Problem: BMW E46 318i "Heulen/Jaulen" bei Motorstart

  • E: was dagegen spricht: Geräusch ist eher aus dem Cockpit oder auch unterhalb des Wagens wahrnehmbar als vor dem Motorraum bei offener Haube. Kommt irgendwo aus Höhe des Armaturenbretts.


    Dort fällt mir nur der Gebläselüfter ein. Das kannst ja aber recht einfach ausschließen, in dem du die Lüftungsfunktion komplett ausschaltest.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Die ist's" leider" nicht, bereits ausprobiert. Gibt nur ein paar gurgelnde Geräusche bei Start/Stop von sich, aber das ist wohl normal.
    Morgen dann mehr!

  • So, habe mittlerweile beides überprüft und habe nichts entdeckt. wenn jemandem dazu noch was einfällt, immer her damit!


    Zurzeit ist das Geräusch eher wieder weniger zu hören, letztens hat es vor der Fußablage links währenddessen vibriert. also etwa dort, wo der Kraftstofffilter sitzt. vielleicht ja doch die Benzinpumpe, die Resonanzschwingungen ausstrahlt, welche sich an einer Krümmung besonders bemerkbar machen? Geräusch kommt im Grunde auch nur im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen vor.


    Ansonsten vielleicht noch Servopumpe? Ist allerdings völlig unabhängig von Lenkbewegung und Einschlag. Servoölstand ist 1/3 über Min (bei 8°C), aber das sollte eigentlich ausreichen?
    Riemen und Rollen sitzen soweit fest und sicher.

  • So, es gibt Neuigkeiten!
    Ich habe nun endlich nach ein wenig Akrobatik (zünden, schnell unters Auto und das x-mal :D ) mal die Richtung lokalisieren können. So wie es scheint, kommt es von der Kraftstoffleitung/Kraftstofffilter. Die Leitungen und der Filter vibrieren, während das Geräusch auftritt. Der Rahmen außenrum scheint ruhig zu sein. Wie schon erwähnt, ist von der Pumpe nichts weiter als das bekannte "Reifen-platt-Zischen" zu vernehmen. Soll ja bei einigen heir so sein. So wie es aussieht, vibrieren die Leitungen eher auf der Zulauf-, also Tankseite als auf Motorenseite. Wie gesagt, ich bin einmal trotz 10L im Tank liegengeblieben. Nun die Frage, was genau da defekt ist bzw. welche die günstigste Option? Bin ich vielleicht nur wegen des Filters liegengeblieben?!


    a) Druckregelventil im Kraftstofffilter, sodass Benzin zurückgedrückt wird? Wie funktioniert das Ding eigentlich?
    b) Die Kraftstoffpumpe, die nur portionsweise fördert? Eigentlich zieht er durchgehend, heißt es kommt genug Kraftstoff vorn an. Kein Ruckeln oder dergleichen.
    c) Luft in der Leitung nach dem Liegenbleiben, die dort hartnäckig eingeschlossen bleibt?


    Im Zweifelsfall würde ich natürlich Filter und Pumpe tauschen, aber wenn es ne Tendenz gibt, dass es vielleicht nur der Filter mit Regelventil ist, wäre das natürlich die günstigere Option. Oder wie gesagt, eingeschlossene Luft?!?


    Gibt's noch andere Möglichkeiten an dieser Stelle, die ich vielleicht nicht in Betracht gezogen habe?

  • Geprüft ob die Unterdruckleitung, die vom Druckregelventil im Filter geht, vorne korrekt eingesteckt ist? Die Leitung kommt in etwa rechts unten an der Drosselklappe an und wird dann in den Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe gesteckt.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Meinst du den Stecker in der roten Markierung?


    Nein, der von dir markierte Stecker dürfte für den Luftmassenmesser sein. Der Schlauch den ich meine ist aber auf deinem Foto zu sehen. Direkt "über" den geriffelten Kabel unter "unter" der Drosselklappe. Wird einfach nur draufgeteckt.


    So sieht der Anschluss aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.mogamoga.com/car/wp-content/uploads/2012/07/DSC_0120.jpg]


    Bild ist nicht von mir, hab ich nur schnell im Netz gesucht und der Schlauch dürfte bei dir auch komplett Schwarz sein.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung