PDC inaktiv, Sensoren jedoch ständig aktiv

• Hi Leute, trotz der bereits unzähligen PDC Themen hier, hab ich leider noch keine Lösung gefunden.

Ich habe bei mir im Cabrio das PDC nachgerüstet, bzw. nur die Leiste und die Sensoren geholt, denn alles andere war schon verbaut. (Laut Ausstattungsliste wurde das Fahrzeug auch mit PDC bestellt)

Nun hab ich alle 4 Sensoren an die Stecker angeschlossen und den Gong im Fußraum ebenfalls mit den 2 Steckern wieder verbunden. (der war auch abgeklemmt)

Problem:
    Das PDC gibt keinen Ton von sich, obwohl:

- Der Fehlerspeicher leer ist
    - Der Gong funktioniert (hab ich über den Laptop ausgelöst)
    - Die Sensoren funktionieren (Kann ich ebenfalls jeden einzelnen über den Laptop ansteuern und sehen wie die Abstände zwischen Wand und Fahrzeug sich verringen)
    - Die Rückfahrleuchten funktionieren

Also eigentlich funktioniert alles, die Sensoren tickern/vibrieren auch wenn die Zündung an ist.

Hat jemand eine Idee? Ist das Steuergerät defekt, obwohl ich es komlpett ansteuern kann? Oder wird das PDC vielleicht einfach nicht mit dem Rückwärtsgang aktiviert?

• Mir ist noch aufgefallen, dass die Sensoren immer vibrieren sobald ich die Zündung eingeschaltet habe. Also egal ob Leerlauf, 1. Gang oder Rückwärtsgang.

Sollten Sie nicht aber eigentlich nur im Rückwärtsgang vibrieren/tickern?

• Also,

Dein Cabrio ist mit PDC ausgeliefert worden, hat aber beim Kauf kein Stoßleiste mit PDC-Löcher und PDC-Sensoren?
    Alles andere ist verbaut schreibst du. Was meinst du mit alles andere?

Bevor das nicht klar ist brauchen wir gar nicht anfangen zu raten.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Dein Cabrio ist mit PDC ausgeliefert worden, hat aber beim Kauf kein Stoßleiste mit PDC-Löcher und PDC-Sensoren?

Genau so ist es!

Alles andere ist verbaut schreibst du. Was meinst du mit alles andere?

Naja also der Gong im Fahrerraum war bereits verbaut und nur abgeklemmt.
    Das PDC Steuergerät ist irgendwo verbaut, da ich ja die Daten auslesen kann.
    Die 4 Steckverbindungen für die Sensoren lagen auch alle unter der Stoßstange bereit.

Ich vermute, dass mein Vorbesitzer vielleicht mal einen Heckschaden hatte und dann einfach eine normale Stoßstange ohne PDC angebaut hat. Vielleicht hat dann anschließend der Gong dauerhaft gepiept, sodass er abgeklemmt wurde.

Also wie gesagt, laut Diagnosetool funktioniert alles, nur leider kommt beim Rückwärtsfahren kein Ton.
    Außerdem wundert mich eben, dass die Sensoren dauerhaft aktiv sind (also in allen Gängen)!

• Erstmal ist es dann wichtig zu wissen Was du an Daten auslesen kannst für dein PDC, was gibt er da an?

Ich habe letzte Woche selber original PDC nachgerüstet in mein E39.
    Vom Steuergerät aus geht ein Kabel zum X322 Stecker wodurch das PDC am BUS angeschossen wird und dadaurch dein Signal bekommt das er im Rückwärtsgang ist, das hat zumindest bei den E39 nichts mit den Rückfahrleuchten zu tun.

Ich würde mal checken wie das bei deiner ist.

• Naja ich kann über das Diagnoseprogramm jeden einzelnen Sensor auslesen und dann wird mir wie eine Art "Messstab" angezeigt mit einer Skala von 0 - 255 cm. Je näher ich zur Wand fahre, desto geringer werden dann eben diese 255cm.

Diese Messung funktioniert mit jedem Sensor, was für mich eigentlich heißt, dass das Steuergerät richtig am BUS angeschlossen ist.

Das Signal für den Rückwärtsgang wird unten am Getriebe über einen Schalter abgegriffen. Auf dem selben Schalter liegen die Rückfahrscheinwerfer. Da diese funktionieren wird der Schalter m.M. nach nicht defekt sein!

Komisch ist wie gesagt, dass die Sensoren in jedem Gang aktiv sind. Ist das denn bei dir auch so, oder vibrieren sie nur im Rückwärtsgang?

• Bei mir funktionieren die nur im Rückwärtsgang.

Wenn du alles so getestet hast, muss doch irgendwie ein Problem beim Schalter am Getriebe sein, sonst würde die PDC-Sensoren nicht immer an sein.

• Kannst du eventuell im PDC-Steuergerät auslesen, ob ein Rückwärtssignal anliegt? Bei den meisten Steuergeräten sind im IN** ja bei den Digitalwerten alle relevanten EIngangssignale aufgeführt, also vielleicht hier auch das Rückwärtssignal?

Ansonsten bekommt das PDC-Steuergerät sein Rückwärtssignal sicher von dem Kammverbinder, der beim Sicherungskasten liegt (X428, wenn ich mich nicht täusche).
    Eventuell ist da das Kabel nicht angeklemmt?

Andererseits ist es schon seltsam, dass zwar die Entfernung zu Hindernissen ausgelesen werden kann, aber nicht signalisiert wird. Vielleicht hat das PDC Steuergerät doch 'ne Macke?
    Oder reine Spekulation: Ist es vielleicht codierrelevant und der Vorbesitzer hat es aus dem ZCS rauscodiert? Dann könnte es ja z.B. sein, dass man es noch über die Diagnose ansprechen kann, es aber seinen normalen Dienst nicht tut, so lange es nicht codiert ist? (Ich glaube mich zu erinnern, dass man z.B. auch die IHKA über IN** ansteuern kann, auch wenn das Fahrzeug auf IHKR codiert ist)

EDIT: Hab mal etwas Stromlaufpläne gewälzt, scheinbar bekommt das PDC-Steuergerät bis März 2003 sein Rückfahrsignal direkt über den Kammvebrinder X428, ab März 2003 bekommt es die Info aber scheinbar über den KBUS.

• Kommt denn der Signalton für die Bereitschaft des PDC?

Wenn nicht haben wir doch den gleichen Fall wie ihn Neco gestern beschrieben hat ...

• Kannst du eventuell im PDC-Steuergerät auslesen, ob ein Rückwärtssignal anliegt? Bei den meisten Steuergeräten sind im IN** ja bei den Digitalwerten alle relevanten EIngangssignale aufgeführt, also vielleicht hier auch das Rückwärtssignal?

Ok da muss ich nochmal nachschauen aber ich glaube, dass bei dem Steuergerät keine Anzeige der Digitalwerte möglich war.

Ansonsten bekommt das PDC-Steuergerät sein Rückwärtssignal sicher von dem Kammverbinder, der beim Sicherungskasten liegt (X428, wenn ich mich nicht täusche).

Eventuell ist da das Kabel nicht angeklemmt?

Danke für die Info..vielleicht ist ja dort der Fehler. Wo genau finde ich denn den Kammverbinder am Sicherungskasten?