Hallo Forum,
Hab nen E46 Bj. 1998 und will mir OBD-Hard+ -Software zulegen, soweit so gut. Da ich Bj. '98 hab dacht ich dass ich nur OBD (1) hab, die runde Buchse ist auch im Motorraum vorhanden, OBD2 im Fußraum soll ja erst ab 2000 oder so beim E46 Einzug gehalten haben, jedenfalls nicht 1998.
Jetzt hab ich vorhin aber mal aus Spaß unters Lenkrad geschaut und siehe da da ist ein viereckiger Stecker, auf der Abdeckungen steht nur "OBD".
Hab ich jetzt OBD1 und OBD2, und das bei Bj. '98?
Oder gibts auch OBD1 Stecker die Aussehen wie die OBD2 Stecker, also eckig, dachte immer OBD1 ist immer rund?
Bitte um Aufklärung.
Falls es nur OBD1 sein sollte meine weiterführende Frage: Was kann man denn mit OBD1 NICHT machen was mit OBD2 gehen würde?
Also Fehlerspeicher auslesen und löschen ist klar, das geht mit OBD1, aber auch codieren und so Zeug?
ZitatBei Fahrzeugen die beide Dosen haben, kann man mit der OBD2 Dose nur auf Motor und Getriebe zugreifen. Mit der OBD1 Dose kann man auf alle anderen Grundmodule zugreifen. Wer also nur den Fehlerspeicher lesen/löschen will, der braucht OBD2, wer auch Komfortmerkmale codieren will braucht zusätzlich nen OBD1 Kabel/Adapter.
Kann das jemand bestätigen?
Dann würde ich mir nämlich nen Adapter mitbestellen.
MfG