Airbox oder offener luftfilter?

• Hi Leute.
    Ich habe vor bei meinen 320i Bj 02 ein besseres Ansauggeräusch zu erzäugen. Sprich offener Luftfilter oder Airbox.
    Was mich dabei interessiert ist, welches Bauteil besser geeignet ist.
    Ich stehe nämlich nicht so auf Leistungsverlust.
    Gibts im Forum schon erfahrungsberichte mit beiden Bauteilen oder gibt es etwas zu empfehlen?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Tobi

• Dieser passt aber leider nicht am 320i Alex, sonst hätte ich auch einen. Oder gibts eine Möglichkeit den LMM vom 325i / 330i zu nehmen? Bzw. nur das Gehäuse für den Durchmesser?

Grüße roL.x

• Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es jemand auf einen 320 oder 323 umgemodelt hat aber Plug & Play ist das dann nicht.
    Der BMW Performance macht schon Spaß und ist als Import nicht mal sooo teuer.
    Wenn ich ordentlich Gas gebe drehen sich die Passanten aber um, um zu sehen wo das her kommt. ;)

• Wenn ich ordentlich Gas gebe drehen sich die Passanten aber um, um zu sehen wo das her kommt. ;)

Dafür hab ich ein Eisenmännchen unter´m Heck :whistling::D

Aber mal Spaß beiseite......
    Die offenen Luftfilter (Pilze) bringen zwar einen enormen Ansaugsound
    aber mal im ernst, was billigeres gibt es ja wohl nicht :schlecht:
    Ganz nebenbei klauen die 0815 Pilze auch ordentlich Leistung da sie
    a: die warme Motorluft ansaugen und b: die ganze Luft die der Motor
    auf einmal zu viel bekommt kann er garnicht verarbeiten.
    Bei meiner Kawa ging das sogar so weit das der Motor mit dem offenen
    Rennluftfilter ins Notlaufprogramm gewechselt ist ^^

Es gibt aber auch komplette Systeme die einigermaßen gut arbeiten.
    Z.B: die Carbonairbox von BMC. Passt zwar nicht so grandios (fragt mal
    unseren Jack) aber dafür sind sie Soundmäßig vollkommen i.O. und die
    dürften auch Leistungsmäßig.......... zumindest keine Einbußen bringen :D

Ganz nebenbei gibts die dann auch mit Teilegutachten. Für die Pilze gibt es die
    meines Wissens nach nicht.

• Danke schonmal für die Infos.
    Der Performance Kit in dem Link is schon ganz interessant. Die Frage ist nur für Welchen Motor der Filter genau geeignet ist. denn wie ihr alle wisst gibts ja 2 verschiedene 320er Motoren. Ich hab ja den M54 drin, der wiederum auch im 325 und 330 verbaut wird. Nur ist meiner halt der kleinste.

Desweiteren glaube ich ganz stark das so ein Pilz bei mir nicht ins Auto kommt, wegen dem Leistungsverlust. Das steht dem BMW nicht gut.

ich werde mich mal bei BMC etwas umschauen.

Mein Arbeitskollege hat heute gemeint, ich könnte auch noch bei Dbilas fragen. Die sind da ja etwas spezialisiert, so Ansaugtechnisch.

Hat schon wer Erfahrungen mit Dbilas gemacht?

Gruß Tobi

• Schon mal an dem BMW Sound Generator gedacht?

Sound generator

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• das video. ich hau mich weg.

schicker sound und im tacho passiert was ? ... richtig nichts. aber gut, das hatten wir schon.

• Joa war ja nur en beispiel. Ist aufjedenfall die günstigste lösung mit dem besten ergebnis. Und man hörts halt nur im innenraum somit stört keinem.

Das teil stammt übrigens aussem Z4

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"