Vollseqentielle Prins VSI Jemand Erfahrung?

  • Also wenn ich mir das so durchlese wirds mir fast schlecht! ich hab für meine vollsequentielle PRINS VSI mit 70L Radmuldentank 2950€ bezahlt!
    gut ich hätte schon günstigeres gesehen halt recht weit weg, aber der Umrüster war halt gleich um die Ecke! Was auch nicht schlecht war weil ich einiges nachstellen lassen musste, das er jetzt einigermaßen Problemlos läuft.
    Ich hab des gefühl der hat mich voll ausgenommen!:-(


    Grüße,
    Peter

    Fährst du noch oder lebst du schon? - BMW

  • Zitat

    Original von pädda
    Also wenn ich mir das so durchlese wirds mir fast schlecht! ich hab für meine vollsequentielle PRINS VSI mit 70L Radmuldentank 2950€ bezahlt!
    gut ich hätte schon günstigeres gesehen halt recht weit weg, aber der Umrüster war halt gleich um die Ecke! Was auch nicht schlecht war weil ich einiges nachstellen lassen musste, das er jetzt einigermaßen Problemlos läuft.
    Ich hab des gefühl der hat mich voll ausgenommen!:-(


    Grüße,
    Peter


    WANN war das denn? Die Anlagen sind in letzter Zeit scheinbar deutlich günstiger geworden. Hab mich vor einiger Zeit auch schonmal informiert, da war das Preisniveau n ganzes Stück höhter..

  • pädda: Das ja super das jemand schon so´n Ding eingebaut hat! Da hab ich ja gleich mal paar fragen:


    Was heißt : Das sie jetzt einigermaßen Problemlos läuft? Hast du noch Probleme?
    Wie lange hat du sie jetzt schon in Betrieb?


    Wäre nett wenn Du mal einen Erfahrungsbericht machen könntest.


    Gruss Marco

  • Ich bin auch schon die letzten Tage zugange Angebote zu suchen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit AUTOGASLAND GmbH in Essen oder Autogas-Centro GmbH in Gelsenkirchen gemacht?
    Ich will nicht umsonst fahren.
    Habe eine "Werstatt" hier um die Ecke, aber da bin ich dran vorbei gefahren und habe nur gedacht, die bekommen mein Auto nicht.

  • jo freilich kann ich mal was erzählen!


    hab die Anlage seit Januar 2008! mit dem Preisvergleich war ich wohl nicht sehr gründlich.
    Also, die haben anfangs die Anlage sehr schön verbaut, Seutergeräte und Verdampfer in den kleinen Freiraum, im Motorraum von vorne gesehen, links-oben.
    Die Motorabdeckung blieb auch unberrührt.
    bei der ersten Testfahrt, war alles wunderbar, Leistungsverlust null! "fast noch besser" Motor super laufruhig, alles bestens.
    am zweiten Tag habe ich festgestellt das wenn ich stark Gas geb und dann den Gang raustu, das er sich die Drehzahl nicht im Standgas einfängt, sondern das er Abstirbt!
    Gut das kommt nicht so oft vor, aber Absterben geht einfach net.
    Der Umrüster hat dann versucht die Steuerung zu verfeinern, Druck hoch, Ventiltaktzeiten anpassen.
    Hat aber nix genützt. Er meinte, dann darf ich halt nicht so viel Gas geben, so eine Analge ist ja da das man sich was spart!
    Ha, ja schon, aber ich muss ja auch mal überholen können und so.
    Gut, ich hab nicht locker gelassen, hab ihm das Auto nochmal drei Tage dagelassen!
    (kostenloser Leihwagen gekriegt)
    Nach dem sie sich mit der Technik von Prins unterhalten haben beköm ich folgende
    Begründung:
    Wenn man "Gas" gibt baut der Verdampfer mehr Eipressdruck auf, logisch. Wenn ich jetzt vom Gas geh schließen die Ventile und der höhere Druck bleibt in der Leitung (die zu lang ist).
    Wenn jetzt die Drehzahl absinkt und sich normalerweise Standgas einstellen sollte, bewirkt der hohe Restduruck in der Leitung das dass Luft-Gas gemisch im Motor zu fett wird (also zu hoher Gas-Anteil) und somit der Motor abstirbt.


    Jetzt haben sie die ganze Anlage nochmal umgebaut (Ein Teil der Motorabdeckung musst jetzt weichen) so das die Leitung zwischen dem Verdampfer und den Einspritzvetilen kürzer wird. Somit die Menge an Restdruck kleiner.


    Fazit es funzt alles bestens!


    Bis die Temperaturen mal wieder weit unter Null fielen!
    So bei -10 bis -7°C habe ich jetzt das Problem das er auch ohne Gas geben im Standgas abstirbt, also meisens an der Kreuzung oder beim bergab rollen lassen.
    das hört auf wenn man so ca. 20km weit gefahren ist, und der Motor und alles gut warm ist.
    Jetzt bei Temperaturen über 0°C Fehlt sich garnix!


    Info zum Anfahren: wenn der Motor kalt ist fährt man mit Benzin (ca 500m-1000m) dann reicht die Kühlwassertemp. (ca35-40°C) um den Verdampfer zu betreiben.
    Die Anlage schaltet automatisch auf Gas um, ohne Ruckeln. nur an der kleinen Anzeige ändern sich die LED-Leuchten.


    Noch Infos zum Tank!
    habe jetzt einen 70L Tank in der Radmulde! habe ihn 3 cm höher machen lassen als normal (ca60L). Das heißt für mich das die Reserveradabdeckung 3cm höher liegt.


    Da man den TAnk Sicherheitstechnisch nicht ganz voll machen darf gehen nur ca60L effektiv rein!
    Die Tankanlage schaltet dann automatisch ab!
    Ich habe mit Gas jetzt eine Reichweite von 450-500 km und ca.11-12L/100km Verbrauch, der Tank wird auch nicht ganz leer.



    soviel zu meiner Geschichte :)


    Fragen nur zu!


    werde mich demnächst auch mal um Fotos bemühen!


    Grüß,
    Peter

    Fährst du noch oder lebst du schon? - BMW

  • pädda:


    Lies mal was ich oben geschrieben habe. Hört sich genau nach der Problematik der Besonderheiten beim M54 an. Stichwort Leerlauf-Saugrohr. Wenn man das beim Umbau nicht beachtet, passiert genau das von Dir beschriebene: Absterben im Leerlauf.


    Schau doch mal ins Forum von www.autogas4you.de. Alternativ kann ich auch mal den Kontakt zu meinem zukünftigen Umbauer herstellen, dem diese Problematik bewusst ist.

  • Zitat

    Original von Amando
    pädda:


    Lies mal was ich oben geschrieben habe. Hört sich genau nach der Problematik der Besonderheiten beim M54 an. Stichwort Leerlauf-Saugrohr. Wenn man das beim Umbau nicht beachtet, passiert genau das von Dir beschriebene: Absterben im Leerlauf.


    Schau doch mal ins Forum von www.autogas4you.de. Alternativ kann ich auch mal den Kontakt zu meinem zukünftigen Umbauer herstellen, dem diese Problematik bewusst ist.


    Ja, danke für den Hinweis.
    ich hatte schon du Vermutung das das bei mir der Fall sein könnte!
    Werde das auf jeden fall mal nachprüfen lassen! und dann wieder berichten!


    Gruß, Peter

    Fährst du noch oder lebst du schon? - BMW

  • @ pädda: Danke für deinen Bericht. Ich werd meinen Umbauer auch diesbezüglich mal anhauen. Mal gucken was der dazu sagt! Ich hoffe das sich dein Problem bald lösen wird. Wenn du genaues weißt sag mal bescheid!


    Gruss Marco

  • also ich war jetzt bei meinem Umrüster und hab ihn mal auf den Separaten Ansaugtrakt angesprochen.
    Er wusste davon, und hat mir die Vorlage gezeigt, dach der er es eingebaut hat.
    Die hatte er von Technikleuten von Prins.
    und zwar muss man die Gaseinspritzung ganz nah an die Originalen Einspritzventile bauen.


    Seit die Temperaturen über 0°C sind hatte ich übrigens keine Probleme mehr!


    Mein Umrüster meinte, das die niedrigen Temperaturen in der Warmlaufphase ein Problem darstellen könnten, da meine Anlage schon bei 28°C KW-Temp. auf Gas umschaltet!
    Was ja nicht schlecht ist, da ich nach Kaltstart nach ca. 500m mit Gas fahre.


    Grüße,Peter

    Fährst du noch oder lebst du schon? - BMW

  • Moin,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Autogasanlage in den 320i bauen zu lassen. Habe auch schon ein wenig im Internet gesucht. Was haltet Ihr denn von diesem Angebot:


    Klick mich


    Die Anlage soll 1999 Euronen kosten. Die FlashLube Zusatzschmierung 119. (Wenn die überhaupt notwendig ist???)


    Die Angebote scheinen Zeitlich begrenzt zu sein, aber sie werden auch immer wieder verlängert.


    Gruß
    Tono