BMW Diagnose Interface (Ediabas)

• Hallo zusammen!

Ich hab mir vor kurzen einen Diagnose Laptop für BMW/Ediabas Inpa D+K+P Interface bei Ebay gekauft. Jetzt würde mich interessieren wie ich mit dem Laptop umgehen muss damit ich den auch richtig benutzen kann. Laut verkäufer kann ich damit Steuergeräte Kodieren, Fehlerspeicher lesen und löschen, Serviceintervalle zurücksetzen, Komfortmerkmale anpassen, Motortuning, Motorüberwachung während der Fahrt und aktuelle Leistungsdaten können während der Fahrt ausgelesen werden. Mit dem Interface kann man Fahrzeuge bis Bj.03/2008 auslesen. Mit CAN-BUS auch. Fehlerspeicher und aktuelle Leistungsdaten auslesen war bis jetzt kein problem. Aber kann mir bitte jemand sagen wie ich die anderen funktionen nutzen kann? Komfortmerkmale anpassen, Service rückstellen und Motortuning würde mich interessieren. Auf meinem Laptop sind oben INPA, NCS-Expertentool, Tool32, WinKFP und ETK. Mit INPA lese ich den Fehlerspeicher aus und der ETK ist auch logisch. Aber was mache ich mit den anderen ordnern. Und was bedeutet CAN-BUS?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wäre euch echt sehr dankbar wenn mir dabei jemand helfen kann wie ich das ding richtig verwende!!

Danke schon mal im voraus!!

• CAN-BUS = Controller Area Network-Binary Unit System

Hier mal einlesen zum Thema CAN-BUS.

Zu den anderen Fragen wirst du hier im Forum nicht viel (öffentliche) Unterstützung erhalten, da es sich um eine nicht frei erwerbliche Software handelt.

Geschenkt gibts in der Materie nichts (à la: Was muss ich drücken damit ich Ergebnis XYZ erhalte).
    Erst mal viel einlesen und theoretisches Fachwissen aneignen, damit du auch verstehst was die Programme eigentlich im Hintergrund machen ;)
    Somit bewarst du dich und dein Auto auch vor gravierenden Fehlaktionen. :thumbsup:

Hoffe ich konnte dennoch ein bisschen helfen :)

Gruß
    Eichi1989

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Nur eines kann ich Dir sagen Motortuning kannst damit vergessen!!

Gruss Straubinger

• Danke für deine schnelle antwort. Hab im Internet nirgens wo was gefunden und dachte mir das ich da vielleicht einige infos erhalte. Aber trotzdem danke. Schönen Tag noch.

• Die Software ist illegal und hat den ein oder anderen schon einige Steuergeräte und auch €uro´s gekostet, wenn man dafür keine Lizenz hat (auch der Admin kann damit strafbar gemacht werden und des wollen wir doch ned).

Gruss Straubinger