el. Fensterheber Kabelbruch

• Schade, dass es nicht nur am Schalter lag.

• Mit dem Diagnose-Tester den Motor ansteuern, falls das noch nicht getan wurde. Ob's mit dem Bosch-Gerät geht - keine Ahnung. Mit den Testern von BMW geht es (auch mit der Software namens "INPA" oder "DIS", falls du jemand kennst, der sie besitzt).
    • Mit Multimeter Spannung am Fensterheber-Motor messen. Schalter betätigen. Ob's was bringt: fraglich. Eventuell schaltet das Grundmodul schneller ab als das Multimeter misst.
    • Im Faltenbalg in der Tür nachschauen: Erstens eine Schwachstelle in
      Bezug auf Feuchtigkeitseintritt. Zweitens ist es wahrscheinlicher, dass
      das Kabel im Faltenbalg bricht (wo du ständig Bewegung drauf hast), als
      das es irgendwo im Armaturenbrett bricht. Türverkleidung abbauen, so dass du an den Fensterhebermotor kommst. X257 ist der Stecker am Faltenbalg, X749 der am Fensterheber-Motor. Mit Multimeter/Durchgangstester folgendes prüfen: X257 Pin 27 muss mit X749
      Pin 1 verbunden sein, X257 Pin 26 muss mit X749 Pin 2 verbunden sein. Wenn nicht hast du da irgendwo einen Kabelbruch.
    • Falls das noch keinen Erfolg gebracht hat: X257 wieder aufstecken, Faltenbalg kannst du auch wieder aufstecken. Batterie abklemmen, Handschuhfach ausbauen, Stecker X332 (der mit den dicken Kontakten) vom Grundmodul ab. Dann ähnlich Prozedur wie vorher: mit dem Multimeter schauen, ob Kabel zwischen X332 Pin 7 und X749 Pin 2 durchlässig ist und ob Kabel zwischen X332 Pin 14 und X749 Pin 1 durchlässig ist. Wenn nicht liegt der Fehler irgendwo dazwischen. Leider ein ganz schöner Aufwand :wacko: - aber dann weiß man definitiv ob Kabelbruch oder nicht.

Eine Sache die mir gerade noch durch den Kopf geht: Sollte es nicht auch "Klack" machen, wenn du das Fenster öffnest? Im Grundmodul sitzen ja die Relais für die Fensterheber, die machen ja schöne Geräusche beim Schalten. Normalerweise hört man die Relais ja nur, wenn das Fenster schon im Endanschlag ist, denn wenn sich das Fenster in Bewegung setzt ist das meist lauter als das Klackern der Relais.

EDIT:
    So, war gerade mal am Auto. Trifft sich ganz gut, dass ich das Handschuhfach noch draußen hatte, so konnte ich besser am Grundmodul lauschen
    Bei mir klackt das Relais im Grundmodul auch beim Öffnen!
    Teste das bei dir nochmal. Lausche im Beifahrerfußraum bei geöffnetem Handschuhfach mal ob es klackt, wenn du deinen funktionierenden(!) Fensterheber betätigst. Klackt es da und klackt es beim kaputten Fensterheber nur beim Schließen und nicht mehr beim Öffnen, dann bin ich mir relativ sicher, dass dein Grundmodul defekt ist.
    Ich weiß nicht, was für Elektronikkenntnisse du hast, aber im Prinzip stehst du dann vor folgenden Optionen:

• neues/gebrauchtes Grundmodul kaufen & codieren lassen
    • dein Grundmodul einschicken (gibt einige Firmen, die das anbieten - google mal nach "BMW Grundmodul Reparatur")
    • besorge dir die benötigten Relais (könnte schwer werden, zumindest wenn du keine Kontakte zu Elektronik-Distributoren hast) und tausche sie aus

Ist natürlich jetzt trotzdem eine Ferndiagnose, also ohne Gewähr - aber es spricht einiges dafür.

Gruß
    ZwoCa

• Servus ;)
    das find' ich ja cool, dass da noch ein Lösungsansatz kam :thumbsup:

War eben am Auto und an der Sache mit dem Klicken ist was dran.
    Beim funktionierenden Fensterheber klickt es sowohl beim Schließen, als auch beim Öffnen. Das Geräusch ist zweigeteilt. Immer erst ein ganz leises Klicken und dann ein lauteres. Wenn der Schlüssel auf Stufe 1 im Schloss steckt, kann man beim lauten Klicken sogar eine Spannungsschwankung in Form von Lichtflackern im Handschuhfach sehen.

Beim "kaputten" Fensterheber ist dieses Geräusch und das Flackern beim Schließen genauso da. Beim öffnen allerdings, hört man nur das erste, ganz leise klicken, ohne Lichtflackern. :cursing:

Ist es jetzt das, was du meinstest :?:

Danke!
    Gruß aus Mannheim ;)

• Moin,
    mh, wenn man beim Öffnen doch etwas klacke hört, dann sieht die Sache wieder anders aus. Dann ist das Relais zumindest nicht komplett hinüber.

Die zwei Geräusche kommen ja vom Relais:
    Der Schalter wird betätigt, darauf wird der Stromkreis mit dem Relais, das im Grundmodul sitzt, geschlossen -> KLACK. Der Fensterhebermotor bekommt nun Strom (die Ströme, die da fließen sind recht groß - deshalb wird auch das Licht leicht dunkler, ist normal).

Das zweite Klack entsteht so:
    Ist der Fensterheber schon in Endposition, so steigt der Strom stark an (weil die benötigte Kraft ja "unendlich" wird), das Grundmodul überwacht diesen Strom und schaltet bei zu hohem Strom ab, weil es dadurch eine Blockade oder eben auch den Endanschlag erkennt.
    Alternativ (wenn der Fensterheber noch nicht blockiert ist) schaltet das Grundmodul natürlich auch ab, wenn du den Schalter los lässt.

Zur Interpretation deines konkreten Falls wäre es noch interessant zu wissen, ob es beim Öffnen des defekten Fensters zumindest dann klackt, wenn du den Schalter wieder los lässt?

• Eher nicht, zumindest das Relais scheint in Ordnung zu sein und danach passiert ja nicht mehr viel im Grundmodul.

Wenn der Motor und die Mechanik definitiv in Ordnung ist, dann wird es wohl wirklich die Verkabelung oder ein Steckverbinder sein.
    Wie oben geschrieben würde ich erst einmal den Faltenbalg in der Tür anschauen, da erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass etwas kaputt geht.

• Ja werde ich machen.
    Es ist auch so, dass der Lautsprecher in der Tür ganz selten einen wackler hat. Dann wackel ich kurz an dem Kabel, dass in die Tür geht und schon geht wieder alles.
    Ich werde das mal Prüfen müssen.

Melde mich, wenns was neues gibt!

Vielen Dank bis hierhin schonmal!!!! :)

• Na da hast du ja schon mal 'nen Ansatzpunkt. Wie gesagt, auch die Steckverbinder an der Stelle anschauen, vielleicht ist da Wasser eingedrungen und die Kontakte sind korrodiert.

So unwahrscheinlich ist so ein Kabelbruch bei unseren Fahrzeug denke ich auch nicht, sind ja immerhin schon ihre 6 bis 14 Jahre alt.
    Der 6er Golf meines Vaters hat nach nur 15 Monaten und 15tkm 'nen neuen Kabelbaum für die Heckklappe bekommen.