Verbrauch: 15Liter Motor: 323i Automatik - WTF?

• Hallo,

mein 323i Bj.99 Limousine mit Automatikgetriebe verbraucht seit ich ihn habe ziemlich konstant 15 Liter Super (beziehungsweise Super E10).
    Habe mir bis jetzt noch nicht so die Gedanken darüber gemacht, aber nun möchte ich es doch wissen und lösen.
    Ich zitiere mal aus dem Theard "Mit welchen Durschnittsverbrauch fahrt ihr?"

15Liter ist wahrlich übel...zieh mal den LMM ab. Da stimmt was nicht...ich würde mich erschießen, wenn meiner so saufen würde. ^^

Tanke nämlich wöchentlich für 80 - 100 Euro, da würden sich 10 Liter verbrauch schon bemerkbar machen am end des Monats.
    Laut Werkstatt ist der Fehlerspeicher i.O..
    Im Dezember hat er frischen TÜV incl. AU bekommen, alles war in Ordnung! Wenn es die Lambdasonde oder so sein sollte wären die Abgaswerte ja auch nicht ok, oder?
    Ach ja, Fahrweise würde ich als 65 % Stadt / 15 % Land / 20 % Autobahn und immer relativ Sportlich und Flott unterwegs, also sobald der Wagen warm ist wird er auch ordentlich genutzt.

Braucht ihr mehr Infos?
    Ideen?
    Immer her damit :)

Mit freundlichen Grüßen
    Florian :thumbup:

• Hast du den LMM mal abgezogen bei laufendem Motor und bist mal ne Runde gefahren?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Naja... wenn der Wagen entsprechend genutzt wird, können 15L doch problemlos hinkommen ?(

Dann hätte ich keinen Führerschein mehr. ^^

• Dann fahr' den Bock doch mal etwas zarter und versuche einfach mal so den Verbrauch zu senken. Wäre doch die einfachste Herangehensweise ;)
    Ist schlecht einzuschätzen was "relativ sportlich und flott" im Endeffekt bei Dir wirklich ist.
    Die 15 Liter können bei 'nem Bleifuß und dem 65%-igen Stadtanteil sicher hinkommen :rolleyes:

• Was soll passieren wenn ich die LMM abziehe?
    Ich hab ihn schon ne Woche zart gefahren, zumindest zarter als sonst und da waren es immer noch so zwischen 13 - 15 Liter!

Verhauch hab ich per BC und errechnet, passt immer ganz gut.
    Komme mit nen halben Tank ziemlich genau 200 Km, Tank ist doch 60 Liter, oder?

Also relativ sportlich und flott ist halt schon Beifuß und auch mal quer usw.

Florian

• Wenn du den LMM abziehst sollte die Drehzahl kurz in die Knie gehen und dann sollte er sich wieder fangen und normal laufen. Wenn gar nichts passiert ist er hin und läuft schon im Notprogramm. :)