Hilfe! Wie krieg ich die Lichtautomatik an?

• Hallo alle zusammen!

Ich hab nen kleines Problem ich hab nen 330ci mit Regensensor und Lichtautomatik!
    Das mit dem Regensensor hab ich ja hingekriegt, aber ich versteh nicht, was ich einstellen muss, damit die Lichtautomatik auch funktioniert. Habe bei meinem Lichtschalter auch nur zwei Wahlmoeglichkeiten. Standlich und Abblendlicht! Kann mir vielleicht jemand helfen?
    danke

Micha

• Zitat

Original von armanilova
    Hallo alle zusammen!

Ich hab nen kleines Problem ich hab nen 330ci mit Regensensor und Lichtautomatik!
    Das mit dem Regensensor hab ich ja hingekriegt, aber ich versteh nicht, was ich einstellen muss, damit die Lichtautomatik auch funktioniert. Habe bei meinem Lichtschalter auch nur zwei Wahlmoeglichkeiten. Standlich und Abblendlicht! Kann mir vielleicht jemand helfen?
    danke

Micha

Den Lichtsensor gibt es erst seit BJ 09/2001, davor war nur der Regensensor alleine erhältlich als SA.

• Ok, danke fuer die schnellen Antworten! Dann habe ich wohl keine Lichtautomatik ;( !!
    Dachte ich haette die, weil in meiner Serviceheft Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung. Dann ist das wohl was anderes. oder?

• Mir ist noch was aufgefallen, ich hab aber nen Sensor in der Scheibe (vermute mal Regensensor) und einen weiteren Sensor auf der Aussenseite meines Rueckspiegels, daher dachte ich dass das der Sensor fuer die Lichtautomatik ist.

• Zitat

Original von armanilova
    Ok, danke fuer die schnellen Antworten! Dann habe ich wohl keine Lichtautomatik ;( !!
    Dachte ich haette die, weil in meiner Serviceheft Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung. Dann ist das wohl was anderes. oder?

Wie bereits oben geschrieben ist das ganze leicht auszumachen vom Baujahr ;)

• Zitat

Original von armanilova
    Ok, danke fuer die schnellen Antworten! Dann habe ich wohl keine Lichtautomatik ;( !!

Also grundsätzlich ist das schon die richtige Funktion mit dem Namen, aber wenn dein Lichtschaltzentrum die Funktion nicht ausweist, hast du sie nicht.

Zur Info: BMW Lichttechnik im Detail

• Dein Spiegel wird sich wohl automatisch abblenden.

Dafür sollte der Sensor sein.

Damit wird gemessen, wieviel Licht von vorne auf den Spiegel fällt.
    Du hast aber auch einen Sensor auf der Spiegelfläche.
    Der misst das Licht von hinten.

Messen die beiden Sensoren unterschiedlich viel Licht wird entsprechend abgeblendet.

So sollte das meines Wissens funktionieren.