M43TU 316i sehr schlechter Motorlauf bei Feuchtigkeit

  • Hab die Suche schon gequält aber nicht wirklich was brauchbares gefunden...


    Mir ist heute mal wieder extrem aufgefallen das an nassen Tagen draussen (wie heute) mein Bock anfängt rum zu mucken.
    Hatte das Gefühl schonmal allerdings dachte ich mir da auch nichts bei.


    Folgendes Symptom.


    Der Motor fängt an die Drehzahl in Keller zu werfen sobald ich an eine Ampel fahr und die Kupplung trete. Er fängt sich zwar allerdings hab ich das Gefühl das er fast ausgeht. Desweiteren hab ich auch zwischenzeitlich das Gefühl das er sehr schlecht Gas annimmt und dadurch keine Leistung hat.<--- die plötzlich aber wieder da ist. Mach ich den Wagen aus (auf Parkplätzen etc.) springt er super an und läuft auch,auch diese Drehzahlschwankung "nach unten" hat er nicht wenn ich im Stand mal Gas gebe. Lediglich unter Last beim anhalten und dann Kupplung getrete.


    Hat eventuell mal jemand ne Idee?? Fehlerspeicher sagt nix ausser Lambdasondenheizung<---der war aber von Anfang an drin.


    Wie gesagt--- der Fehler tritt nur bei Feuchtigkeit draussen auf!


    DANKE schonmal.

  • Hab genau den den selben Fehler wie du, kann dir nur sagen was es bei mir nicht war/ist^^
    getauscht wurden:
    Nockenwelle Sensor,KGE,LMM, zieht keine Falschluft!



    wenn du den Fehler findest, lass es uns wissen:)


    Gruss

  • warum nur will keiner das thema lambdasonde anfassen ?


    son käse was hier manchmal gebracht wird ... da wo NWS sitz kommt keine nässe hin. KGE ? was soll die plötzlich damit zu tun haben das es bei nässe nicht geht. LMM ? .. dann wäre aber der filter kaputt bzw offen und es dringt feuchtigkeit ein. ich schätze vieles hier ist nur ein nach geplappere anderer. "mach das mal" oder "tausch einfach mal das" ... sicher hört sich das vlei gut an ... doch helfen tuts net.


    beim 316er sitzen die beiden lambdasonden unterm fzg ... vor und hinterm kat.
    ich tippe ganz stark auf die vor dem kat. (regelsonde)
    kabelchecken, live daten ansehen. dann unterboden mit wasser bespritzen und daten wieder anschauen.

  • Bei meinem Zweitwagen geht bei der lambda die motorleuchte an, solange da iwas ist, ist des bei BMW anders?

  • ja wenn da was komplett nicht stimmt. aber sie brauch nur durch ein defektes kabel und die feuchtigkeit einen anderen wert bringen. das muss die steuerung noch nicht gleich sagen das die defekt ist.
    wenn die werte nur leicht abweichen durch die feuchtigkeit versucht das die DME auszugleichen. obwohl alle einflüsse ok sind.


    hatte ich schon beim e30 und e36.

  • Mootzi,


    aber wenn er den Wagen 1x ausmacht und wieder alles geht (trotz nässe) find ich nicht, dass es gerade eindeutig ist, dass es mit nässe an der Lamdasonde zu tun hat, sicher eine möglichkkeit ist es definitiv...


    Ich selbst hab auch sehr selten dieses Phänomen, dazu wurde hier ein neuer NWS empfohlen! Aber das der M43TU sowas mal hat ist keine seltenheit....

  • aber wenn er den Wagen 1x ausmacht und wieder alles geht (trotz nässe)


    das ganze ist eine inkrementale messung. sprich die DME vergleicht den wert der sonde vor dem starten und während des laufes. anhand dieser inkrementen/dekrementen (mehr/weniger) messung regel sie die einspritzung. gibt die sonde während des laufes einen etwas abweichenden wert durch die feuchtigkeit im kabel oder in der sonde selbst, versucht die DME das auszugleichen. schaltet er jetzt die zündung aus im nassen zustand, "resettet" die DME die "werte" und misst vor anlassen wieder den wert der sonde und vergleicht vor und nach dem anlassen.


    anders wärs auch gar nicht möglich. also spricht einem wert der sonde einen so genauen wert zu deklarieren. da jede sonde eine abweichung zur theorie besitzt. deshalb die inkrementale messung.