Limo / Touring Tür hinten demontieren?

• Hallo,

ich muss bei meiner Limo eine Tür hinten demontieren, in welcher Reihenfolge gehe ich da am besten vor? Zuerst werde ich mal die Türpappe entfernen aber wie geht's dann weiter?

Beste Grüße

• Servus,

willst du nur die Türverkleidung demontieren um ans Innere zu kommen oder willst du die komplette Tür abbauen?

Gruß
    Eichi1989

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Hab auf die Schnelle leider nur diesen Online-TIS-Eintrag auf Englisch für dich >>> KLICK <<<
    Such mal unter "Body" (Karosserie) oder unter "Body equitment" (Karosserieausstattung), ob du da was findest bezüglich hinteren Türen (rear doors).

Die original Ein- / Ausbauanleitung kann ich leider erst morgen Abend nachreichen!
    Aber vll. hilft dir bis dahin ein anderer User weiter.

Gruß
    Eichi1989

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Hat denn noch niemand eine Tür am E46 demontiert?
    Welche Schrauben muss ich lösen? Reicht es die Torx von Türbremse an der B-Säule sowie die Schraube an der Verkabelung zu lösen und kann ich dann die Tür aus den Scharnieren heben?
    Denn an die Schraube am oberen Scharnier (Schlitz-Schraube) und an die vom unteren Scharnier (Sechskant-Schraube) kommt man so schlecht ran?

Beste Grüße und vielen Dank bereits an dieser Stelle.

• Macht nix ;) . An den vorderen Türen ist das wenn ich das richtig überblicke zumindest bei der Limo alles gleich.

Beste Grüße

• Sorry für die späte Antwort!

Um die hintere Tür vom Touring zu demontieren musst du vom unteren und oberen Scharnier jeweils die untere Schraube lösen (ggf. oben gegenhalten), die Torx-Schraube von der Türbremse und den Stecker vom Kabelbaum.

Wenn du die Tür komplett vom Scharnier abschraubst musst du sie nachher wieder komplett einstellen.

Hab dir zur Übersichtlichkeit mal die Bilder von den Schrauben (rot markiert) angehängt, welche ich meine :P

Gruß
    Eichi1989

• HI Eichi1989,

Danke für deine ausführliche, bebilderte Anleitung. Top :thumbsup: .

Soweit bin ich gestern auch dahintergekommen, dann habe ich angefangen die untere Schraube am oberen Scharnier abzuschrauben, ging problemlos, oben musste niemand gegenhalten.
    An der Schraube vom unteren Scharnier verzweifle ich aber, da dreht sich die jeweils gegenüberliegende immer mit, habe auch schon Verstärkung geholt die gegenhält, aber keine Chance wenn ich da oben an der Sechskant-Schraube drehe konnten die das bisher nicht verhebt bringen. Hat mir da einer Tipps, wie ich dem Problem beikommen kann?

Nochwas, nur zum Verständnis, wenn ich die Scharniere an der Tür dran lasse, sie also nur raushebe, dann muss ich sie zumindest nicht komplett neu einstellen, richtig?

Beste Grüße und vielen Dank

• Versuch der Schraube mal einen schlag zu versetzen, ein wenig mit dem Hammer drauf hauen wirkt teilweise wunder.