Auto geht während der fahrt aus

  • Hallo zusammen, bin neu hier und hab ein Problem.

    Alsooo ich fahre ein 330ci cabrio bj2000.

    Das Auto geht einfach während der fahrt aus. Schon zweimal in der Stadt und das letzte mal mit 140km/h auf der Autobahn. Mit aus meine ich, das auto beschleunigt nichtmehr, aber das Auto ist an, also die Zündung.

    Beim versuch es wieder zu starten läuft die Zündung, aber der wagen springt nicht an.

    Nach jedem mal wo der ADAC mich abgeschleppt hat, also nicht weggezogen sondern mit nem Abschlepper mitgenommen hat, ging das Fahrzeug problemlos wieder an und ist ca 500km gelaufen.

    woran kann das liegen?

    Vielen dank für eure antworten :)
    Ein paar Details nachmal:

    -Motorbremse funktioniert, beim Vorfall.
    -Beim letzen mal ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige runter gegangen ist (also seinen nach dem Vorfall etwa 5Liter weniger im Tank gewesen. Aber ohne nachzutanken ist das Auto noch mehrere Kilometer gefahren).

  • keine fehler gefunden :( besser gesagt hatte ich mein Steuergerät auslesen lassen, und es hat ein anderes Problem gefunden (Kurbelwellengehäuseentlüftung). Dieser wurde ausgetauscht und danach wurde der test nochmal gemacht, aber ohne einen Fund. BMW sagte "das Problem ist behoben, jetzt geht dein Autonichtmehr aus". aber jetzt auf der Autobahn, ist er schonwieder ausgegangen. ;(

  • Geht der Wagen richtig AUS? Also Servolenkung usw auch alles aus?


    Dann würde das auf Nockenwellen / Kurbenwellen - sensor deuten,
    diese sollten aber im Fehlerspeicher stehen!


    LMM halte ich da zwar für eher unwahrscheinlich, aber mal gecheckt?

  • Die Zündspulen wären meine Kandidaten.....


    vermutlich geht er aus, wenn er gerade nicht unter Last ist.


    Der obige Tip ist auch gut.

  • Kommt evtl. Wasser ausm Kühlkreislauf durch ne angehend defekte Zylinderkopfdichtung und "erstickt" somit den Zündfunke sodass das Auto ausgeht?
    Ich hatte das bei meinem alten Opel mal. Ging auch während der Fahrt aus, kam mit der Zeit immer öfter vor (logisch). Irgendwann ging dann nix mehr und
    die ZKD musste getauscht werden ;(

  • Kurbelwellengehäuseentlüftung ???


    Du meinst wohl Kurbelwellensensor. Und der wurde getauscht ?


    Dann wären noch die beiden Nockenwellensensoren im Spiel, die stehen zu 80% nicht im FS wenn sie defekt sind. Und die Symptome passen.

  • Kurbelwellengehäuseentlüftung ???


    Du meinst wohl Kurbelwellensensor. Und der wurde getauscht ?


    Dann wären noch die beiden Nockenwellensensoren im Spiel, die stehen zu 80% nicht im FS wenn sie defekt sind. Und die Symptome passen.


    Jop, hatte bei mir ja exakt das gleiche...

  • Ich meinte schon Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich weiß das der von BMW keine Ahnung hatte, aber das hat der Fehlerspeicher gesagt. Und ich hatte Ölverlust. Zündkerzen+Spulen sind so gut wie neu.


    Ich weiß nicht obs die Zylinderkopfdichtung ist, aber ich verliere ganz leicht Öl am Motor. Während der fahrt stinkt es manchmal nach Öl. Im Öl sind aber keine Bläschen (von Wasser). Da ist aber irgendeine Dichtung, nichtmehr ganz dicht :P


    Servo und Bremskraftverstärken haben funktioniert. Aber als das Auto zum Stilltand gekommen ist, ging nichts mehr.


    Wie erkenne ich ob der LMM kaputt ist?


    Vllt fällt ja einem noch was ein.... Ich poste es, falls ich den Fehler finde.


    Danke an alle!!