Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Mein 330d wurde seitdem es mein Dad hat immer mit 0W-40 volls. gefüllt.
    Die Werkstätten würden nur noch billige plörre reinkippen weil ab. 150k km schädigt angeblich volls. Öl den Motor.


    Was manche Werkstätten für einen scheiss erzählen ist schon der Wahnsinn. Der 330d hat seine fast 414k km geschafft und lief immer einwandfrei bis der Injektor kam und der Kolben goodbye sagte.
    Ölverbrauch war sogut wie Null konnte von einer Inspektion zur nächsten mit dem Öl fahren, außer ich bin täglich die AB geheizt dann hieß es ab der Hälfte mal nen halben Liter nachkippen.


    Denke es ist wichtig das die BMW Freigabe erfüllt wird und darauf zu achten das vllt. beim zu dünnen Öl es durch die Dichtungen schwitzt. Auf den Hersteller ist meiner Meinung nach auch fast geschissen, ist alles eine Glaubensfrage.


    Zum Thema Öle mischen, wenn beides volls. ist spricht doch nichts dagegen? Ist bei mir noch nichts passiert.
    Einmal hat ne Werkstatt nen Liter Öl berechnet hat mir bis heute NICHT verraten welches Öl es war. Kam die Antwort passt schon, Ende vom Lied beim Ölwechsel kamen klumpen raus :!: Frage mich auch bis heute wo der Liter hingewandert ist, der Ölstab war etwas unter MAX.

  • Hat mit "Ölfaschismus" nix zu tun. Das Motoröl ist nunmal eine der wichtigsten Komponenten überhaupt im Motor. Man sollte es nicht unterschätzen. Natürlich geht der Motor nicht hinüber, wenn du das Öl mal zwei Jahre fährst oder mischst, es ist aber nunmal so, dass frisches Öl die beste Schmierwirkung aufweist und älteres Öl dann auch irgendwann die sauren Komponenten nicht mehr aufnehmen kann, da die Basenanteile aufgezehrt sind, Stichwort TBN-Wert. Säure und Metall, weisst bescheid. Das kann sich alles erst nach vielen Kilometern bemerkbar machen. Das kann den Unterschied machen, ob ein Motor 280tkm oder eben 400tkm hält. Das ist keine Glaubensfrage sondern wirklich "Liquid Engineering". Die Glaubensfrage stellt sich nur, wenn man an das Aussuchen eines Öls geht. Es gibt viele gute Öle, aber eben auch nur mittelmäßige.
    Aber 50€ im Jahr für einen Ölwechsel sollte man schon übrig haben, da wird hier ganz anderes Geld verbrannt für die sinnlosesten Angleseyes, LED blingbling Scheissdrecksgedöns. :D Lieber mal nen Ölwechsel machen. :thumbup:

  • Ich musste gestern auch nach über 18.000km das erste Mal Öl nachfüllen...hatte vorher extra nach diesen Freigaben usw. geschaut. Alles bissel verwirrend. Bin dann auch direkt zu BMW (dazwischen liegt nur ein kleiner Baumarkt und ATU ;) ), dort extra nochmal auf den Wechsel-Zettel im Motorraum (auch von BMW) geschaut. 0W-40 mit LL04. Gibts lt. dem BMW-Händler vor Ort net mehr...jetzt nur noch LongLife 04 Freigabe 0W-30 von Castrol. Lt. Rechnung übrigens SLX, lt. Flasche Edge Professional (schreiben die net mal mehr BMW auf die Flaschen?)...da soll noch einer durchblicken.


    Was mich nun wieder völlig irritiert...wenn ich auf die Castrol-Seite schaue, dann kann ich mir die entsprechenden Spezifikationen ja raussuchen. Schaut man dann bei ebay & Co., dann findet man dort manchmal völlig andere Angaben...z.B.


    Original Castrol Edge (SAE 0W-30; API SN/CF) Edge und ebay Castrol Edge Turbodiesel (SAE 0W-30; API SM/CF)


    Also dieses "Turbodiesel" find ich bei Castrol nur als 5W-40. Verkauft der ebay-Händler jetzt Öl, das es nicht (mehr) gibt oder wie muss ich des verstehen?


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    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ich habe vor 1 Monat auf liqui moly top tec 4100 5w-40 umgeölt, voher 5w30. Mein Verbrauch ist über die hälfte gesunken.

  • Ich habe vor 1 Monat auf liqui moly top tec 4100 5w-40 umgeölt, voher 5w30. Mein Verbrauch ist über die hälfte gesunken.


    Wie hoch war Dein ÖL-Verbrauch vorher und wie hoch nach dem Umölen?
    Habe auch vor, demnächst auf 5W-40 umzuölen.
    Mein Bruder hat bei seinem 325ti auch ziemliche Erfolge im ÖL-Verbrauch beobachten können.

  • Voher war er bei 0,75 l pro 1000km, wie er jetzt ist kann ich nochnicht genau sagen, aber schätzungsweise 0,2-0,3l. Muss mal wenn er wieder etwas runter ist und ich ihn bis auf max aufgefüllt habe schauen wieviel km ich fahren kann bis es sich lohnt auszufüllen bzw wieviel ich dann nachfüllen muss. Werde euch auf dem laufenden halten wenn es gewünscht ist.

  • Voher war er bei 0,75 l pro 1000km, wie er jetzt ist kann ich nochnicht genau sagen, aber schätzungsweise 0,2-0,3l. Muss mal wenn er wieder etwas runter ist und ich ihn bis auf max aufgefüllt habe schauen wieviel km ich fahren kann bis es sich lohnt auszufüllen bzw wieviel ich dann nachfüllen muss. Werde euch auf dem laufenden halten wenn es gewünscht ist.


    Ah okay. Alles klar.
    ja wäre wirklich klasse, wenn Du uns hier auf dem Laufendem halten könntest. Ist immer interessant ;)

  • Klar, kann ich gerne machen. Da die Semesterferien vorbei sind fahre ich jetzt wieder pro Woche über 250km, dann sollte es relativ schnell gehen bis ich die ersten genauen Ergebnisse habe.

  • So wie versprochen hier der Nachtrag zu meinem ölverbrauch. Er liegt mittlerweile bei 0,25-0,3 l pro 1000km.

  • Bei jedem motor wo der hersteller im neuzustand ein 30iger öl vorschreibt würd ich nach 100.000 km auf ein 40iger öl wechseln.
    Ob 0W oder 5W ist bei den mitteleuropäischen wintern eigentlich total wurscht meiner meinung .