Vibration durch Bremsscheibe?

• Kann sich eine Unwucht der Bremsscheibe auf das Fahrzeug auswirken?

Ich habe Vibrationen ab ca. 100 km/h. Ich habe bereits die querlenker überprüft und die hydrolager getauscht da die Spiel hatten. Ansonsten war vorne alles Spielfrei.

Das Lenkrad flattert beim Bremsen deshalb die frage ob sich die Unwucht der Bremsscheiben auch ohne zu bremsen auf das Auto übertragen kann.

Gruß

Odhinn77

• Kann an den Bremsen liegen ja, kann aber auch an den Felgen liegen(Unwucht).

Hatte bei mir auch starke Vibrationen beim Bremsen, nachdem ich Fahrwerk und die Bremsen hinten getauscht hatte waren diese verschwunden.

• Ja das können durchaus die Bremsscheiben sein. Ich hatte mir mal eigebildet ich bräuchte die gelochen Scheiben von Zimmermann vorne und die waren leider so grotten schlecht (Unwucht) dass mein Lenkrad geflattert hat als wäre alles zu spät... ;) Miss mal deinen Scheibenschlag oder lass es in einer Werkstatt machen.

Um das ohne Spezialwerkzeug schon herausfinden zu können reicht es, wenn du einfach deinen Wagen mit einem Wagenheber aufhebst und einfach am Rad drehst.

Gibt es ein sehr stark unregelmäßiges Schleifgeräusch (z.B. lauter und leiser oder leise/laut und gar nicht), dann sind es definitiv die Bremsscheiben.

Schleifen sie gleichmäßig oder fas gar nicht dann sind es diese nicht.

Was das ganze noch verstärkt wäre ein fester Bremssattel (Bremszange/Kolben). Dann werden auch die Vibrationen unter dem Fahren ans Lenkrad weiter gegeben.

Achte auch darauf, ob die Bremsklötze sich gleichmäßig verschleißen.

Liebe Grüße

Julian

• Hi. Habe heute nen Rundumschlag an meiner Hinterachse gemacht. Zumindest an den Bremsen. Der Bremskolben hinten rechts hat festgesessen. Den hab ich überholt. D.h. Neuer Kolben plus dichtungssatz. Dazu kamen dann noch neue Scheiben und Beläge von ate (wo ich jetzt mal mein kolbenrücksteller Marke Eigenbau mal ausprobieren konnte) Jetzt hoffe ich mal das die Vibrationen Geschichte sind.

Werde berichten.

Danke nochmal für eure tips.

Gruß
    Odhinn