Radlager wechseln

  • Hallo zusammen,
    hat jemand schon einmal die Radlager hinten gewechselt?Wenn ja,habt Ihr die wechseln lassen oder habt Ihr die selber gewechselt?Und wenn was brauch ich dafür!

  • Hallo,
    hab ich vor ein paar Wochen bei meinem Touring selbst gemacht.
    Das Mindeste was Du brauchst ist eine Hebebühne, Zeit und Nerven.Sitzen verdammt fest. Bei mir war das Äussere der beiden Lager im Radlager ( sind doch zwei nebeneinander im grossen Aussenkäfig ) defekt.
    Musste Fahrerseite die Abgasanlage abbauen, wegen der Bewegungsfreiheit. X(
    Gruss Tommy :)

  • hi, hab mal gehört das beim´99 model die achse bricht, hat schon jemand damit erfahrung gemacht?
    wenn ja wäre ich dankbar für die antworten, wäre schade wenns bei meinem passieren würde :evil:

  • Hallo,


    ich muss bei mir hinten ein Radlager wechseln lassen (von einem Bekannten ders kann) und will nun das Lager bestellen.


    Wie verhält sich das mit dem ABS-Sensor, braucht man den aufjedenfall neu, also muss man den extra dazubestellen, oder kann man den alten normal weiterverwenden?
    Lässt der sich bei einem 13 Jahre alten Auto überhaupt ausbauen ohne dass er kaputt geht, die sollen ja teilweise recht fest sitzen...


    Das Signal an sich wird am Radlager abgegriffen, das ist klar, aber mir gehts halt um den Sensor.


    Oder erstmal anfangen und probieren ihn runterzukriegen und erst bestellen wenn er nicht ohne runter geht ohne ihn zu zerstören?



    http://cgi.ebay.de/RADLAGER-SKF-VKBA-1460-BMW-3er-3-E36-E46-Z1-Z4-HINTEN-/260754236752?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb629e550


    MfG


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  • Fest sitzen tun die schon öfter, aber pauschal mitwechseln ist eher übertrieben. Würde es so probieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gut, dann bestell ich erst das Lager, dann versuchen wir den Sensor runterzukriegen und wenn er kaputt geht kann ich immernoch einen neuen bestellen, wär ja schwachsinnig im voraus einen mitzubestellen den man evtl. garnicht braucht, bin da eigl. guter Dinge dass der den eventuell auch ganz runter kriegt, der macht das nicht zum ersten mal.


    MfG und Danke.

  • Ich weiß zwar jetzt nicht wie das bei BMW ist, aber normalerweise sitzen die in einer Kupferhülse und kommen eigentlich raus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab jetzt noch was von Naben gelesen, dass man die manchmal auch neu braucht weil sie schwer runter gehen und man deshalb Nabe mit integriertem Radlager kaufen sollte / kann, seh ich das richtig dass das nur für vorne relevant ist?