5 Gang durch 6 Gang-Getriebe ersetzen?

• Nabend zusammen,
    ich hätte mal ne Frage, sorry falls die Frage naiv ist, habe von der Materie nicht soviel Ahnung.

Mein Compi ist BJ 2001, da hat BMW noch das 5 Gang-Getriebe verbaut, ab dem Facelift 2003 gab es dann nur noch ein 6 Gang-Getriebe. Ich hätte die Möglichkeit ein 6 Gang-Getriebe aus einem 320 TD sprich. einen Diesel, sehr günstig zu erwerben.

Tja meine einfache Frage : kann man das so einfach hin und her tauschen?...Er ein 6 Gang aus einen 320 TD. , Ich momentan ein 5 Gang aus einem 325 Ti.

Danke..

• Sowas hat schon mal jemand gemacht, ist mit sehr viel Aufwand verbunden.
    Aber selbst dabei bin ich mir nicht sicher ob das Diesel Getriebe zum Benziner passen würde.

• Ich weiss nicht ob das Diesel Getriebe überhaupt von der Getriebeglocke übereinstimmt.
    Ich denke aber eher nicht.

Ansonsten macht es aber auch keinen sinn, ein diesel getriebe im benziner !
    Das 6gang benziner getriebe ist viel zu teuer um mal ebend umzubauen. ebenso ist der aufwand imens und nicht mal so grad ebend gemacht.
    man muss sich da schon wirklich mit auseinander setzten.

fazit: keine so gute idee

• Hi,
    danke für die schnellen Antworten, wollte bloß mal allg. Nachfragen, aber dann bleibt es halt.

Falls die Frage mit dem Automatikgetriebe mir galt : mein Wagen hat seitdem er im Dezember 2001, die Straßen der Welt erkundete, schon immer ein Schaltgetriebe gehabt.

• Dieselgetriebe am Benziner ist nicht so empfehlenswert.
    Das Dieselgetriebe ist in den ersten Gängen einfach zu kurz übersetzt um die anfahrschwäche beim Diesel auszugleichen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hast Du mittlerweile umgebaut oder noch Automat?

ich glaub das galt mir.
    nein, ist noch automat.

Pedalerie, Kupplung ist da.
    Bin immernoch auf der Suche nach einem bezahlbaren und gutem Getriebe (eins hatte ich leider dank handy verpasst) :(
    im mom hab ich eins in aussicht.
    will aber erst im sommer umbauen.
    deswegen eilt es alles nicht so sehr.

• Hallo,
    ich denke darüber nach in meinen 320d fl Touring das 5 Gang Getriebe gegen das 6 Gang Getriebe zu ersetzen.
    Im Teilekatalog finde ich keine Nummer, vielleicht kann mich da mal jemand auf den richtigen Weg bringen.
    Ebenso wüßte ich gerne ob noch andere Teile getauscht werden müssen.

Gruß jii

• Hallo,
    ich denke darüber nach in meinen 320d fl Touring das 5 Gang Getriebe gegen das 6 Gang Getriebe zu ersetzen.
    Im Teilekatalog finde ich keine Nummer, vielleicht kann mich da mal jemand auf den richtigen Weg bringen.
    Ebenso wüßte ich gerne ob noch andere Teile getauscht werden müssen.

Gruß jii

Einfach in den letzten Baujahren suchen und weitere Teile wie Kardanwelle vergleichen.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…transmission_gs6_37bz_dz/
    http://de.bmwfans.info/parts-c…drive_shaft_swivel_joint/

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.