Tausch der Hydrolager am Bsp. eines E46 330ci
Teile:
2x Hydrolager (links/rechts) bevorzugt aus dem MEYLE HD Programm
Werkzeug:
Drehmomentratsche bis 70 NM inkl. 16 Nuss
3-Arm-Abzieher (Baumarkt ~37 EUR)
Kreuzschlitz-Schraubendreher groß
Wagenheber
Seife
Der Austausch:
Als erstes muss das Fahrzeug aufgebockt werden. Achtet auf ebenen Untergrund und lasst die Handbremse angezogen.
Bei
der Arbeit wäre es empfehlenswert das FZG beidseitig aufzuheben.
Sicherheitshalber legt ihr bitte einen Gegenstand unter das Auto (bsp.
Reifen) falls mit dem Wagenheber etwas nicht stimmt.
[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/hydrolager/1.jpg]
Wenn
alles bereit liegt, kann der Hilfsrahmen unter dem Auto abgeschraubt
werden. Solange dieser nicht abgeschraubt ist, kommt man nicht an die
Hydrolager ran.
Löst nun also alle 8 Schrauben mit einer 16 Nuss,
sowie die 3 Kreuzschlitz Schrauben mit einem Schraubendreher. Ihr könnt
den Rahmen anschließend rausziehen:
[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/hydrolager/2.jpg]
Nun haben
wir freie Sicht auf die Hydrolager. Die Lager sind mit jeweils 2
Schrauben (ebenfalls 16mm Nuss) befestigt, diese lösen, danach könnt ihr
den Querlenker herunterziehen:
[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/hydrolager/3.jpg]
Nun folgt
der eigentliche Teil der Arbeit. Bei manchen ist das Hydrolager schon
so spröde, das es direkt von selbst entgegenkommt, hier ist es höchste
Eisenbahn das Teil zu wechseln.
Bei anderen widerum muss es mit dem
3-Arm Abzieher abgezogen werden, genauso bei mir. Der 3-Arm Abzieher
wird auf das Radlager aufgesetzt und dann Richtung Querlenker gedreht,
sollte euch das Gewinde des Abziehers nicht ausreichen, so könnt ihr
etwas unterlegen (z.B. eine kleine Nuss) auf dass das Gewinde dann
draufdrückt.
[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/hydrolager/4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/hydrolager/5.jpg]
So sieht es aus wenn ihr das komplette Lager abgezogen habt:
[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/hydrolager/6.jpg]
Meist
geht nur das Aluteil zuerst ab, dann muss der 3-Arm-Abzieher nochmal
aufgesetzt werden und das eigentliche Lager abgezogen werden.
Das
neue Lager wird nun mit Seife eingeschmiert, damit es leichter auf den
Querlenker gleitet. Mit etwas Kraft kann es per Hand aufgedrückt werden,
wenn nicht dann geht das auch mit einer Schraubzwinge. Achtet hierbei
dass ihr das richtige Lager an den richtigen Querlenker montiert, es
gibt linke und rechte Seite. Die beiden Schrauben werden dann mit 61 NM
festgeschraubt.
Hier noch ein Bild vom alten Hydrolager:
[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/hydrolager/7.jpg]
Noch ein Schlusswort
Symptome für ein defektes Hydrolager sind z.B.:
- Zittern / vibrieren am Lenkrad
- Schlagen bei kurzer Betätigung des Bremspedals
- Lenkradzittern beim Bremsen
Ein
defektes Hydrolager lässt sich nicht immer so einfach durch wackeln am
Reifen feststellen, das hier gezeigte Cabrio hat 100.000 KM auf der Uhr,
und die Hydrolager sind bereits verschleißt.
Es ist also ratsam pauschal nach dieser Zeit oder eben bei o.g. Symptomen auf neue Hydrolager umzusteigen.
Der
Reparaturvorgang dauert i.d.R. nicht länger als eine halbe Stunde pro
Lager, es muss also nicht immer gleich der komplette Querlenker
gewechselt werden, die anderen beiden Lager sind meistens nicht so
schnell ausgeschlagen.
Für 56 EUR (beide Lager bei MEYLE HD) wird man
dann mit einem völlig neuen Fahrgefühl und etwas ansprechenderem
Lenkverhalten belohnt.