Radio von selbst laut, Lautstärke lässt sich dann nicht mehr regeln

• Hi Leute,

mir ist vorhin etwas seltsames passiert:

War unterwegs und hab Musik über ein Interface gehört, plötzlich wird die Musik deutlich lauter und lässt sich nicht mehr verstellen, weder am MFL, noch am Radio selber.

Nach dem Abstellen und dem wieder Anmachen war wieder alles in Ordnung.

Folgende Komponente:

BMW Business Kassette mit CD-Wechsler im Kofferraum, der durch ein Interface ersetzt wurde.
    Ich hab auch das Hifi-Soundsystem von BMW.

Hat jemand ne Idee, was da passiert ist?

gruß Andy

• Ich vermute mal das der "lauter" Kontakt im MFL hängt und das Signal an´s Radio sendet. Oder ein Kabel durchgescheuert was das Signal verursacht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn der Kontakt hängen würde,

würde die Lautstärke aber doch nicht stehen bleiben, sondern stetig weiter steigen, oder? Von maximaler LS war der auf jeden Fall noch entfernt.

Kabel durchgescheuert... Hmm... Das wär n scheiß Job das zu überpüfen!! :D

• Also passiert das nur im Interfacebetrieb?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bisher ist es nur einmal im Interfacebetrieb passiert.

Könnte das ein Fehler in der Endstufe sein?
    Ansonsten muss ich wohl warten bis/ob der Fehler noch mal auftritt, um dann zu forschen...

• Also Kabel durchgescheuert halte ich für unwahrscheinlich. Im MFL sind doch direkt Taster auf 'ner Platine... Von der Platine wird dann ein digitales Signal über den IBUS übertragen - wenn dieses Kabel durchgescheuert wäre, würde das noch lang nicht erklären, dass ein "Lauter"-Paket auf den Bus gelegt wird.

Die Variante mit Kontakt vom Taster kaputt klingt schon eher plausibel. Alternativ: Steuergerät im MFL kaputt, Radio kaputt oder dein Interface (was ist es denn für eins? Dension, ...?) legt irgendwas auf den Bus, dass da nicht hingehört.

EDIT: OK, HiFi-System, da könnte natürlich auch die Endstufe ein Problem haben.
    Ansonsten könnte ich mir auch 'nen Fehler bei der GALA-Funktion vorstellen, vielleicht bekommt das Radio ein falsches Geschwindigkeitssignal und denkt deshalb du bist schneller unterwegs (würde auch damit zusammen passen, dass es nur um 'nen gewissen Faktor und nicht gleich bis Anschlag erhöht).

Gruß
    ZwoCa