Hallo,
folgendes ist mir in den letzten Tagen unangenehm aufgefallen: Fahre morgens rückwärts ca. 10m rückwärts aus der Garage auf die Staatsstraße um dann auf "D" zu schalten. Die Automatik "kuppelt" dann aber nicht gleich ein, sondern benötigt ca. 5-10 Sekunden bis die Motordrehzahl auch in Bewegung umgewandelt werden kann. Ist das normal? Falls nicht, was kann man dagegen machen? Getriebeölwechsel? Zu niedriger Ölstand vielleicht? Schon blöd, wenn man rückwärts auf die Straße fährt, von hinten kommen Autos und man kommt nicht vom Fleck...
Das Ganze tritt nur morgens beim Kaltstart auf. Ansonsten funktioniert die Automatik perfekt, schaltet butterweich und prompt - auch rückwärts.
Hatte das ähnlich auch bei meiner alten C-Klasse. Allerdings warens da nur max. 5 sek. und er hat den Gang dann recht hart reingeknallt. War allerdings auch schon 17 Jahre alt (4-Gang). Der BMW ist Bj. 03 und hat 81 TKM runter.
Danke!