Zündausetzer LPG

  • Update:


    1. sind die Injektoren alle nochmal ausgebaut und gereinigt worden.... hat aber nichts gebracht.


    2. Gestern habe ich alle Zündkerzen erneuert (NGK Laser) und die Filter nochmals erneuert.


    seid dem läuft er zwar ohne Probleme, nimmt auch wieder besser das gas an und läuft etwas ruhiger unter Gas.
    Ob das Thema damit erledigt ist wird sich herausstellen, da meine Diva ja mal 2 Wochen ohne Probleme gelaufen ist um dann wieder rumzu zicken.


    Werde hier melden ob der fehler nun Nachhaltig verschwunden ist....

  • Jaja...DIVA trifft es wohl ziemlich gut :D


    Du hattest geschrieben, dass die Probleme nur im Gasbetrieb auftreten und das beim Fahren mit Benzin alles einwandfrei läuft. Die Frage die sich mir stellt ist, wie lange bist du denn mit Benzin gefahren? Wäre es nicht denkbar, dass die gleichen Fehler im Benzinbetrieb aufteten (Zumal es deiner Beschreibung nach sporadische Fehler sind)?

  • Interssant. Bei mir hat sich der Termin auf morgen verschoben, deshalb auch noch keine Meldung von mir.
    Da wird wie gesagt der Filter getauscht und dieses ruckeln untersucht bei ganz leichtem Betätigen des Gaspedals.


    Was ich noch habe is, dass wenn mann vom Gas geht das Auto ruckhaft aufhört zu beschleunigen (im Benzinbetrieb spürt man die Gaswegnahme nicht bzw. ist "sanft") und wenn man aufs Gas drückt wieder "ruckhafte" Annahme.
    Zündkerzen wechsel brachte kein Erfolg.


    ...

    Gruß
    Dirby


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    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)

  • So, am Freitag war ich beim Filterwechsel.


    Und ich muss sagen, das Auto ruckelt jetzt nicht mehr wenn man vom Gas geht und nimmt das Gas auch nicht mehr mit einem "Ruck" an. Sondern ganz "sanft" wie unter Benzin-Betrieb.
    Zuddem habe ich das Gefühl, dass das ruckeln/springen beim leichten Betätigen des Gaspedals auch besser geworden sind, ich glaube aber nicht ganz weg....muss ich nochmal genau testen...

    Gruß
    Dirby


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    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)

  • Also meine letzte Aktion hat nix gebracht!


    2 Tage war alles gut dann hatte ich wieder das gleiche Problem :(


    Habe bald Urlaub und werde dann meinem Umrüster nochmal auf die Nerven gehen...


    Auf Benzin bin ich 1000 km gefahren, ohne jegliche Fehlermeldung oder ähnliches.
    Es tritt wirklich nur bei LPG Betrieb auf, jedoch sind die LPG Anlagen wesendlich empfindlicher bei irgendwelchen veränderungen oder störungen!


    Habe ja alle Zündkerzen getauscht(gegen neue) und bei der Gelegenheit alle Zündspuhlen ebenfalls durchgetauscht.
    Fehler tritt aber immer wieder zu erst auf Zylinder 6 dann 5 dann 4 auf....(Verbrennungsaussetzer) innerhalb von 1 Min. deswegen habe ich entweder den Filter in verdacht, diesen werde ich jetzt nochmal tauschen, wenn das nix hilft vermute ich ist es das Steuergerät von Prins...


    Den Filter habe ich im verdacht, da dieser ja 2 Ausgänge hat, die Injektoren je 3 an einem Ausgang hängen, also 2 Bänke!
    Die vordere Bank mit Zylinder 1,2 und 3 bisher keine Störungen hatte, das Problem jedoch bei Zylinder 6 angefangen hat und nach und nach der Fehler sich auf Zylinder 5 und dann auf 4 ausgeweitet hat.
    Es wäre ja möglich das dieser Filter (der ja auch einen Anschluss ans Steuergerät hat) eine sporadische Störung hat und aus einem Ausgang zeitweise kein GAs durchlässt!
    Dieses würde dann die Störung auf Zylinder 4,5 & 6 erklären, denn wenn kein Gas kommt kann nix verbrannt werden und man hat Verbrennungsaussetzer... so meine Theorie


    Wir werden sehen.....

  • habe gestern nochmal geschaut ob ich sonst noch etwas finde....


    und siehe da, ich habe geglaubt mein Schwein Pfeift...
    Der Schlauch zum Zylinder 4 & 5 waren vertauscht!
    Also war Zylinder 4 an Injektor 5 und Zylinder 5 an Injektor 4 angeschlossen.
    Das sowas dann überhaupt Funktioniert verstehe ich schon nicht.


    Beim Schrauben bin ich dann mit dem unterarm an den Filter gekommen bzw. an die Gasschläuche zu den Injektoren, und hörte dann ein zischen!
    Als ich dann an dem Schlauch ein wenig gedreht habe zischte es ab und an... also die Schelle dichter gequetscht und nu ist se Dicht, dieses war genau die Leitung zu der Injektorbank wo die Probleme Auftreten!
    Heute ist er dann wesentlich Ruhiger gelaufen und keine Fehlermeldung.


    Mal sehen ob es das nun war oder meine DIVA heute einfach nur nicht gezickt hat... :cursing:


    We will see


    die neuen Filter sind aber schon bestellt, und werden dann auch getauscht, irgendwann finde ich den Fehler und wenn die Anlage komplett getauscht ist. :S

  • Ja stimmt, die Schlauchschellen wurden bei mir auch alle fest gezogen -> Dichtigkeitsprüfung.
    Gezischt hat zwar nix, aber das hat der halt gleich mitgemacht.

    Gruß
    Dirby


    --------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)

  • Ja stimmt, die Schlauchschellen wurden bei mir auch alle fest gezogen -> Dichtigkeitsprüfung.
    Gezischt hat zwar nix, aber das hat der halt gleich mitgemacht.



    ich bin mal gespannt... läuft jetzt 2 Tage ohne Störungen, aber das hatte ich ja schon öffters... ich traue dem Braten noch nicht ;)

  • Wenn das tatsächlich des Rätsels Lösung sein sollte (was ich dir wünsche) dann musst du deinem Umrüster aufs Dach steigen. Das wäre ja wirklich ein absolutes Armutszeugnis für ihn!