Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• So, hier nun das hoffentlich letzte Update :thumbup:

Nachdem das mit den beiden Euro4-Injektoren net so recht funktionieren wollte hab ich also bei Diesel-Technik Biberach kurzerhand 2 neue Injektoren bestellt. Schneller Service, gute Beratung...149€ pro Injektor im Tausch. Diese haben wir gestern eingebaut.

DTB gab mir noch einen entscheidenden Hinweis: Nach dem Ausbau sollte der Injektoren-Sitz zB mit einer Reibahle gereinigt werden. Wenn die Injektoren beim Ausbau so aussehen wie HIER, also oberhalb des Kupferrings verkokt sind, dann ist das sogar zwingend erforderlich, da der neue Dichtring sonst nicht vernünftig abdichten kann. Und wieder hatte Jörg das passende Spezialwerkzeug...des ist so Hammer, in der Werkstatt gibts eigentlich nichts was es nicht gibt :thumbsup:

Mit diesem Set von HANSEWERKZEUG verschliesst man zuerst die Öffnung zum Motorraum, dann wird mit zwei verschiedenen Bürsten der obere und untere Schacht sowie der Sitz mit einer Messing- oder Teflonbürste gereinigt (hier empfiehlt sich ein Akku-Schrauber), Rückstände werden nach jeder Bürste direkt mit dem Staubsauger entfernt...sauberes Arbeiten ist hier das A und O! Zum Schluss wird der Stopfen wieder entnommen und der Sitz nochmal mit einem sehr feinen Schleifpapieraufsatz gereinigt, um letzte Rückstände zu entfernen. Dabei kann etwas Abrieb in den Brennraum gelangen, aber das ist wirklich minimal. Dennoch haben wir einfach einen alten Unterdruckschlauch an den Staubsauger "rangetüddelt", damit konnte man also bis auf den Kolben runter zum absaugen. Wir haben dies bei allen 6 Zylindern gemacht, da gerade Nummer 2 und 5 schon wieder Koks ansetzten.

Nach dem Zusammbenau der große Moment...Schlüssel gedreht, WRUMM... :thumbsup: Der Motor läuft sauber, ima-Codierung wurde geändert, Mengenkorrekturwerte alle im grünen Bereich. Die Fahrt nach Hause mit Umwegen verlief ohne Probleme. Und gefühlt sinkt der Kraftstoffverbrauch...was mir logisch erscheint, da ich ja vorher durch die undichten Kupferringe schon einen "Kompressions-Verlust" hatte. Na schauen wie sich das weiter entwickelt...da spielt sicher noch ein anderes Bauteil ne Rolle ;)

Zum Schluss noch Fotos vom ungereinigten Schacht Injektor 2...und wie es aussehen sollte bei Injektor 1.

• Also da hatte ich ja Glück , dass meine sitze überhaupt nicht verkokt waren.
    Habe auch lediglich mit einem unterdruckschlauch am Staubsauger die Sitze ausgesaugt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Die Schwachstelle ist halt der Kupferring, der gern reisst oder undicht wird. Deine waren demnach noch heil...sah bei mir ja völlig anders aus ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Meine waren komplett Heil. Da war nichts dran.
    Die ganzen Injektoren gingen auch mit einem Schraubenzieher und bisschen Hebeln raus.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Moin Leute,

kurz mal ne Frage zu der selektiven Mengenkorrektur: Mein 320d Touring FL läuft "unrund" und orgelt etwas länger beim Start. Nunja, den Karren an den PC angeschlossen und ausgelesen:

1. Gluehkerze an Zylinder 1
    2. Gluehkerze an Zylinder 3
    3. Versorgungsspannung
    4. Raildruckueberwachung Start

Fehler gelöscht (kamen auch nicht mehr wieder) und die selektive Mengenkorrektur gesichtet. Daten sind im Anhang.
    Auffällig: Beim Gas geben im Stand steigen die Werte von Zylinder 3 und 4 in den roten Bereich und Zylinder 1 und 2 bleiben konstant bei 0. Das sollte doch so nicht sein, oder?

• Die Fehler werden wiederkommen... ;)

Glühkerzen solltest vor dem WInter neu machen...bei 2 defekten seh ich das beim 4-Zylinder ETWAS kritisch. Wenn Du net weisst wie alt die Kerzen sind, mach alle 4 neu, Vorglüh-Steuergerät gleich mit, dann hast erstmal Ruhe.

Das sich die Werte in Z1 + Z2 überhaupt net verändern ist NICHT normal...in den roten Bereich sollten sie allerdings auch beim Gas geben nicht gehen. Vermutlich gleichen Z3 + Z4 das irgendwie aus. Irgendwas passt da net zusammen...denk hier ist auch das Problem der Versorgungsspannung. Kabelbruch...korrodierte Steckverbindungen...? Nimm mal die Stecker an den Injektoren runter und sprüh mal Kontaktspray rein. Dann die Kabel verfolgen ob da iwo iwas geklemmt ist oder so.

Raildruck...könnte mir der Versorgungsspannung auch zusammenhängen. Ansonsten deutet das auf einen Defekt an einem oder mehreren Injektoren, Raildrucksensor, Druckregelventil etc. hin. Ich tippe auf Injektoren...unrunder Lauf ist da schon ein deutlicher Hinweis. Hast Dir mal den Wert beim Fehler angeschaut?

Rücklaufmengentest ist Pflicht. Dann die Injektoren raus...wird wohl auf überholte rauslaufen. Liegen so bei 160€/Stück (siehe #211).

---> 330dA [M57N] <---

• Grüß dich Ron!

4 neue Glühkerzen samt Steuergerät sind bereits bestellt. Habe die Injektoren auch in Verdacht. Den Wagen habe ich erst seit gestern und der VK meinte es wäre lt. seiner Werkstatt nur Injektor Nr.4. Naja, so wirklich glauben/vertrauen kann man da natürlich nicht. Habe mir diesbezüglich auch schon ein Rücklaufmengen-Test-Set und ein Injekot-Ausziehwerkzeug geordert ;). Den RKM-Test mache ich am WE, bin selbst gespannt was da raus kommt.
    Fehlerspeicher-Auszug im Anhang.....

• Mhhh...der Fehler "4661 Versorgungsspannung" deutet auf das Steuergerät DDE hin. Vielleicht sollte man erstmal an dieser Stelle suchen...wenn da was im Argen liegt verfälscht das mMn ja auch den Rücklaufmengentest.

Pass bloss auf mit dem Injektoren-Zieher. Das haben bei mir zwei festsitzende Injektoren nicht überlebt. Versuch erstmal die beiden Muttern am Injektorenhalter leicht zu lösen (ca. 2 -3 Umdrehungen) bis der Halter etwas Spiel hat, Motor kurz drehen lassen. Dann ploppen die mit etwas Glück hoch und Du kannst sie nach Abnahme des Halters ohne Abzieher rausnehmen. Wenn das net klappt kannst immer noch mit dem Hammer dran ;) Schacht und Sitz reinigen sowie neue Dichtringe nicht vergessen!

---> 330dA [M57N] <---

• Das mit der Versorgungsspannung muss ich wohl dann mal recherchieren.
    Das Ausziehwerkzeug sehe ich auch als letzten Schritt an. Ich hoffe auf die Geschichte mit dem Lösen der Haltebügel.... den Thread habe ich hier komplett gelesen :)
    Ein Feedback vom Rücklaufmengen-Test folgt am WE.....

• Sodele, heut wars soweit und ich habe den Mengenrücklauf-Test gemacht:

Der Test war weitesgehend unauffällig (siehe Bild 1). Lediglich Injektor 4 weicht ein wenig ab, aber das sollte nicht all zu tragisch sein, oder?

Der Fehler mit der Versorgungsspannung ist nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten. Glühkerze 1 und 3 waren "nur" noch im Fehlerspeicher abgelegt.

Weiterhin zeigt aber die selektive Mengenkorrektur, dass sich am Injektor 1 und 2 nichts tut :/ Der Wert bleibt unverändert auf 0. Injektor 4 zeigt analog zum Rücklaufmengen-Test jedoch einen zu hohen Wert (Bild 2).

Mir ist zudem aufgefallen, dass Injektor 1 und 2 "beschädigt" sind (siehe Bild 3 und 4). Könnte das der Grund sein, dass sich in der selektiven Mengenkorrektur nichts tut?

Das Fehlerbild meines M47N ist: leicht unrunder Motorlauf, zeitweise weißer Rauch/Qualm ausm Auspuff und ein deutliches "Nageln" am Motor.....

Jemand ne Idee, wie ich weiter verfahren sollte? Die Glühkerzen samt STG werde ich wechseln. Nur auf Verdacht will ich nicht unbedingt alle 4 Injektoren wechseln. Oder wäre das ratsam?

Grüße,
    David