Dension Gateaway - Wer/wo Einbau?

• Ich habe nun auch ein Problem:

es ist alles angeschlossen: GW 300, Power Booster 12pin und oranges docking kabel für neue ipods. wenn ci im radio auf CD umschalte, versucht er die wie wild zu legen und anzuzeigen während musik vim ipod läuft. nach 10sek springt er dann wieder aufs radio zurück. das gateway scheint also nicht richtig mit dem radio zu kommunizieren. was kann ich da machen? CD-Wechsler parallell funktioniert auch nicht.

SUCHE eine M-Stoßstange mit FL-Haltern in saphirschwarz

• also beim GW Five musst du auf jeden fall beide Kabel vom CD-Wechsler abmachen, damit es funktioniert. weil dein radio denkt vom GW es sei der cd-wechsler. und wenn dann beide antworten weiß dein radio nicht mehr wem es glauben soll. ;(

keine ahnung ob das gw 300 dafür gemacht ist parallel mit dem cd-wechsler zu laufen.

• Kannst auch die Sicherung vom CD-Wechsler ziehen, da musst nicht das ganze Ding ausbauen was ja ein Riesen Act ist.
    Mit der Hand drunter gehen und an dem Ende Richtung Heck, sitzt die Sicherung unten drin. Die einfach abziehen...

• danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde es morgen mal ausprobieren und bericht erstatten ;)

aber der kabelbaum hat drei enden: eines fürs dension, eines fürs radiomodul und das andere für den cd wechsler. wenn ich den wechsler nicht anschließe tut er gar nix. verhält es sich denn nicht genauso, wenn die sicherung ziehe? ich bin jetzt schon angepisst vom dension. man muss alles dazukaufen: ipod docking kabel, verlängerungskabel, powewrbooster und die teile kosten keine 50 pfennig. ;(

2 Mal editiert, zuletzt von SN-Georg ()

• Habs auch wieder rausgemacht und Schicks zurück...
    Nein du musst den CD-Wechsler komplett Stromlos setzen. Irgendwo schiebt der sonst trotzdem noch Infos raus...
    Also entweder Sicherung ziehen, oder Kabel abmachen. Für letzteres musst du wie gesagt ziemlich viel rumschrauben.

• Sicherung ziehen ist natürlich auch eine gute Idee. Das ist wirklich weniger Arbeit und sollte genauso klappen.

Bei mir wars "schnell" drin und klappt wunderbar. Ich bin total zufrieden.
    Stecker raus, Kabelbaum dazwischen, Stecker rein Kabelbaum vor ins Cockpit und alles ist perfekt. Klar den Kabelbaum zu legen ist ein bisschen aufwand, aber wenn man im Cockpit etwas anschließen will braucht man einfach ein Kabel vor. Das hat nichts mit Dension zu tun, sondern mit BMW. Und wenn man vorher mal die Produktinformation ließt, weiß man auch im vorraus, was man braucht und auf welche Kosten man sich einlässt. Es gibt halt auch Leute die kein MP3Player mit Apfel nutzen und dieses Kabel z.b. garnicht brauchen und wollen!

Was kann da die Firma für!?! ?(

• so. ein probolem behoben und das neue kommt.
    eingebaut ist immer noch alles und jetzt ist auch der wechsler abgestöpselt. soweit, soschlecht.
    ipod nano 6. generation iost dran, ich schalte das radio über mode auf CD und es läuft musik. aber auf dem monitor steht nur cd1-6, kein id3 oder sonst was. ich kann keine der "CD" anklicken. auch über cd6 passiert nix. auch lieder kann ich nicht weiter klicken.
    Was muss ich machen?

• Nachtrag:

Jetzt läuft es. Ich habe mit dem Service des Onlineshops telefoniert und der hat mir eine deutsche Anleitung und auch eine Anleitung zur Freischaltung der Textanzeige.
    Mit der Installation der Datei hatte das irgendwie nicht so funktioniert, daher habe ich dass dann manuell gemacht... und siehe da... es läuft. und prompt war die batterie platt. ;)

In die Steuerung muss man sich erst mal einfuchsen, aber ich denke das funktioniert schon. noch ist der wagen nicht zugelassen, da ich noch nicht pendle, aber wenn es soweit ist, werde ich mal einen praxisbericht abgeben. ;)

• so freunde ;)

bevor ich das hier umständlich einhacke, habe ich die dateien mal angehängt:
    1. Anleitung deutsch
    2. Anleitung Textfreigabe mit Dateien und Manuell
    3. Zip-Ordner mit den Dateien zur Textfreischaltung

Ich denke mal, dass die Schniepel schon einigen weiterhelfen werden. :D