Lenkung geht praktisch gar nicht

• Hallo, fahre eine 325iA. Das Auto hat jetzt 100k auf der Uhr.
    Fuhr heute rückwerts aus der Garage und dann links. So weit so gut. Aber 10m weiter bei ner Kurve merkte ich, dass die Lenkung aus heiterem Himmel wie blockiert ist. Also schnell vom Gas und
    an Straßenrand gefahren. Im Stand funktioniert die Lenkung nun nur noch mich vollem Körpereinsatz. Bin dann rückwerts langsam zurück in die Garage gefahren. Während der Fahrt konnte ich noch einigermaßen Lenken.

Habe jetzt schon vile gelesen, aber die meisten schreiben dass wenn sich die Servopumpe verabschiedet, man noch fahren kann. Nur halt schwergäniger, halt ohne Servo.
    In meinem Fall ist das aber nicht möglich. Dabei bin ich 1,85m und 82kg schwer. Mache auch Sport.

Meint ihr dass ist die Servopumpe? Habt ihr ein genaues Bild wo ich sehen kann, wo sie sich befindet?
    Habe gehört dass man ganz einlenken muss und diese dann aufheulen sollte. Wenn das nicht passiert, is die defekt. Stimtm das?
    ÖL ist voll.
    Grüße und danke alle/allen.

Übrigens höre ich kein besonderes Geräusch. Nur die Schwergängikeit halt.

• Hallo. Solange das Auto rollt geht die Lenkung schwerer wenn die Servopumpe defekt ist, aber niemals fühlt es sich an als wenn die Lenkung blockiert ist. :)

Kannst du im Stand hin und her lenken bei stehendem Motor? Hast du die Möglichkeit die komplette Vorderachse auszuheben?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hmmm.... Klingt eher nach nem verabschiedetem lenkgetriebe!

• Was für Reifen hast du denn montiert? Wahrscheinlich breite, wie die meisten.
    Das geht schon sehr, sehr schwer im Stand und bei langsamer Fahrt ohne Servounterstützung.
    Da hat man im Stand schon das Gefühl das Lenkrad reißt gleich ab und man muß mit beiden Händen
    und viel Körpereinsatz arbeiten.
    Bock den Wagen doch vorne mal hoch und probiere dann nochmal.
    Ich glaub nicht wirklich an das Lenkgetriebe.
    Wir sind doch alle verwöhnte Weicheier und wissen nicht mehr wie es ohne war.
    225er Schlappen hätte früher niemand freiwillig montiert und da waren die Autos auch
    noch leichter. :rolleyes:

• Hallo,
    also Reifen sind Serie 205er.Im Stand kann ich lenken, aber wirklich mit starkem Körpereinsatz. Rollen ging.
    Vorne aufbocken. Hm. Ist schwierig, geht es irgendwie dass man jeweils eine Seite hebt? UNd was müsste ich dann machen?

• Ne du musst schon die komplette VA anheben und dann lenken in beide richtungen, wenn es dann wieder schnieke geht, isses die pumpe!!

• So. Auto grad hochgebokt. Lässt sich leicht lenken. Schon mal gut. Also ist es wohl die Pumpe?
    Habe da eine Bezeichnung gefunden:

LOK (oder sowas) 67504239...und dadrüber in klein.61289

• Schätzungsweise die LUK LF20...wird aber nicht mehr verbaut, LF30 ist aktuell und eine verstärkte Ausführung. Aber der :) weiß das. :)

• Da hast du ein Werkzeug. :)