ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem E46. Die ASC Kontrollleuchte leuchtet permanent und im Diagnosebericht von Delphi steht als Fehler:

93 Can Datenfehler von DDM / DME Kontinuierlich

Da ich viel an der Karosse geschweißt hatte (mit abgeklemmter Batterie) und auch eben viel erneuert habe, bin ich zum Tüv gefahren. Auf dem Weg dahin war noch alles aus und beim Bremsen auf dem Prüfstand ging im Kombi der Tannenbaum an. ich konnte alles löschen, bis auf die ASC Leuchte.

Daraufhin habe ich das Schaltzentrum, die hinteren ABS Ringe (einer war angebrochen) und Sensoren, 2 Sensoren an der Drosselklappe ersetzt. Das ABS /ASC Steuergerät hatte ich zur Reparatur eingeschickt, weil mir ein bekannter Meister( war hier zu Besuch) sagte das die gerne und oft Fehler haben. War auch im Protokoll der ausführenden Firma hinterlegt. Da ich diesen Fehlercode aber immer noch habe, scheint noch ein Problem vorzuliegen. Massepunkte habe ich einige gereinigt, so wie die an den Scheinwerfern, am Steuergerätekasten vorne links und im Fahrgastraum unterm Teppich. Der Innenraum war ohne Teppich und Sitze wegen der Schweißarbeiten.

Wo sind noch welche, denn langsam weiß ich nicht wo ich noch suchen soll.

Vielleicht kann ja jemand helfen

Der BMW ist ein E46 318i aus 1998.

• ich konnte alles löschen, bis auf die DSC Leuchte.

Das ABS /DSC Steuergerät hatte ich zur Reparatur eingeschickt,

Der BMW ist ein E46 318i aus 1998.

1998 gab es für die 318i Limo noch gar kein DSC - mal so als Hinweis. Das war erst nur für den 328i und dann ab 09/1998 die anderen beiden R6 (320i und 323i) als Sonderausstattung zum Preis von 1.800 DM (!) verfügbar. Die SA Nummer wäre 210 - kannste gerne mal mit einen VIN-Decoder für dein Fahrzeug abgleichen.

Also egal was du hast - es sollte sich um ABS oder ASC+T Probleme handeln. Die vorderen ABS-Ringe hast du nicht erwähnt - ist dort alles funktionsfähig - Kabel mal durchgemessen?

• 1998 gab es für die 318i Limo noch gar kein DSC - mal so als Hinweis. Das war erst nur für den 328i und dann ab 09/1998 die anderen beiden R6 (320i und 323i) als Sonderausstattung zum Preis von 1.800 DM (!) verfügbar. Die SA Nummer wäre 210 - kannste gerne mal mit einen VIN-Decoder für dein Fahrzeug abgleichen.

Also egal was du hast - es sollte sich um ABS oder ASC+T Probleme handeln. Die vorderen ABS-Ringe hast du nicht erwähnt - ist dort alles funktionsfähig - Kabel mal durchgemessen?

Ja, dort wurde gemessen und Sensoren sind in Ordnung ebenso die Ringe. Ist ABS /ASC Leuchte. Die Delphi Diagnose zeigt mir diesen Fehlercode auch bei Instrumente an. Im Kombiinstrument sollte eine Uhr sein, dort sind nur Striche und läßt sich auch nicht einstellen.