Hallo, fahre ein e46 330d Limo. ich habe von dem Vorbesitzer den Satz Styling 68 Felgen mit Winterreifen rundum 225 45 17 mitbekommen.
Frage an euch! ist dies erlaubt? Denn normal sind ja auf der VA 225/45/17 HA 245/40/17 drauf.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Frage zur Reifengröße der M-Felge (Styling 68)
-
-
Per Einzeleintragung mit Freigabe des Reifenherstellers zulässig, ohne nicht.
-
Hi,
es gibt die M68 in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal die vom M-Paket für den E46, einmal die Winterfelgen vom M3. Bei letzteren darfst du rumdum 225/45/17 fahren. Erkennst du daran, dass die Felgen eine andere Einpresstiefe haben: vorne 47 hinten 25.
Gruß Martin
-
Hi,
es gibt die M68 in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal die vom M-Paket für den E46, einmal die Winterfelgen vom M3. Bei letzteren darfst du rumdum 225/45/17 fahren. Erkennst du daran, dass die Felgen eine andere Einpresstiefe haben: vorne 47 hinten 25.
Gruß Martin
Jaahaaa, aber dann darf er sie nicht einfach auf dem normalen E46 fahren! Auch die muss er abnehmen lassen, sind nur für den M3 zugelassen.
Man darf als Winterräder die 7,5x17 ET41 aber auch rundum fahren.dimi-pre: Musst mal schauen, welche Felgenversion du hinten drauf hast. Gibt drei Möglichkeiten, wie du siehst. 1.) 7,5x17 ET41, die darfst du so fahren; 2.) 7,5x17 ET25, musst eintragen, da M3 Größe und 3.) 8,5x17 ET50, die musst du mit 225/45 auch eintragen, da Reifengröße für die Felge nicht vorgesehen von BMW.
Gruß Flo
-
Die ET41 ist doch nur für vorne eingetragen?! Wenn man die auf der HA fahren will, muss man die auch erst eintragen.
-
Wenn ich den Umrüstkatalog richtig lese, wovon ich ausgehe, dann darf man die 7,5x17 ET41 rundum mit 225/45 R17 im Winter fahren. Es sind allerdings, wie gesagt, nur Winterreifen angegeben. Also keine Eintragung.
-
Ah ok da war mein Fehler. Auf meinem Zettel sind nur Sommerreifen vermerkt
-
Hi Leute,
wenn man jetzt das komplette M-Paket am Auto hat incl schwarzem Himmel, Carbonleisten, M68-Felgen,... .
Darf man die denn auch fahren, obwohl die nicht eingetragen sind? Ich meine jetzt die übliche Bereifung 225 vorn, 245 hinten????Oder muss man die Felgen dann auch eintragen lassen, obwohl das Auto komplettes M-Paket hat??????
Es ist ja schließlich ne Änderung am Originalzustand...mfg Leo
-
Leo die jkannst du normal drauf machen ohne Eintragung da von BMW freigegeben.
sonst müßte jeder der andere Felgen will die eintragen lassen, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
-
Leo die jkannst du normal drauf machen ohne Eintragung da von BMW freigegeben.
sonst müßte jeder der andere Felgen will die eintragen lassen, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ist die Reifengröße im Schein/Brief vermerkt? Wenn ja, gut. Wenn nicht, eintragen lassen!Ob es für irgend einen BMW mal Räder gegeben hat, ist für die eigene Verwendung völlig egal. Die BE des Fahrzeugs erstreckt sich auf den Auslieferungszustand, wenn jetzt andere Felgen drauf kommen (ich könnte ja auch Felgen vom Z4 nehmen, sind ja auch von BMW...) müssen die begutachtet werden.