Fernlicht leuchtet viel zu hoch

• Hey Leute,

ich hab in meinem 3er Xenon, dazu normales (H7 ?) Fernlicht.
    Das Xenon ist top eingestellt und die Höhenstandssensoren funktionieren auch.
    Das Fernlicht leuchtet jedoch viel zu hoch :huh:
    Kann man das separat nochmal einstellen ?

Ich habe vor einiger Zeit neue Birnen eingebaut... normalerweise kann man da ja nichts falsch machen, zumal auf beiden Seiten gleichzeitig ?!...
    Ich werd mir die alten und neuen Birnen nochmal ansehen, bin trotzdem erstmal ratlos ?!
    Wenn ich das Fernlicht auf gerader, freier Strecke anmache, sieht man gar keinen Unterschied... wenn Bäume da sind, werden die Baumkronen angeleuchtet :thumbdown:

• Also ich muß sagen, das ich das Fernlicht dank Xenon recht selten benutze aber die Ausleuchtung nach oben ist doch einigermaßen normal. Stell das Auto doch mal im dunkeln vor eine Wand und guck ob sie wirklich nur nach oben leuchten.
    Einstellen kann man da nichts denk ich mal. Die Glühlampen sind ja auch codiert das man sie nur in einer Stellung einbauen kann, von daher sollte es keine Probleme geben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ist denke ich bei dem Fernlich normal, kenne das von vielen Autos, die strahlen stark nach vorne und etwas weniger auch nach oben

€: Habe zwar nur Halogen, aber sind auch die Orig. Scheinies ;)

bmw, weil er spaß macht :auto:

Einmal editiert, zuletzt von jokerx3 ()

• also meins strahlt meistens bis zur baumgrenze, so als ansatzpunkt^^ also auch etwas höher, war mit meinen originalen scheinwerfern auch so

• Das Problem besteht weiterhin und nervt mich wahnsinnig.
    Die Birnen sind richtig eingebaut und das Xenon ist schon mehrfach kontrolliert bzw. eingestellt worden und sitzt meiner Meinung nach auch perfekt.
    Nun ist es so, dass das Fernlicht dann aber erst über der Hell-Dunkel-Grenze des Xenons anfängt und quasi nur in die Baumkronen leuchtet...
    Ich habe zwischen Xenon und Fernlicht also einen Bereich, in dem es schlichtweg dunkel ist (genau da bräuchte ich aber das Licht !)

Es bringt mir rein gar nichts... die Kontrollleuchte im Tacho blendet eher stärker, als dass das Fernlicht in den Bäumen mir etwas nützt...

• Fahr mal vor eine Wand und mach ein Foto von der Lichtverteilung.
    Ich könnte dann ja mal das gleiche machen und das Foto zum Vergleich hier einstellen, evtl. sieht man da ja was...
    Mein Fernlicht strahlt dort hin, wo ich´s brauche, die Vögel in den Bäumen lass ich weiterschlafen :whistling:

• Hmm, seltsames Phänomen! Ich denke auch nicht, daß das Fernlich einstellbar ist.

Aber evtl. liegt das Problem bei Dir am Reflektor des Fernlichts! Evtl. ist da etwas gebrochen, verschmolzen...keine Ahnung, wie ich mich besser ausdrücken soll...Nur so als spontane Idee....

• Fehler gefunden !
    Ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, die Birnen erneut auszubauen bzw. zu testen.
    Habe an der Garagenwand den Lichtkegel mit Klebeband markiert.
    --> Alte (originale) Birne rein -> Lichtkegel DEUTLICH unter der Markierung 8|
    Nochmal die neuen eingbaut und dabei nochmal gewundert, ob ich eigentlich bescheuert bin ?!.... aber wieder so weit oben 8|
    Ende vom Lied, die neuen Birnen sind einfach nur der letzte Müll, der Glassockel sitzt bei genauer Betrachung schief und krumm.
    Entsprechendes Biegen in die richtige Position hat Besserung gebracht, allerdings hat das Licht dann nicht mehr die beste Ausleuchtung.
    Kurzum also die Originalen wieder eingebaut und jetzt erstmal im Internet belesen und richtig gute Birnen aus dem japanisches Rennsport geordert :thumbsup:

• Ja, bei Birnen gibt es sehr große Qualitätsunterschiede!

In meinem E36 habe ich auf Osaram Nightbreaker und Philips Nightguide geschworen.

Beide Lampen wirklich einfach klasse!

Überlege auch, ob ich mir fürs Fernlicht wieder eine von beiden zu kaufen, um die Ausleuchtung noch weiter zu verbessern. Wobei die Ausleuchtung schon ziemlich genial ist :thumbsup: Aber besser geht immer :p