Mein 330d wurde seitdem es mein Dad hat immer mit 0W-40 volls. gefüllt.
Die Werkstätten würden nur noch billige plörre reinkippen weil ab. 150k km schädigt angeblich volls. Öl den Motor.
Was manche Werkstätten für einen scheiss erzählen ist schon der Wahnsinn. Der 330d hat seine fast 414k km geschafft und lief immer einwandfrei bis der Injektor kam und der Kolben goodbye sagte.
Ölverbrauch war sogut wie Null konnte von einer Inspektion zur nächsten mit dem Öl fahren, außer ich bin täglich die AB geheizt dann hieß es ab der Hälfte mal nen halben Liter nachkippen.
Denke es ist wichtig das die BMW Freigabe erfüllt wird und darauf zu achten das vllt. beim zu dünnen Öl es durch die Dichtungen schwitzt. Auf den Hersteller ist meiner Meinung nach auch fast geschissen, ist alles eine Glaubensfrage.
Zum Thema Öle mischen, wenn beides volls. ist spricht doch nichts dagegen? Ist bei mir noch nichts passiert.
Einmal hat ne Werkstatt nen Liter Öl berechnet hat mir bis heute NICHT verraten welches Öl es war. Kam die Antwort passt schon, Ende vom Lied beim Ölwechsel kamen klumpen raus Frage mich auch bis heute wo der Liter hingewandert ist, der Ölstab war etwas unter MAX.