Heckscheibenwischer defekt E46

• Hallo,

habe einen gebrauchten E46 (316 ti) gekauft und der Heckscheibenwischer funktioniert nicht. Komplett. Auch der Wischermotor macht keine Geräusche.
    Wo könnte ich Fehler suchen (Sicherung? Wenn ja, wo finde ich die?).
    Erbitte eine genaue Anleitung oder Tipps, wie man vorgehen könnte.

Danke, Rocco

• Hallo, Sicherungen findest du hinter´m Handschuhfach und wahrscheinlich wird bei dir ein Kabel gebrochen sein was von der Karosse zur Heckklappe geht. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bisher nix gefunden, bin auch anderen Hinweisen hier nachgegangen. Wie kommt man an den Kabelstrang bzw. wie verläuft er? Die Verkleidung der Heckklappe habe ich z.B. nicht abbekommen. Also erstmal gewaltfrei nicht, trotz aller gelöster Schrauben. :huh:

• Vermute mal, dass das Steuergerät durch ist - ist im Wischermotor integriert :huh:

Könnte aber auch am Wischerschalter liegen... :whistling:

Über die SuFu bekommst Du einige Threads ;)

Und ja - willkommen im Forum
    Touringfahrer sind mir iwie am symph... - iss ja gut - ich hör schon auf :D

Edith sacht:
    Upps - ist ja ein Compact

weiss jetzt nicht, ob das die gleiche Technik ist :S

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Hatte ich auch erst letztens als ich meinen Touring gekauft hab.
    Bei mir lags am Wischermotor selber bzw. an dem Lager, habs komplett auseinander gebaut gereinigt und gefettet, danach gings wieder. Dachte auch zuerst das es an den Kabel liegt, weil der Motor gar keine Geräusche mehr gemacht hat, aber wie gesagt war dann doch das Lager. Genauer gesagt das Wischachslager, hier mal ein bild:
    http://static.schmiedmann.dk/P…tures/image_24868_big.jpg
    LG

• Wird mir wohl ne Werkstatt nicht erspart bleiben. Mal sehen, ob das ein Garantiefall ist.

Kannst ja voer mit einem Multimeter prüfen, ob überhaupt Strömlinge ankommen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also beim Compact verreckt dauernd der Heckwischer. Habe jetzt neben meinem Eingebauten, auch einen gebrauchten hier, welchen ich erst revidieren will und dann einbauen will.. Entweder ist der Wischer total vergammelt und sich dadurch nichts mehr bewegt oder Elektrik fehler.

• ...nix Neues. Ich habe versucht die Heckklappenverkleidung abzubauen, aber schon da scheiterte es, weil ich nix abbrechen oder kaputt machen will :whistling:

In meine Garantie fällt es nicht, aber ein anderer Händler meinte, daß der GW-Verkäufer wegen Gewährleistung in der Pflicht ist, wenn der Mangel nicht im KV aufgeführt ist. Wird ne blöde Sache, denn Interesse hat der GW-Verkäufer nicht mehr, zumal ohne Werkstatt (Wiesenhändler). "Ob ich denn den Heckwischer überhaupt bräuchte..." :thumbsup:
    Problem: bei Regen oder wenn es kalt ist, sieht man auf Parkplätzen durch die kleine Heckscheibe wenig und ich kann ja nicht jedes Mal vor dem Einparken aussteigen und die Heckscheibe putzen.

Naja...also irgendwie vorher Stromfluss prüfen und dann rumärgern mit dem Verkäufer...

Werde mich melden, wenn es ne Diagnose gibt. ;)