Hat LL04 Freigabe!
Mobil1.JPG
-
-
Gibt es dafür BMW Freigabe?
BMW LL-04 - theoretisch für deinen Motor freigegeben - praktisch eher abzuraten - Öldisksussionen haben im Forum eine lange Tradition - 47 Seiten aktuell
Von Mobil wäre "Mobil 1 New Life™ 0W-40" oder "Mobil Super 3000 X1 5W-40" mit der empfehlenswerten LL-01 Freigabe
Übrigens Am*zon Preis 28,50€ für 5 L - ist also eher kein Schnapper.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Mobil Super 3000 XE 5W-30 ab morgen bei Kaufland 5 l 30,- € im Angebot
Gibt es dafür BMW Freigabe?wenn du einen Diesel fährst passt das ansonsten würd ich dir da eher abraten...
das Angebot von Amazon ist Gut bei Ravenol gibt es 50% ....
-
Hallo,
auf die schnelle konnte ich dazu nichts finden, ich möchte auch keine tiefgreifende Diskussion entfachen - aber welches Öl der Marke Meguin / Liquy Moly könnte ich denn bedenkenlos für den M54B30 nehmen?
Ich habe immer folgendes Öl da:Motoröle, Additive und Autopflege von LIQUI MOLYMotoröl, Additive und Autopflege von LIQUI MOLY, dem Schmierstoffspezialisten aus Ulm. Mit über 4000 Artikeln für jedes Fahrzeug auf der Welt die exakt…www.liqui-moly.euAber das hat wohl die Freigabe für die M54-Motoren nicht?
-
Das Öl habe ich jahrelang in beiden E46 gefahren, im Kleinen immer noch, im B30 fahre ich seit letztem Jahr Motul. Die LL 98 Freigabe des Meguin ist mir dabei ziemlich egal.
-
Och keine Diskussion - ist ja langweilig...
ber welches Öl der Marke Meguin / Liquy Moly könnte ich denn bedenkenlos für den M54B30 nehmen?
...deswegen auch ganz langweilig die BMW LL98/LL01 Öl der Hersteller
- LL98 kannste auch nehmen
BMW_Oel_LM-Meguin.jpgLL01 Freigabe wird es aktuell auch nicht mehr geben - die alten 3 Jahre gültigen Freigaben laufen also bald aus - BMW hat aufgrund der WLTP Vorgaben seinen Freigabeprozess geändert, damit müsste jeder Hersteller sein Öl neu freigeben lassen, was keiner/kaum einer machen wird.
-
BMW LL98
Das meinte ich, das bei mir vorhandene Öl hat eben "nur" die LL98 Freigabe und nicht die LL01.
Interessanterweise hat der 5,7L-V8 die gleiche Ölmenge wie ein M54B22 -
Wird dann aber auch einen Ölkühler haben.
-
Das meinte ich, das bei mir vorhandene Öl hat eben "nur" die LL98 Freigabe und nicht die LL01.
Wie die Bezeichnung schon ausdrückt ist LL01 eben 2001 rausgekommen - davor war es die LL98. Und der M54 hatte im E46 sein Debüt im Juni 2000, ergo gab es damals nur das LL98.
Das offizielle BMW Statement dazu lautet: "BMW Longlife-01 Motoröle sind eine Mindestanforderung für alle BMW Group Ottomotoren ohne Ottopartikelfilter ab Modelljahr 2002 und für BMW Group Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter ab Modelljahr 2003."
Meine Auflistung oben gibt ja wieder, dass das Meguin Super Leichtlauf eben immer schon eine LL98 hatte - und hier Obacht - laut Datenblatt auch nur die Empfehlung, also noch nicht mal die Hersteller-Freigabe selber. Bei LL98 ist dies aber meist der Fall, BMW scheint die schon in den letzten Jahren nicht mehr vergeben zu haben, die Hersteller aber eben die Ölzusammensetzung auch nicht geändert.
In der Vette fährst du das Öl, weil es die Opel-GM Spezifikation erfüllt oder wegen einer C5-Forumsempfehlung?
-
BMW empfiehlt ja ein "ganz" anderes Öl für den M54, ich habe keine Ahnung, was die Vorbesitzer reingeschüttet haben.
Würde künftig gern ein Öl nehmen wollen, bei dem ich keine großen Bedenken haben muss zwecks Verträglichkeit. Das Öl würde ich auch unabhängig von der Laufleistung jährlich wechseln.In der Vette fährst du das Öl, weil es die Opel-GM Spezifikation erfüllt oder wegen einer C5-Forumsempfehlung
Letzteres. Der Vorbesitzer (in den USA, da ich selbst importiert hab) nahm Mobil One 5W30 (welches es genau war, weiß ich leider nicht mehr).
Das war aber hierzulande sowas von teuer, dass ich gleich nach einer Alternative gesucht habe - und der C5-Spezi empfahl das Meguin als Preis/Leistungstipp.
Wenn ich dies zufälligerweise auch für den BMW nutzen könnte, wäre ich ganz zufrieden. Nehme natürlich auch ein anderes, falls es für den M54 nicht taugt.