. Zudem hat der Benz bestimmt ne "art" Launch Control!?

• Er fährt doch einen 330Ci oder? also M54 B30 Motor? der ist auch mit 6,5 Sekunden von 0-100 angegeben ?(

bei trockener Strasse dürfte dich der Benz auf keinen Fall stehen lassen, ich würde ebenfalls Fehler auslesen lassen und mal zu einer Werkstatt fahren die sich damit auskennt, danach Leistungsprüfstand, dann hast du es ja schwarz auf weiß.

• Du hast recht, woher hab ich denn 6,9? War das der XI?

EDIT: Ja der XI hat 6,8S :(

• Das ist nen Vergleich Apfel mit Birne
    Du kannst nen Sauger Benziner nicht mit nem Turbo Diesel vergleichen...

Und zu dem gehen die neuen Benz Diesel Brutal nach vorne und im Zwischenspurt sowieso wenn der schon bei unter 2000 Umdrehungen seine volle Leistung hat musst du erstmal kämpfen um überhaupt Drehzahl zu Kriegen.

Vergleich dein Auto mit nem Benziner alles andere is Quatsch

• Das ist nen Vergleich Apfel mit Birne
    Du kannst nen Sauger Benziner nicht mit nem Turbo Diesel vergleichen...

Und zu dem gehen die neuen Benz Diesel Brutal nach vorne und im Zwischenspurt sowieso wenn der schon bei unter 2000 Umdrehungen seine volle Leistung hat musst du erstmal kämpfen um überhaupt Drehzahl zu Kriegen.

Vergleich dein Auto mit nem Benziner alles andere is Quatsch

das schon aber 306 kompressor ps sollten mit den 230 turbodiesel ps trotzdem mithalten können und zwar ohne probleme...spätestens auf der autobahn und auch vor den 200kmh müsste er das doch spüren? grade bei höheren geschwindigkeiten machen es die extra ps doch aus.
    ich denke da ist was faul, entweder es ist etwas kaputt oder nicht verbaut, wenn Dirby schreibt "bzw. sollte es sein". hast du denn im motorraum schonmal nach den umbauten geschaut?

• Jap, Fehlerspeicher muss ich nochmal auslesen.

Kit wurde bei G-Power direkt eingebaut.

Also ist es schon tatsächlich drin und ich hörs auch zischen und pfeifen bmwfürdichundmich;)

Und stimmt schon, n 100%ig korrekter Vergleich war es nicht, aber da bin ich dennoch der selben Meinung wie bmwfürdichundmich..... :huh:

Gruß
    Dirby

--------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)