Kühlystem Spinnt total.

  • Moin,


    Ich brauche mal ganz dringen einen Rat von euch.


    Hab leider seit geraumer Zeit ein richtiges probleme mit meinem Kühlsystem.
    Folgendes Problem bei einem E46 328i Touring aus dem Bj.2000



    Ich habe mittlerweile schon den 3 ten Kühler, 5 Ausgleichsbehälter, 2 Deckel, 3 entlüftungsschrauben und den 2ten Kühlerschlauch, jener der von Ausgleichsbehäter zu Thermostaten führt, im wagen. :cursing:


    Kurz zur geschichte: :D
    1. Kühler hat die "Banane" gemacht. 2. Kühler (nicht Original) hatte einen Leck nach ca. 1 jahr. 3. Kühler lebt "noch".
    1. Ausgleichsbehäter gerissen. (war wohl alt) 2. Behälter auch gerisse. 3 und 4 "gerissen" weil durch "komische" Montage der Behälter immer beim Schnellen fahren( >200km/h) gegen die Rimscheibe gekommen ist und durchgefräßt wurde. Behälter 5. hält noch.
    1. Deckel mal vorsoglich getauscht.
    1. und 2. Entlüftungsscharube verloren oder gebrochen.
    1. Schlauch gerissen. (auf der seite zum Thermostaten hin).


    .... Sooo nun das ("eigentliche") Porblem... :(



    Ich habe seit ein Paar Monaten wieder das Problem das irgendwie, irgendwas am Kühlsystem bei belastung einfach "hoch" geht.
    Angefangen hat es mit dem Kühlerschlauch, dieser ist mal Gerissen, nachdem ich den Wagen extrem belstet habe. (drehzahlbegernzer) ---Getauscht--- Gegen einen FEBI schlauch.


    Leider hat es nichts geholfen, alle Paar Tage geht wieder irgendwas hoch, sobald ich mal den Wagen in den Begernzer jage, (Drift,beschleunigung und co.) dann löst sich bsp. der schlauch oder der Ausgleichsbehälter von dem Kühler. Also immer nur am Flansch. Nichts Reisst oder so, es löst sich einfach nur,
    Sprich... es wird ständig zu viel druck aufgebaut. Irgendwie halten die Schellen nicht stand.


    Was kann es sein?!?!?! ?(



    Folgendes wurde schon gemacht um ein potenzielle Probleme auszuschliessen.


    -Fehler ausgelesen, Wasserpumpe, Thermostat---> In Ordnung.
    -Zylinderkopfdichung gecheckt, (mit Co2 Lecktester) ---> In Ordnung
    -Kompression geprüft (13,8 Bar) (ja ich weiss nicht direkt damit zu tun aber egal) ---> In Ordnung
    -Kühlsystem MEHRMALS entlüftet. (---> In Ordnung???)
    - Gefahren mit OBD Livedaten, Kühlwasser temp. zwischen 93-98° Celsius
    einziger Fehler --- Zusatzwasserpumpe defekt.


    So... ich bin mit meinem Latein am ende!!! ;( Kann echt nicht sein, dass ich die Kiste NUR schonend fahren kann. Irgendwie halten die Klammern den Schlauch und Ausgleichsbehäter nicht fest genung.
    Dementsprechend immer wieder Kühlflüssigkeit verlust.


    Hab nun mit dem BMW servicetechniker gesprochen. Er meinte es kann sein das der Kühler dicht ist (also verstopft) daher baut das system bei belastung immer zu viel Druck auf.
    Aber woher??? habe NIE kühlerdicht oder so in mein system gegeben. :?:
    Wenn das Plausiebel ist, dass das System verstopft ist, dann werd ich den kühler umgehend Tauschen. :huh:


    Hat jemand eine Idee... ICH BITTE UM HILFE... :)

  • Ist es Plausiebel das ein Kühler verstopft bzw. dicht sein kann?


    Und dadurch immer zu hoher Druck im Kühlsystem enstehen kann?

  • Servus,


    also das die Zusatzwasserpumpe defekt ist würde mich stuzig machen. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber vielleicht behindert die ja die Zirkulation und dadurch baut sich zu hoher Druck auf?

  • Hatte ich nie drüber nachgedacht, allerdings hab ich auch schon Öfter gehört das des ding eine art 2 Niere ist, schön zu haben aber nicht schlimm wenns nicht lauft :)

  • versuch doch mal rauszufinden was das Ding macht. Logisch wäre, das sie für zirkulation sorgt wo die "normale" Pumpe nicht hinkommt. Aber selbst wenn, die stillstehenden Rädchen behindern sicher trotzdem die Zirkulation.

  • Also Robka meinte mal dass das ding dazu dient die heizung zu unterstüzen. :)


    aber plausiebel klingt es.


    nur würde es nicht erklären ob der kühler verstopft ist.

  • Warum 2 Threads zum selben Problem...schließen. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die zusatzwasserpumpe, ist wie schon gesagt, für die heizung gedacht. die normale wasserpumpe hat zu "wenig leistung" um das Wasser bis in den wärmetauscher zu bringen - deshalb zusatzwasserpumpe ;)