Hallo zusammen,
hab bei der Forumsuche nichts gefunden... wollte mal fragen ob schon mal wer von euch sein Differential verschweißt hat.
Macht das Sinn bzw Spaß? Vorteile Nachteile?
mfg
Hallo zusammen,
hab bei der Forumsuche nichts gefunden... wollte mal fragen ob schon mal wer von euch sein Differential verschweißt hat.
Macht das Sinn bzw Spaß? Vorteile Nachteile?
mfg
Das ist dann definitiv abgesenen vom TÜV auf der Straße nicht mehr wirklich fahrbar.
Eine dauerhafte 100%-Sperre macht außer zum Driften keinen Spaß...
Wenn du dein Auto in Kurven hinein zwingen willst um nicht gerade aus zu fahren, dir Reifenverschleiß komplett egal ist dann bitte.
Belese dich am besten erstmal wofür das Diffi da ist bevor du da irgendetwas änderst.
Nicht Alles was im Rennsport funktioniert hat auch etwas auf der Straße zu suchen.
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Das Differential hat schon einen Sinn.
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a2/Momentanpol.png]
Das Differential hat schon einen Sinn.
Perfekt.
was ein Diff ist bzw macht weiß ich Danke! Und dass ein gesperrtes Diff zum Driften sein soll auch!
1. Ja der TüV ist mir wie schon bei anderen Beiträgen geschrieben EGAL
2. Ja Reifenverschleiß ist mir egal
3. Mir ist auch egal dass ich ihn dann in kurven zwingen muss
Meine Frage geht mehr in die richtung: ist mein wägelchen dann "renntauglicher" ?
Wenn ich jetzt am Asphalt drifte ist er extrem schwer zu händeln. Durch das Diff greifen bei mir die Räder extrem agressiv bzw gripabhängig.
Außerdem ist ein nachdrücken nahezu unmöglich.
Dass mag jetzt vll an zu wenig PS liegen oder einfach wegen dem Diff.
Darum meine Frage nochmal: Macht es Sinn / einen gravierenden Unterschied mit einem gesperrten Diff zu driften / fahren?
Alternativen? Teilweise gesperrtes Diff?
Willst du den Wagen "renntauglich", oder zum driften?
Renntauglich wirste nen 323i eh nie kriegen.
Ich hoffe du bewegst das Auto dann nicht auf öffentlichen Straßen.
Könnte nen Koller kriegen, wenn so ein Kasper meint er muss so Bauern-Tuning betreiben und dann abfliegt...
Also ich fahr öfters mit gesperrtem Diff *im Dienstfahrzeug zuschaltbar zwecks Geländetauglichkeit* und dann eben auch weil man es vergisst auch auf der Strasse und ich finde es ist jetzt weniger das zwingen in die Kurve als das schabende Geräusch des kurvenäusseren Reifens das mich drauf bringt dass ich die Diffs noch gesperrt habe.
Eine Kumpel hatte mal einen E30 325i-touring mit 100%Diff. Den Wagen gibt es nicht mehr. Strasse feucht, zuviel Gas 180° Wende und Baum mitgenommen.
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Meine Meinung, toll zum quergehen aber fahren ist damit nicht so pralle.
Matt1491: hört sich so an als ob du mit abfliegen so deine erfahrung hast! hast du kühe zuhause?
naja.... renntauglich is so ne sache...
es gibt käfer rennen oder puch 500 rennen.... ist ein Puch 500 renntauglicher als ein 323i? nur mal so als gedanken anregung
aber nun zum eigentlichen: wenn es mit gesperrten Diff nur noch hin und her geht is es wohl nicht zu empfehlen.
kann mir auch vorstellen dass das ziemlich auf die kardanwellen geht! aber naja!
Ich werd mir glaub ich trotzdem mal vom schrotter ein gebrauchtes Diff checken verschweißen und mal damit ein paar runden drehen...!
@morpher: und aus welchen gründen hat dein kumpel sein Diff gesperrt?
ich hab schon oft von zb Nissan Skylines o dgl gelesen die ein 80% Diff haben? Wie soll das gehen? Halbgesperrtes Diff?
Weil er damit Schotterrally gefahren ist.
Und weil er es konnte.