Servopumpe defekt?

• Hi Volkz,

aus Mangel an Zeit werde ich meine Vorstellung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben...wenn ich etwas Ruhe habe :D

Heute platze ich gleich mit einem Problem heraus und hoffe das mir geholfen werden kann.

Nur kurz die Hardfacts...

...fahre ein 2003 E46 330D.
    Der gute hat inzwischen 280tkm auf der Uhr stehen.
    Keine Umbauten nur original M-Pakte verbaut.

Ich habe zur Zeit so einige Problem mit meinem Liebling...eines davon lässt uns momentan aber getrennte Wege gehen (Auto steht in der Garage und ich fahre Rad *g*).

Vor einigen Tagen viel, als ich morgens aus der Parklücke fahren wollte, die Servolenkung sporadisch aus.
    Bei Volleinschlag strich sie die Segel gepaart von einer aufleuchtenden Generatorlampe.
    Im laufe des Tages war dieses Problem aber nicht mehr nachvollziehbar.
    Das Ganze ist dann immer schlimmer geworden und inzwischen fällt sie schon beim Leichen einschlagen aus.

Komisch ist aber, die Servopumpe macht keinerlei Geräusche.
    Das krasse ist, wenn man voll einschlägt dann bleibt der Keilriemen komplett stehen.

Am Samstag habe ich dann um der Sache mal etwas auf den Zahn zu fühlen den Keilriemen ausgebaut und an Servopumpe, Generator und allen Umlenkrollen gedreht...
    ...rein subjektiv ist alles frei- und leichtgängig.

Was meint Ihr, ist das die Servopumpe oder kann es auch das Lenkgetriebe sein?

Freue mich auf eure Antworten!

greetz
    Maik

• Also ich würde mal checken wie ein servoöl stand ist, wenn du es nicht schon gemacht hast.

I.d.r ist's so das die Pumpe ausfällt und dann ist schicht im Schacht...

Aber es kann auch sein, so hört es sich an, als ob deine Pumpe gefressen hat. Sprich die läuft nicht mehr und Blockt.

Lass mal ADAC oder BMW Service Techniker kommen. Meist können die gut helfen.

• Hallo Maik!
    Wenn sich alles leicht drehen läßt,bei abgenommenen Riemen,sollte es der Riemenspanner sein!
    Es gibt beim 330-Benziner einen Umrüstsatz,wegen dieses Problems(ich denke das gilt auch für den Diesel).
    Der Riemenspanner ist dann Hydraulisch,aber mit intaktem Federspanner und neuem Riemen sollte das nicht mehr passieren ;) .

Gruß:Walter

• Hi Walter,

danke für deinen Tipp!
    Eigentlich glaubte ich erst auch nicht an die Servopumpe, da ich das nur in Verbindung mit starker Geräuschentwicklung kannte.
    Mein Gedanke ging auch Richtung Umlenkung bzw. Riemenspanner...nur die sind ja, wie von mir beschrieben leichtgängig.
    Oder verhalten sich diese unter Belastung anders?
    Hast du mir einen Ansatz wie ich das nochmals genau prüfen kann um eine sicherere Diagnose zu stellen?

P.S.: Ich hasse es wenn ich nicht genau weiß wo das Problem liegt!

• Hallo Maik!

Mir geht es darum das die Spannrolle (Riemenspanner) nicht mehr genug Druck hat,um den Riemen zuspannen.
    Das bedeutet,das der Riemen durchrutscht,wenn die Servopumpe unter last (lenkbewegung im Stand) voll arbeitet.
    Gruß:Walter

• Hi Walter,

dann haben wir uns falsch verstanden...weil bei mir sieht es eher so aus...das ALLES stehen bleibt (bis auf die Kurbelwelle natürlich.
    Also der Riemen steht, die Pumpe steht usw.

Dann liegt es also nicht am Riemenspanner!? Doch die Pumpe?

• Nimm den Riemen mal runter und dreh jede angetriebene Komponente mal mit der Hand ob du etwas merkst. :)

Denk dran...Magnetriemenscheiben (teilweise). :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Am Samstag habe ich dann um der Sache mal etwas auf den Zahn zu fühlen den Keilriemen ausgebaut und an Servopumpe, Generator und allen Umlenkrollen gedreht...
    ...rein subjektiv ist alles frei- und leichtgängig.

Das habe ich, wie oben beschrieben, gemacht!

• Sorry...hab´s überlesen. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.