Tür bzw. Scheibe knarzt während der Fahrt

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit gut 2 Monaten ein nicht aufhörendes Knarzen an meiner rechten Tür und zum Teil auch an der linken, auch wenn ich nur über leichte Unebenheiten fahre. Das Problem trat einfach so nach einiger Zeit auf, hatte also keine bestimmt Ursache, so weit ich das beurteilen kann.


    Hatte erst gedacht, es läge an losen Kabeln (hatte neue Rainbow Lautsprecher verbaut) und desewgen alles nochmals fixiert, doch das schien nicht die Ursache zu sein. Habe dann die Hochtöner Dämmung mit der Krosserie verklebt, aber auch hier dran lags nicht. Eventuell waren es die Clips, die die Türverkleidung mit der Karosserie verbinden, also habe ich jeden einzelnen extra umwickelt, so dass auch hier nix zu hören war.


    Da das Geräusch hauptsächlich von der Scheibe ausgeht, dachte ich, es müsste ja, wenn's nicht an der Türverkleidung liegt, an der Svheibe liegen. Und tatsächlich, wenn man die Scheibe während der Fahrt nach aussen drückt, ist so gut wie nichts mehr zu hören. Habe extra nach diesem Problem bei Google gesucht und bereits einige Threads dazu gefunden, aber dort steht entweder, dass man eine extra Klebefolie auf den Rahmen kleben sollte (jedoch würde das jetzt nicht so gut aussehen) oder dass man sich für 400 Euro oder mehr die Chromzierblenden kaufen sollte.


    Aber vielleicht kann man ja auch anders daran gehen, eventuell die Scheibe verstellen (müsste ja irgendwo zu viel Spannung sein, sonst würde das Knarzen nicht entstehen) oder eine andere Lösung finden (denn das man irgendwie die Scheibe mit Silikonspray ansprühen soll ist nicht wirklich sinnvoll, weil ja dann die Scheibe verschmiert).


    Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem und eventuell schon eine Lösung dafür gefunden?


    Würde mich über Antworten freuen.

  • Ich hatte das mal gehabt, da hat bei mir die Türpappe (Lederbezug) am Blech geknarzt. Hab ich mal richtig feucht abgewischt, und es war weg. Vll. ist es ja sowas???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen



    Einen guten Fahrer erkennt man daran, daß sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat

  • Also zu der ersten Frage: Nein, es knarzt nicht während des Betätigen des Fensterhebers.


    Hatte auch erst nach dem Durchlesen von einigen Threads den Verdacht, dass es an der Verbindung zwischen Tür und Rahmen liegt, aber seit das Geräusch komplett verschwindet, wenn man gegen die Scheibe drückt, denke ich eher, dass es aus der Richtung kommt. Habe aber die Türdichtungen schon mit Vaseline eingeschmiert, aber schien auch daran nicht zu liegen.


    Ich habe die Türverkleidung halt schon etliche Male auf beiden Seiten rausgenommen und versucht, den Fehler zu finden. Aber bevor ich mich jetzt schon wieder daran mache, wollte ich erstmal wissen, was denn andere darüber denken.


    MfG

  • ich habs auch, meist ist aber die musik so laut dass ich es nicht wahrnehme ^^ hab mir auch schon so einen gummipflegestift gekauft. ich probier den heute mal aus und werde berichten ob der was gebracht hat

  • Ich denke ich habe das selbe Problem wie du. Es ist bekannt, dass bei der Mechanik gerne ein Führung wegbricht. Dann verkantet sich aber deine Scheibe. Wenn Sie gerade hoch und runter läuft, sieht es gut aus. Da gibt es Reparaturkits bei BWM, die nichts taugen :rolleyes:


    Bei mir klappert die Scheibe auch aber nur wenn sie oben ist. Wen ein Spalt offen ist, hört das klappern auf. Bei mir reicht schon ein leichter Druck von innen mit dem Ellenbogen gegen die Türpappe und das klappern ist weg.


    Hat bei mir nichts mit Musik zu tuen. Ich vermute, dass die Scheibe so dicht an der Türpappe liegt, dass es da zum Kontakt kommt.

  • ich habs auch, meist ist aber die musik so laut dass ich es nicht wahrnehme ^^ hab mir auch schon so einen gummipflegestift gekauft. ich probier den heute mal aus und werde berichten ob der was gebracht hat


    :dito: klappt gut mit dem Musik :totlachen:
    Bei mir hats nichts gebraucht mit dem stift, kannst ja mal berichten.

  • diese Geräusche habe ich auch.. da bin ich nciht alleine..



    versucht mal bei Unebenheitenmit halb geöffneter Scheibe zufahren.. bei mir sind dann diese Knarzgeräusche nicht mehr vorhanden..


    Ich habe mit (ja das habe ich zum testen gemacht :P ) Silikonöl diesen Loch wo die Scheibe reinkommt beim Hochfahren besprüht.. die scheibe war oben fettig(diese Gummi Innen und außen besprüht).. aber die Geräusche waren weg..


    sehe Bild.. das in Rot angekreutzte habe ich komplett besprüht.

    gruß
    onlybmw69



    btw. bis jetzt suche ich ein Zeug was die Scheibe nicht verdrecken würde.. was könnte man dafür nehmen??