Bremspedal bei Kaltstart manchmal hart

• Bei meinem e46 ist der Druck nach ca. 12h weg, macht der schon von Anfang an.

Bei meiner E-Klasse ist schon nach 3-4 h Schluss (steht sogar so in der Bedieungsanleitung).

• Ja aber das kann ja nicht sein das nur der Unterdruck weg ist und desshalb das Pedal direkt hart wird. Dann wäre es ja nur beim E46 so :D . Bei keinem von meinen Kollegen ist das so, nur bei mir *lach*. Vielleicht wie "niemand" bereits geschrieben hat das iwo ein Leck oder sowas ist das gefunden werden will ^^

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten! :whistling:

• Was auch normal ist... doch bei manchen reicht ein kurzer Blick in den Car Model Thread :floet:

:thumbsup: :D :P

bei meinem e46 ist das pedal sogar nach 5 tagen noch weich :)
    also wenn er 5 tage unbewegt rum steht :thumbup:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ich war im E90 Forum spazieren und habe ein interessanten Beitrag gefunden der bei unserem Problem eventuell sehr hilfreich ist :

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-fahrwerk-bremsen/32024-bremspedal-hart-über-nacht.html#post696960

Dort scheint es an einem Ventil zu liegen und oder auch dem Unterdruckschlauch. Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies auch im E46 so ist :D

• das war bei mir im Winter auch mal, einen Tag nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. War sehr ungewohnt weil auch keine Bremswirkung eintrat, blöd wenn man uneben geparkt hat. Habe direkt die Werkstatt angerufen, die konnten es sich auch nicht erklären und meinten ich solle das beobachten. Mit dem entlüften könne es aber nix zu tun haben. Danach ist es nicht mehr aufgetreten, ist wieder ganz normal, also weich.

• Bei mir ist's auch manchmal so, aber nur, wenn ich den Wagen mit Gang drin geparkt hab und der Gang das wegrollen des autowagens verhindert. Auf einer Ebenen Fläche wo der Gang drin ist, aber nicht wirkt sozusagen, ist nix hart..
    Aber mal ehrlich, wenns Pedal hart ist, drückt man mit'n fuß ma n bissl mit kraft drauf und schon wirkt die Bremse :)

• Bei mir ist's auch manchmal so, aber nur, wenn ich den Wagen mit Gang drin geparkt hab und der Gang das wegrollen des autowagens verhindert. Auf einer Ebenen Fläche wo der Gang drin ist, aber nicht wirkt sozusagen, ist nix hart..
    Aber mal ehrlich, wenns Pedal hart ist, drückt man mit'n fuß ma n bissl mit kraft drauf und schon wirkt die Bremse :)

Hmmmm stimmt ich hab auch immer nen Gang drin wenn ich parke. Ich teste das mal ohne aus und gucke mal ob das Pedal sich wieder versteift. :D