HILFE! ÖL im Motorraum - An Lenkgetriebe und sämtliche darüberliegenden Teilen! mit Bildern. Richtung Turbolader?!

• Hallo Jungs,

ich habe vor ein paar Tagen von unten Öl am Motor /Lenkung entdeckt. Heute bin ich auf die Suche gegangen nach dem "Leck", habe jetzt erstmal gemerkt wie viel Öl da überall verteilt ist.
    Das ÖL tritt hauptsachlich in Fahrtrichtung rechts auf. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es aus Richtung des Turbos kommt. Habe deswegen auch zwei Bilder von unten Schräg hoch des Querlenkers gemacht wo ich das Leck vermute. Dort befindet sich auch eine Unterdruckdose glaube ich. Ein Bild habe ich von oben gemacht abwärts des Luftfilterkastens. Dort befindet sich auch Öl an einem Schlauch, welcher zum Turbolader führt oder?

Helft mir bitte. Vielleicht weiß ja jemand eine bekannte Schwachstelle wo es herkommen könnte.
    Ist ein E46 FL Touring 330d. Zur Info: Öl, Ölfilter, Luftfilter und Ölabscheider habe ich gewechselt. Kann es sein das beim Wechsel des Ölabscheiders etwas schief gelaufen ist?

Bitte helft mir, habe keine Lust dass mir die Kiste verreckt. Bin so in Love mit der :):D

Liebe Grüße

• Achja und eben ist mir noch etwas aufgefallen:
    Mein LMM ist mit Öl versifft, zwar nicht sonderlich stark aber deutlich wahrzunehmen. Ist das normal? oder was kann man dagegen tun?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Denn lmm würd ich sauber machen sonst geht er kaputt falls er noch nicht Defekt ist. Dann am besten Motor reinigen dann paar km fahren und gucken wo das Öl herkommt. Wenn schon alles voller Öl ist kann man schlecht sagen woher das kommt. Und Check mal dein servo Öl stand und dein Motoröl stand

• LMM sauber machen mit Bremsenreiniger oder? Wie würde ich es denn merken dass er kaputt ist? Verbrauch habe ich ca. 7,5l und Power ist auch da würd ich mal so sagen.
    Also ich bin mir relativ sicher das der Öldreck von oben rechts kommt. die linke Seite ist fast sauber. Der Schlacuh der zum Turbolader führt ist halt zb. total versifft von außen.

Und ja: ist es normal dass ein Ölfilm auf dem LMM ist oder deutet das schon auf irgendeinen defekt hin?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bei meinem 320d hängt auch unten am Lenkgetriebe immer ein frischer Tropfen Öl. Hab mal einen Profi gefragt und der meint, das käme 100% vom Turbo. Leider kommt man da so besch.... dran, sonst hätte ich das längst geregelt.

• Also Motoröl ist optimal.
    ServoÖl auch noch.
    Wo könnte das Öl herkommen? aus der Kühlung für den Turbolader?
    Leistung ist nach wie vor vorhanden.

Wie kommt der Ölfilm an den LMM? ist das normal?

Gruß
    Philipp

• Der Turbo hat ja zwei Öl-Leitungen, da wird wohl was undicht geworden sein. Vielleicht bloß ein O-Ring am Anschluß.

Das Öl im LMM wird von der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommen, die etwas unterhalb des LMM ins gleiche Rohr mündet.

• Ist das dann Motoröl was da rauspresst? Weil der Ölstand ist seit 15000km gleich.
    Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen? Werkstatt nach dem Leck suchen lassen?

Und wegen der KGE: soll ich mir da Gedanken machen oder irgendetwas unternehmen?

Gruß
    Philipp

• Klar, Motoröl, was sonst. Entweder keine Sorgen machen und weiterfahren, sind ja keine Mengen die da rauskommen. Oder rauf auf die Bühne, den Kat abbauen und schauen, wo genau das herkommt. Leider kommt man da besch... dran.

Wegen des Öls im LMM, keine Ahnung, ich würd tippen es ist normal, sollte man aber sauber machen.

• Meinst du es lohnt damit eine Werkstatt zu beauftragen?

Wie mache ich den LMM am bestne sauber?

danke schonmal für deine Hilfe:)

Gruß
    Philipp