Spiel in der Lenkung

• Moin,

nachdem mich seit geraumer Zeit ein leichtes Poltern beim Überfahren von Unebenheiten plagt, hatte ich den Bimma eben auf der Bühne.
    Ergebnis: Alle Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen sind absolut in Ordnung.
    Was aber auffiel ist, dass die Lenkspindel (http://de.bmwfans.info/parts/c…col_lower_joint_assembly/ Teil Nr.1) sehr viel Spiel nach oben und unten hat. Allerdings haben die Kreuzgelenke kein Spiel, sonder das Spiel setzt sich nach oben hin fort und man spürt deutlich, dass es auch Richtung Lenkrad kommt.
    Folglich muss es von irgendwo hier kommen: http://de.bmwfans.info/parts/c…y_adjust_steering_column/
    Ist denn da noch irgendwo ein Lager oder Ähnliches, welches ausschlagen kann?
    Wenn man das Lenkrad in den Händen hält und rechts und links abwechselnd "drückt" spürt man dieses Spiel auch deutlich und es klonkert auch.

Was meint ihr dazu, bzw. liege ich mit meiner Vermutung so richtig?

Beste Grüße!

• Tachschön!

Hat niemand eine Idee, bzw. ist das Problem bekannt?

• Also bei den älteren Modelle gibt es ein Lenkspindellager, das sitzt in der Spritzwand. Das rostet machmal, wenn Wasser aus dem Lüfterkasten rausläuft. Habs im ETK aber nicht gefunden, rein logischerweise muss es aber eins geben.

Kruemel

• Selbes Problem bei mir. Endlich noch jmd. der auch von sowas geplagt ist. Ich dachte schon, dass ich damit alleine wäre.

Aufgrund von zu viel Spiel in der Lenkung habe ein neues Lenkgetriebe verbaut. Hat geholfen, jedoch fällt einem das gepoltere jetzt um so mehr auf.

Hab von der Bucht Teil1 vom 2.Link gekauft und werde berichten ob es geholfen hat.

Sent from my GT-I9000

• Ohh "schön" dass es auch noch andere geplagte gibt :)

Wassermann du hast also eine komplette Lenksäule gekauft?
    Ich bin mal gespannt was das Ersetzen bringt. Bitte berichte mal!
    Bin kurz davor einfach mal die Lenksäule auszubauen und zu gucken was da Spiel hat. Zur Not drehe ich mir dann selber was.
    Hat jemand eine Aus/Einbauanleitung?

Lenkgetriebe ist bei mir auch nicht mehr so wie es soll, aber daher kommt das Spiel in der Spindel nicht.

• Ahh ok,
    ja bitte berichte mal was der Tausch bringt.
    Es fühlt sich zwar so an als hätte das Kreuzgelenk oben kein Spiel, aber man weis ja nie :)

• Hi,

habe genau die gleichen Probleme. Wenn ich im Stand am Lenkrad "rüttle" und abwechselnd nach rechts und links lenke, kommt ein Poltern. Ein wirkliches Spiel konnte ich bei mir noch nicht feststellen, es ist eigentlich nur poltern.

Werkstatt sagte, es wäre das Lenkgetriebe. Also generalüberholtes Lenkgetriebe gekauft, gerade eingebaut und: ENTTÄUSCHUNG...

Ich habe gerade mal vom Motorraum zur Lenkspindel gekriffen und wenn man ab oberen Ende, da wo das Kreuzgelenk sitzt, wackelt, dann kommt eben dieses Poltern.

Was haben eure Versuche ergeben?

Gruß

Arne (der sich gerade ärgert unnötigerweise 210 Eur fürn Lenkgetriebe bezahlt zu haben)

• Muss den Thread wiederbeleben.
    Hat jemand schon eine Lösung für das Problem?
    Hab das gleiche Problem :cursing: