Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E46 Reihe mit Dieselmotoren

  • kann mir einer einen vernünftigen tuner für Leistungssteigerung empfehlen?? komme aus rostock aber würde auch nach hamburg oder berlin fahren. möchte was vernünftiges, nicht übertriebenes und darf auch was kosten.

  • Hab meinen alten 320dA auch chippen lassen. Hier meine Erfahrungen:


    Modell : 320d FL


    Baujahr : 2004


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 150PS, 330 Nm, 225 V-Max


    Anbieter der Leistungssteigerung : http://www.tmchiptuning.com/


    Art der Leistungssteigerung : OBD


    Preis für die Leistungssteigerung : 350 .-


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 185PS, 400 Nm


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja (Knoll - Boschdienst - Chemnitz; Prüfstand Bosch LPS002 geeicht)


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 150kw/204PS, 410Nm


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein


    Verbrauch vor Optimierung: ca. 8,2


    Verbrauch nach der Optimierung: 8,3


    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5-Stufen Automatik


    Kilometerstand bei Optiemierung: ca 160.000km


    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 85.000km danach verkauft

    Erfahrungsbericht :

    Nach dem 320d-typischen Turboloch setzt bei ~2000 1/min die Leistung sehr nachhaltig ein. Gleichbleibend hohes Drehmomentniveau bis knapp über 4000 1/min. Leistung in jeder Lebenslage ausreichend vorhanden. Nachteil. Starke Rußentwicklung die zu erhöhter Rußablagerung im Brennraum sowie durch das AGR im Ansaugtrakt führt. Musste 1x pro Jahr die Glühkerzen tauschen da sie durch Verrußung kaputtgegangen sind. Bei hohen Außentemperaturen und straffer Fahrweise kam gelegentlich die Getriebewarnleuchte da die Öltemperatur wegen Wandlerschlupf zu hoch war. Generell kam die Automatik weniger gut mit der Leistung zu recht. Gerade die WüK hatte Probleme das Drehmoment zu übertragen.


    Fazit:
    Ich würde beim Diesel kein Chiptuning mehr machen. Gegen Ende wurde der Lader langsam laut. Außerdem kamen ständig defekte duch die starke Rußentwicklung zu Stande. Die Korrekturwerte der Injektoren verschlechterten sich dadurch zunehmend und die Glühkerzen waren ständig defekt. Dazu gesellt sich die hohe Last aufs Getriebe. Der Wandler ist mit dem Drehmoment überfordert, hier könnte man mit dem Wandler vom 330dA arbeiten. Generell würde ich direkt zum 330d raten.


    VG

  • Modell : 330da
    Baujahr : 2001
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 184PS, 390 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : Hamann Motorsport
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 500 Euro
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 212PS, 440 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 215PS 460Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Verbrauch vor Optimierung: ca. 7,0
    Verbrauch nach der Optimierung: 7,0
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5-Stufen Automatik
    Kilometerstand bei Optiemierung: ca 190.000km
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 3000 Km


    Erfahrunsbericht folgt, wenn ich mehr Kilometer abgespult habe...

  • Modell : 320d VFL
    Baujahr : 2001
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 136PS, 280 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : RMT Tuning
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 330 Euro mit Rabatt
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 165PS, 335 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : noch nicht
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Verbrauch vor Optimierung: 6,3
    Verbrauch nach der Optimierung: 6,3
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5 Gang Schalter
    Kilometerstand bei Optiemierung: ca 168.000km
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 1500 Km


    Leistungsmessung folgt in Frühling. Drehmoment musste im unteren Drehzahlbereich zurück genohmen werden, da Vibrationen auf getretten sind. Wenn das Problem behoben ist wird aber noch mal abgestimmt, da dann auch die Abgasanlage zur Zeit geändert wird. Ab Turbo Durchgängig, Nur ESD kommt dran. Konstantes Drehmoment von etwa 2200Umin bis knapp 4000Umin. Durchzug von 80-120Kmh im 4. Gang liegt bei 7sekunden

  • Modell : 318d
    Baujahr : 2004
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 115/280/200(real: 198km/h)
    Anbieter der Leistungssteigerung :Allcartuning
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 600 Eurp
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Da individuelles Tuning gab es keine Angaben
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)150PS/353Nm/213 km/h GPS (ich glaube elektr. abgeregelt)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Verbrauch vor Optimierung: 4,7l/100km
    Verbrauch nach der Optimierung: 4,7l/100km
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik5Gang Schalter
    Kilometerstand bei Optiemierung:40000
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 80000
    Erfahrungsbericht :Alles bestens, hier zwei Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=jX9GYr850kw


    http://www.youtube.com/watch?v=_OqhNtcGN6s

  • 73 Nm Steigerung - nice! :thumbsup:

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Ja das geht offenbar beim 318er sehr gut. Wir hatten zuerst sogar

    73 Nm Steigerung - nice! :thumbsup:

    380 Nm, jedoch hatten wir da Probleme mit Ruckeln was zum Einen vom LMM und zum anderen vom der Lambdasonde kam. Wir haben dann die Spitze etwas abgeflacht, dafür auf ein längeres Drehzahlband (zuvor hatten wir nur 140PS mit den 380 NM) und dann ging alles). Wobei auch etwas am Lambdawert gemacht werden musste, der Mann ist aber Profi und hat das super hinbekommen. Er programmiert alles selbst.


    Bei Zeiten such ich das Prüfstandsdiagramm. Irgendwo hab ich das noch.

  • So nun komm ich :


    Modell : BMW E46 330d FL
    Baujahr : 10.2003
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : (204/150/ ca. 245/ k.A.)
    Anbieter der Leistungssteigerung : chipping.de
    Art der Leistungssteigerung : OBD-Tuning
    Preis für die Leistungssteigerung : 400€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : (243 / 179 / k.A. / k.A.)
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Verbrauch vor Optimierung: 7,5
    Verbrauch nach der Optimierung: 7,5
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik : 6Gang Schalter
    Kilometerstand bei Optiemierung: 259000
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 1000 (ca.)
    Erfahrungsbericht : Bisher ist alles tip top:) Viel Leistung, gerade hier im Vogelsberg wenns kurvig ist echt geil zu fahren:)


    Immer wieder gerne, wenn alles so bleibt:)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================