Welche Reifen auf welche Felgen?

• Hallo ihr Experten,

Bin neu hier im Forum und möcht erst mal alle herzlich Grüßen! Mein Thema: Habe seit kurzem einen 318i FL mit einer original BMW -ALU - Bereifung vorne 7,5J x 17 mit 225/45 R17 und hinten 8,5J x 17 mit 245/40 R17.

Ist es möglich, auf die unterschiedlich breiten Felgen die gleichen Reifen, nämlich 225/45 R17 aufzuziehen? Also auf alle vier Felgen die gleiche Reifengöße!

Noch was: Warum hat der vorne einen 45er Queschitt und hinten einen 40er? Gibt das nicht eine unterschiedliche Komplettreifenhöhe bei jeweils 17 Zoll Felgen? Darf das so sein? Oder spielt da auch die Felgenbreite eine Rolle?

Gruß HUB

• Das sollte kein Problem sein. Du musst dir aber ein Tragfähigkeitsgutachten von BMW schicken lassen und dann diese reifen eintragen lassen.

Der Querschnitt ist in % der lauffläche angegeben. Deshalb muss ein breiterer reifen bei gleicher zollgröse und gleichem Durchmesser eine kleinere Flanke haben.

• ...danke für die erste Antwot.

Das mit dem Querschnitt habe ich jetzt kapiert. Das würde bedeuten, dass bei unterschiedlich breiten Reifen (vorne / hinten) immer auch der Querschnitt (die Höhe) unterschiedlich sein muß, ok?

Zum Tragfähigkeitsgutachten: was ist damit gemeint? Tragfähigkeit der verwendeten Reifen oder der Felge? Eines bestimmten Reifentyps, oder gilt das dann für alle Reifen der gleichen Größe auf diese Felge? Veschickt das BMW so ohne weiteres?

Die einzige Änderung die ich will ist, dass ich hi auf die 8,5 Zoll Felge einen schmaleren Reifen (225 statt 245) montieren will. Der Reifen wird ja wohl für diese Felge passen und somit zugelassen sein, oder? Braucht man dann überhaupt ein Gutachten, und eingetragen ist jetzt auch nix!

• Ich würde es nicht machen. Es gab schonma en thread wo das einer gemacht hat und das Fahrzeug wurde unfahrbar!!

Guckst du

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

Einmal editiert, zuletzt von Gabbaner ()

• Musst du eintragen lassen, aber nicht jeder tüver trägt das ein

• Um welche Felgen handelt es sich?
    (google oder ein Bild Posten)

Bei vielen Felgen gibt BMW Mischbereifung vor und du musst dir bevor du schmalere Reifen raufziehst ein Gutachten schicken lassen und mit diesem Gutachten die Felge mit den neuen Reifen eintragen lassen, da BMW es offiziell nicht freigibt.

• Er kanns höchstens über ein vergleichsgutachten probieren

• ....ja, es sind Styling 68. Ich dachte nicht, dass das so kompliziert sein wird.
    Werde ob des Aufwands dann wohl doch lieber beim Standart (vo 225, hi 245 bleiben)

Danke für eure Beteiligung!