BMW Business CD: Parrot an Line-In?

• Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Parrot Mki9100 (die mit dem kleinen Display) in meinen 316i eigebaut. Dafür habe ich einen Adapter vom Radio (BMW Reverse) auf ISO (und andersherum) benutzt und die FSE einfach dazwischen gehängt. Das funktioniert auch ziemlich gut und die Parrot meldet sich sobald ein Anruf eingeht usw. und schaltet dann das Radiosignal entsprechend stumm. Eigentlich also eine gute Lösung, die leider aber trotzdem noch ein paar Nachteile hat, weshalb ich die Parrot gerne per Line-In an eine BMW Business CD (Kassetten brauche ich sowieso nicht mehr) anschließen würde. Dann könnte ich die Laustärke wie gewohnt über's Radio regeln und außerdem vom besseren Klang des Radios profitieren. Die FSE klingt nämlich schon ziemlich flach.

Also habe ich mir nun ein BMW Business CD bestellt, das hinten diese beiden Eingänge für Wechsler und Aux hat. Ich habe aber keine Ahnung, was ich dafür für einen Adapter brauche um den Line-Eingang zu benutzen. Oder benutze ich besser den Wechsler-Eingang? Ich lese hier so viel von irgendwelchen Wechsler-auf-USB-Adaptern usw., aber das brauche ich ja alles gar nicht. Ich will ja nur die FSE am Aux anschließen.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann bestätigen, dass die Soundqualität dann besser ist? Und - muss ich dann eigentlich zusätzlich die ISO-Stecker auch noch eingeschleift lassen? Irgendwie muss sich die FSE ja dazwischenschalten können, wenn z.B. ein Anruf eingeht während man Radio hört. Irgendwie habe ich da noch ein Verständnisproblem.

Kann mir jemand helfen? Und mir evtl. gleich sagen, was ich alles brauche um das in Betrieb zu nehmen?

Danke für die Hilfe!

Jushi

• Ich habe so noch keine FSE eingebaut, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es so wie du es dir vorstellst nicht klappt.

Das Problem dürfte sein, dass dein Radio nicht einfach auf Aux, oder Wechsler umschaltet, sobald da ein Signal kommt. Du müsstest dann immer per Hand auf Mode drücken, wenn dein Telefon klingelt.
    So stelle ich mir das zumindest vor. Ausprobiert, habe ich es, wie gesagt, aber nicht.

Aber irgendwie sollte das schon gehen, denn es gibt ja auch ein Autotelefon als Sonderausstattung und das hat man ja auch über die Boxen der Anlage gehört. Nur bezweifel ich, dass es über einen der beiden Eingänge geht.

;(

• Hmm - laut der Anleitung von Parrot soll das so funktionieren, aber so ganz hab ich's auch noch nicht kapiert. Das Radio bekommt ja beim klingelnden Telefon auch ein "mute-Signal". Vielleicht schaltet das dann entsprechend um?

Kann mir trotzdem jemand sagen, was ich für einen Adapter brauche um die Eingänge (Aux) am Radio zu nutzen?