Hey leute,
Ich meine mal nen e46 gesehen der von klima auf klimatronic umgerüstet hat jetzt wollte ich mal wissen ob es ohne weiteres so einfach machbar ist. Bei ebay gibts die bedienteile ja schon für kleines geld. Ist es mit austausch getahn oder muss noch mehr gemacht werden ? Und wenn ja was ? Hab hier in der sufu leider kein Tutorial dazu gefunden.
Ist es denn möglich oder irre ich mich da jetzt
Klimatronic nachrüsten
-
-
-
nanu was ein Zufall
Ja wie du siehst, es ist möglich
Ich musste bei mir nichts weiter machen, alles war schon vorhanden!
Sozusagen, altes Teil raus, neues rein, fertig!Was mich zur bei mir einzigen Frage die übrig geblieben ist bringt? Codieren? Ja, Nein, Vielleicht?
Egal, werd morgen mal denanrufen, aber ich vermute er wird sagen das es zwingend notwendig ist!
-
Wenn alles funktioniert würd ich's nicht codieren lassen aber was meinst du mit es war alles da sind da verschiedene Anschlüsse oder so ?
-
ja, siehe PM
war anfangs etwas verunsichert, da ich im Netz rechachiert hatte und es doch bei vielen zu Problemen mit den Anschlüssen gekommen ist/sei. (kann ich nicht nachvollziehen)
Das hatte mich dann etwas verunsichert, aber als ich mein neues Radio eingebaut hatte, habe ich gleich auch die Anschlüsse geprüft und verglichen.
Das schien mir dann alles zu passen, daraufhin entschloss ich mich dann doch dafür!Daraufhin habe ich dann das Teil (siehe PM) bestellt und es hat alles gepasst, oder wie sagen wir IT'ler auch gerne : Plug and Pray
-
Wenn die manuelle Klimananlage vorh. ist dann kann man nicht nur das Bedienteil wechseln man muß auch die Stellmotoren wechseln bzw. einen zusätzlich einbauen, hinzu kommt dann noch der AUC Sensor, hierzu gibt es bei BMW auch eine EBA wo alles Beschrieben ist. Warum ist das so ? Aus folgendem Grund :
1. hat die manuelle Klima kein AUC also fehlt der Kabelbaum hierzu auch.
2. hat man bei der IHKA auch die möglichkeit alle 3 Luftdüsen gleichzeitig zu betreiben (oben, mitte, unten) bei der IHKR geht das nicht, nur 2 gleichzeitig. Hierzu braucht man einen weiteren Stellmotor und ein anderer muß getauscht werden.
3. bei BMW hat es niemals Serienmäßig gegeben das alles auf IHKA ausgelegt wurde und ein IHKR-Bedienteil ist montiert wer das behauptet erzählt Bullshit.
4. IHKA IST CODIERRELEVANT -
Was ist denn IHKR und Auc ? Das alle nicht gleichzeitig funktionieren ist mir eigentlich relativ egal
-
AUC = Automatisch Umluft Control
IHKA = Klimaautomatik? (vermute ich mal)
IHKR = normale Klima (auch hier nur vermutung)Ich finde es auch immer toll, wenn die jenigen die sich so richtig auskennen dann mit Fachausdrücken um sich werfen und davon ausgehen das alle anderen dann auch wissen was gemeint ist
Aber dennoch danke für die Erläuterung, genau das ist es was ich suchte, aber eben nicht in dieser Art fand. Das aus einer Klima nicht so dir nichts, mir nichts eine Klimatronic wird war mir schon klar.
Aber ich bin ja lernfähig und lass mich auch gerne eines besseren belehrenPunkt 3. würde bedeuten das dann ein IHKA Bedienelement nur angeschlossen werden kann sofern alle Kabel nachträglich gezogen sind? Verstehe ich das richtig, oder sind die Anschlüsse für IHKA und IHKR trotzdem gleich und es fehlen dann halt nur die Funktion für AUC und für die Steuerung der Luftdüsen?
Würde ja bedeuten das man zwar alles über das Bedienteil steuern kann außer halt die Düsen (alle drei gleichzeitig) und die AUC FunktionWenn dem so ist, dann reicht mir das vollkommen aus, allein schon von der Optik, eigentlich auch nur aus dem Grund habe ich es getauscht
Oder kann das irgendwelche weiterreichenden Folgen haben, für Klimakompressor etc????So und nu erstmal nen Käffchen
-
Naja mir wäre nur wichtig das ich meine vorhandene Funktionen nicht verliere der Rest ist mit eigentlich egal ...
-
Das Problem ist das eine Luftdüse nicht funktioniert, bei mir war es die Frontscheibe, ich habe immer wieder umgesteckt und wollte eigentlich das der Fußraum nicht geht aber Bullshit immer die Frontscheibe hat nicht funktioniert. Also du hast nicht alle Funktionen wie vorher auch keine Umluftcontroll.
Es sind nicht ale Kabel an der Bedienung vorhanden, es fehlt die Ansteuerung für den zusätlichen Motor, ich habe das auch nicht Kontrolliert sondern einfach bei ebay mir nern Kabelbaum organisiert und gewechselt. Ich habe auch ne Anleitung weiß aber nicht ob ich die hier Posten darf also besser dann per e-mail.
IHKR= Intergrierte Heiz-Klima Regelung
IHKA = Intergrierte Heiz-Klima Automatik
AUC = Automatische Umluft Control