Hilfe :) -> (Musik) Soundoptimierung

• Hallo liebe e46 Fan-Kollegen :)

kurze frage...

ich hole mir eventuel einen e46 coupe mit 16:9 original bmw navi professional
    wagen hat baujahr 11/2003 (falls das helfen kann?)

nun ich habe die erfahrung gemacht (vielleicht kam es mir auch nur so vor)

bei meinem alten 320d hatte ich einen originalen bmw autoradio (casette) drin. den habe ich durch einen JVC mp3 radio ersetzt und die einstellungen wie bass usw.. alles optimiert sagt ich jetzt mal... anschließend haben sich die lieder alle viel besser angehört also damit meine ich viel bass bei lauter musik ohne kratzen oder knistern oder sonstwelchen störenden geräuschen...
    der 5er von meinem dad auch baujahr 2003 hat bessere boxen ( also da gibts ja dieses standard, dann das bessere und dann harman/kardon? )
    und der hat diesen 16:9 navi drin und bei dem ist die musikqualität schlechter also bei dem gleichen lied bei ungefähr gleicher lautstärke klingt das lied bei 5er nicht mehr so toll... kann man das irgendwie beim 5er einstellen bzw. einstellen lassen? ansonsten würde ich einen anderen navi/mp3 player mit usb anschluss holen.

beispielfoto:

http://imageshack.us/photo/my-…530/navcraxyhosonfo1.jpg/

vielen dank im voraus

• Ich weiß, was du meinst. Nachdem du dein BMW Kassettenradio durch ein Aftermarket-Radio getauscht hast, konnten die einzelnen Lautsprecher mit mehr Leistung versorgt werden. Soweit ich weiß, liefern die originalen BMW Radios 4x20 Watt. Für Aftermarket-Radios sind 4x50 fast Standard. Das ist also mehr als das doppelte an Leistung pro Kanal. Die Folge ist, dass der Sound satter und besser klingt.

Der E39 deines Vaters scheint nur das normale Boxensystem verbaut zu haben. BMW ist ja dafür bekannt, dass das Serienmäßige "Soundsystem" nicht besser als eine Blechbüchse klingt.

Wenn du dir einen E46 mit dem 16:9 Navi OHNE ein Soundsystem wie z.B. das harman/kardon kaufst, kannst du eine ähnliche Soundqualität erwarten. Mit dem harman/kardon ist der Sound erheblich besser. Das liegt u.a. daran, dass es einen zentralen Verstärker gibt, der noch mehr Leistung als die 4x20 Watt des Radios hat und damit auch ein besseres Klangbild erzeugt wird. Letztendlich spielen da aber noch viel mehr Faktoren eine Rolle.

Deine Frage ist aber speziell mit der Differenz der Leistung zu beantworten.

• vielen dank

deine antwort hilft mir sehr viel :) jetzt weiß ich was mich erwartet...

ich muss zu meinem beitrag hinzufügen das mir folgendes aufgefallen ist.

als ich mein auto verkauft habe, hatte ich meinen MP3-radio raus und das originale casettenradio wieder dran gebaut.

der sound war danach beim originalen radio ziemlich gleich gut, wenn nicht sogar genauso gut wie davor mit dem mp3 radio...

kann das sein? wenn ja dann könnte ich ja den navi ausbauen, meinen mp3 radio anstecken dann die einstellungen optimieren und anschließend wieder den navi rein ?!

• Wird so nicht klappen, da die Einstellungen nicht in den Boxen gespeichert werden sondern vom Radion kommen. Sprich du hast den Sound so, wie er halt vom Navi kommt.

• Wird so nicht klappen, da die Einstellungen nicht in den Boxen gespeichert werden sondern vom Radion kommen. Sprich du hast den Sound so, wie er halt vom Navi kommt.

das heißt wenn ich besseren sound haben will, muss ich mir einen navi/mp3 player mit besser leistung einbauen oder H/K nachrüsten?

• billigeste lösung wäre ein verstärker so um die 100 euro den hängst du ans frontsystem dann haste vorne schon um einiges mehr bass/soundqualität

• billigeste lösung wäre ein verstärker so um die 100 euro den hängst du ans frontsystem dann haste vorne schon um einiges mehr bass/soundqualität

kannst du mir einen bestimmten empfehlen?

ich hätte allerdings noch gerne einen USB-Anschluss... kann man den nachrüsten oder irgendeinen stecker dafür kaufen?

• die sache mit dem verstärker würde mich keines falls zufrieden stellen.
    zudem bräuchtest du einen line out aus dem radio modul, dies sollte sich als schwierig erweisen.
    nimmst du einen mit highpower input leidet extremst die qualität.

zu dem sind die lautsprecher meiner meinung nach das 1. problem. wenn du es richtig machen willst, tausche die ls und treibe sie mit einer externen endstufe an. problem hierbei werden allerdings auch wieder dämmungsfragen sein. sollte hier aber mangels budget sicherlich kein thema sein.

fragen wir mal anderst was möchtest du investieren ?

usb interface's fürs navisystem gibts hier unmenge freds drüber einfach mal suchen.