VFL Scheinwerfer "zerlegen"

• Guten Abend zusammen,

bin gerade dabei meine Scheinwerfer auszubauen und zu reinigen. Mein Problem ist nun das ich das Innenleben nicht rausbekomme, mit Innenleben meine ich den Reflektor.
    Als Hilfe habe ich diese Anleitung verwendet http://www.bmw-syndikat.de/bmw…heinwerfer%20reinigen.pdf diese ist allerdings für das FL Modell mit ZKW Scheinwerfer.
    Ich besitze allerdings VFL soweit ich das sehe steht fast überall BOSCH drauf.

Habe die Linse von innen mit einen Wattestäbchen halbwegs gereinigt, das Ergebnis von der Lichtausbeute ist aktuell besser. Würde diese aber gern richtig mit einem Microfasertuch reinigen und mir den Reflektor ansehen. Nach 374k km ist die Lichtausbeute sehr sehr mager.

• was genau willst du denn auseinander bauen ? reicht doch wenn du die streuscheibe rausnimmst und das plastik teil noch was drinne ist der um die reflektoren drum herum geht. Der ist einfach nur gesteckt oben rechts und unten links glaub ich einfach vorsichtig rausziehen

• Ich möchte gern den Reflektor ausbauen damit ich diesen reinigen kann und auch die Linse von Innen.

Sehe gerade den unterschied zu den FL Modellen. Meiner ist von sogar von Innen verschraubt, anbei 2 Bilder.
    1x Rückseite und einmal von vorne durch den kleinen Spalt Fotografiert hier sieht man eine Schraube.

• Hast Du Ahnung von dem was Du da tust? Nein, dann laß bloss die Finger vom Reflektor oder kauf Dir jetzt schon mal neue!

• @Daniel_F. Ich hatte 2 Varianten A. Ich kaufe mir gleich neue Scheinwerfer oder B. Ich versuche es und es klappt oder wenn nicht dann ebenfalls neue Scheinwerfer.

Konnte es jetzt halbewegs säubern sofern ich dran gekommen bin und die Lichtausbeute ist deutlich besser als vorher. Würde mich trotzdem interessieren wie der Scheinwerfer in seine einzelteile zerlegt wird.

Der Thread kann geschlossen werden :) .

• Du bist also mit nem Microfasertuch über die Reflektoren und die Lichtausbeute ist besser geworden?

• Nein das bin ich nicht, da ich den nicht ausbauen konnte habe ich diesen unberührt gelassen.
    Habe die Linse von Innen noch gereinigt, den Reflektor habe ich dabei nicht angefasst. Im Blindflug werde ich da nichts reinigen ;).

Aber da Plexiglas von Innen zu säubern, Linse (innen-außen) haben auch schon einen Verbesserungseffekt.

• Hi Driver!

Weißt du was hammer wär: wenn du ein vorher- nachher-Bild machen könntest...
    Mich würde mal interessieren, was es nach so vielen Km bringt, die Linse zu reinigen.
    Ich finde nämlich mein Abblendlich auch nicht gerade Pokalverdächtig.

Wobei ich mich auch mal informieren muss, was es beim TÜV kostet das Licht einzustellen;
    das hab ich noch nie machen lassen - vielleicht hilft das ja schon.

• Hi Driver!

Weißt du was hammer wär: wenn du ein vorher- nachher-Bild machen könntest...
    Mich würde mal interessieren, was es nach so vielen Km bringt, die Linse zu reinigen.
    Ich finde nämlich mein Abblendlich auch nicht gerade Pokalverdächtig.

Wobei ich mich auch mal informieren muss, was es beim TÜV kostet das Licht einzustellen;
    das hab ich noch nie machen lassen - vielleicht hilft das ja schon.

Dafür musst du nicht zum Tüv, das macht jede Werkstatt.
    Der BMW Händler bei mir in der Gegend sogar umsonst.

• Hiesige Dekra-Stelle stellt Halogenscheinwerfer auch für lau ein, bei Xenon legen die aber keine Hand an und schicken Dich zum entspr. Autohaus.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand