Radlager wechseln

  • Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen, dass die Welle auch mit hydraulischem Ausdrücker nicht kooperiert hat, obwohl optisch recht gut erhalten.


    Glücklicherweise waren die Teile nicht mehr am Fahrzeug und zum Verkauf bestimmt. Hatte es dann mit einer Standpresse erledigen lassen.


    Von dem Gedanken, dass man die mit Hammer raus und rein bekommt, kannst du dich schonmal verabschieden, würde auch nur unnötig Beschädigungen verursachen.


    Ohne Erfahrung, Übung und Werkzeug könnte das in der Mietwerkstatt unangenehm werden.

  • für den Wechsel muss der Stabi hinten raus

    Wiesso muss der Stabi ganz raus? an den 'Laschen' aushängen reicht.

    Für die antriebswellen hab ich ein rundes Volleisen , da dran einen Halter geschweißt, damit niemandem auf die Finger gekloppt wird. Dann nen Vorschlaghammer, min. 5 Kg und das Ding geht raus :thumbsup:

  • Für die antriebswellen hab ich ein rundes Volleisen , da dran einen Halter geschweißt, damit niemandem auf die Finger gekloppt wird. Dann nen Vorschlaghammer, min. 5 Kg und das Ding geht raus :thumbsup:

    Solche Vorgehensweisen kann ich nachvollziehen... Ja, mache ich auch häufig selber.


    tw1st3d hat aber davon gesprochen, die Radlager "richtig" zu wechseln....

  • die Radlager "richtig" zu wechseln....

    Ja , was hat aber das Radlager als solches mit der Antriebswelle zu tun? Das ist nur ne Vorarbeit, damit ich das Radlager überhaupt mit Hülse und Drucksück vernünftig ein und ausziehen kann. Dem Radlger ist es egal wie die Antriebswelle da ausgebaut wird :) Hauptsache die geht raus.

    Und wenn ich schon sehe, dass da mit nem 500 gr. Hammer und irgendeinem Rohr drauf gekloppt wird, dann wundert mich nix mehr.