"Gedenksekunden" morgens beim Anfahren Automatik...!?

• Hallo,

folgendes ist mir in den letzten Tagen unangenehm aufgefallen: Fahre morgens rückwärts ca. 10m rückwärts aus der Garage auf die Staatsstraße um dann auf "D" zu schalten. Die Automatik "kuppelt" dann aber nicht gleich ein, sondern benötigt ca. 5-10 Sekunden bis die Motordrehzahl auch in Bewegung umgewandelt werden kann. Ist das normal? Falls nicht, was kann man dagegen machen? Getriebeölwechsel? Zu niedriger Ölstand vielleicht? Schon blöd, wenn man rückwärts auf die Straße fährt, von hinten kommen Autos und man kommt nicht vom Fleck... :(
    Das Ganze tritt nur morgens beim Kaltstart auf. Ansonsten funktioniert die Automatik perfekt, schaltet butterweich und prompt - auch rückwärts.
    Hatte das ähnlich auch bei meiner alten C-Klasse. Allerdings warens da nur max. 5 sek. und er hat den Gang dann recht hart reingeknallt. War allerdings auch schon 17 Jahre alt (4-Gang). Der BMW ist Bj. 03 und hat 81 TKM runter.

Danke!

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Klingt nach nem Fehler in der Mechatronik. Hast Du OBD Software? Wenn ja guck mal ob die Ansteuerung des Ventils für den ersten Gang direkt kommt oder obs nen elektrisches "Problem" ist.

• daniel: Nein, hab ich leider nicht. Dachte es liegt vielleicht daran, daß das Getriebeöl morgens noch nicht überall verteilt ist...? Weil es ja sonst problemlos funktioniert.

KGB44: Kann mir das nur der :) aufspielen? Wie lange dauert das und was kostets?

Danke!

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• KGB der Automatiker :D, ich glaube der "normale" Codierer kann das nicht machen

Wenn überhaupt dann vielleicht Straubinger und co aber ich würde mal BMW besuchen ;)

• lass mal deinen Automatikgetriebeölstand Checken...

wenn dein Auto WARM ist passiert das ganze nicht?

Nein, nur wenn ich morgens losfahre und Motor/Getriebe sind kalt. Wollte sowieso bei spätestens 100 TKM einen Ölwechsel machen lassen. Werd ich wohl mal zeitiger in Angriff nehmen und gleich das EGS updaten lassen.

Gruß, stud!

• Wie gesagt: EGS-Update ... Es läuft halt das Öl zurück in die Ölwanne - der Druck steigt nicht schnell genug, wenn das Öl kalt ist und der Filter nicht mehr vollen Durchfluss gewährleistet.

1) EGS-Update

2) Ölwechsel mit Filter

EGS-Update kann BMW vermutlich nicht machen, die werden eh ablehnen.