Wo sehe ich ob es eine BMW Freigabe hast und welche Ölart?
-
-
Grundsätzlich ist aber jedes Öl mischbar, ich persönlich würde es aber nicht machen.
Ich hab mal gelernt, dass man es vermeiden sollte voll und halb zu mischen. Es ist ja schließlich auch total einfach sich das anzugucken und einfach das richtige zu kaufen.Ölsorte steht drauf und Freigabe steht meist auf der Rückseite.
-
Und wo sehe ich welche Freigabe mein Auto hat und welche Ölsorte ich brauche?
-
Und wo sehe ich welche Freigabe mein Auto hat und welche Ölsorte ich brauche?
Ja du füllst das ein was drin ist. Und freigabe steht im Handbuch drin. Ich glaube es ist die BMW LL04 -
Ja du füllst das ein was drin ist. Und freigabe steht im Handbuch drin. Ich glaube es ist die BMW LL04Der M54 Motor hat LL04 und LL01 freigabe von BMW
-
Also in meinem Handbuch steht:
Bevorzugt: BMW Longlife-01
Alternativ: BMW Longlife-98, BMW Longlife oder ACEA A3
Also habe ich eigentlich die Wahl zwischen diesen 4 Sachen richtig? Zur Zeit ist eben das Castrol Softec TXT 5W40 drin, welches BMW Longlife-98 hat und "synthetisches Leichtlauföl" ist (also nicht vollsynthetisch?).
Also kaufe ich ein Motoröl wo hinten ACEA A3 drauf ist und es 5W40 ist, richtig? Ach ja.. es muss synthetisch und nicht vollsynthetisch sein?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
BMW_Power! -
Also in meinem Handbuch steht:
Bevorzugt: BMW Longlife-01
Alternativ: BMW Longlife-98, BMW Longlife oder ACEA A3
Also habe ich eigentlich die Wahl zwischen diesen 4 Sachen richtig? Zur Zeit ist eben das Castrol Softec TXT 5W40 drin, welches BMW Longlife-98 hat und "synthetisches Leichtlauföl" ist (also nicht vollsynthetisch?).
Also kaufe ich ein Motoröl wo hinten ACEA A3 drauf ist und es 5W40 ist, richtig? Ach ja.. es muss synthetisch und nicht vollsynthetisch sein?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
BMW_Power!Longlife 98 liefert BMW nichtmehr, das andere sagt mir nichts....
Du kaufst ein 5W40Öl was die BMW freigabe LL01 oder 04 hat.
-
Okay, danke dir schonmal!
Und was bedeutet es wenn SAE 5W40 dasteht?
-
SAE ist eine norm.
5w40 ist die viskositatsangabe eines mehrbereichöls.
So Sachen lass sich in wenigen Minuten durch google herausfinden.
Ein bisschen Eigeninitiative muss schon da sein wenn man ein Auto angemessen führen will. -
Okay. noch mal zur Absicherung:
1) Es macht wirklich nichts wenn ich vorher ein 5W40 LL-98 drin hatte und jetzt z.B ein 5W40 LL-02 oder LL-04 reinkippe?
2) Es ist egal von welcher Marke und was da manchmal für komische Bezeichnungen vorne drauf stehen (..Softec TXT, Plus, XXL bla..)
3) Ich muss drauf achten, dass es synthetisch ist und -nicht vollsynthetisch- ?
4) Bekomme ich ein passendes an jeder Tankstelle?Ich weiß idiotische Fragen...
Danke für eure Hilfe :-/
Gruß,
BMW_Power!