Hochtöner ohne Frequenzweichen anschließen

• Sorry, habe den Thread jetzt nur kurz überflogen; wenn meine Aussage also sinnlos sein sollte, dann mea maxima culpa.

Also, abhängig vom verbauten BMW Soundsystem, können die Frequenzweichen auch im evtl. vorhandenen Verstärker in Form von lustigen Operationsverstärkerschaltungen vorhanden sein (Ist beim Hifi-System und Top-Hifi-System der Fall). Das sollte man bedenken bevor man passive Weichen anschließen will.

• Also, abhängig vom verbauten BMW Soundsystem, können die Frequenzweichen auch im evtl. vorhandenen Verstärker in Form von lustigen Operationsverstärkerschaltungen vorhanden sein (Ist beim Hifi-System und Top-Hifi-System der Fall). Das sollte man bedenken bevor man passive Weichen anschließen will.

Ich denke genau das ist der Fall, das könnte auch erklären, warum die Hochtöner mit Frequenzweiche schlechter geklungen haben als ohne. Demnach wären diese also gar nicht nötig, da diese Regelung bereits im Verstärker stattfindet.

"... mhm. das prob scheint aber defenitiv an der weiche zu liegen. messen wär mal nen schöne sache ... "

Also wie gesagt, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, das mit dem Messen gestaltet sich da schon als zu schwierig, auch wenn's doof klingt, trotzdem danke für die Idee.

• Sorry, habe den Thread jetzt nur kurz überflogen; wenn meine Aussage also sinnlos sein sollte, dann mea maxima culpa.

Also, abhängig vom verbauten BMW Soundsystem, können die Frequenzweichen auch im evtl. vorhandenen Verstärker in Form von lustigen Operationsverstärkerschaltungen vorhanden sein (Ist beim Hifi-System und Top-Hifi-System der Fall). Das sollte man bedenken bevor man passive Weichen anschließen will.

vollkommen richtig, deshalb hatt ich auch gefragt welches syste, drin ist. und laut seiner beschreibung ( kabel vom breitband direkt zum hochtöner ) kann es doch eig nur die normale stereo sein oder lieg ich falsch?
    zumal doch in den hifisystemen mindestens 3 lautsprecher in den türen stecken ? ... tief, mittel, hoch oder nicht ?

[ot]mal ím ernst, die top hifisystem im 316ner ? ... der keucht doch solbald sound kommt[/ot]

Zitat

Ich denke genau das ist der Fall, das könnte auch erklären, warum die Hochtöner mit Frequenzweiche schlechter geklungen haben als ohne. Demnach wären diese also gar nicht nötig, da diese Regelung bereits im Verstärker stattfindet.

sowas ähnliches nutzt mal in der ELA technik. auf 100v speisespannung moduliert man das signal auf.

da man aus den verstärkern aber nur, sofern ein hifi verstärker verbaut ist, meiner meinung nach nur analoge signal bekommt und keine digitalen wie es bei ganz neuartigen system gemacht wird ( die sind grad in der entwicklung um ohne fq zu arbeiten) ... sollte diese auftrennung kein thema sein. zumal flank und trenn hier momentan keine rolle spielen.

gruß.

• So, hab mich letztendlich doch durchgerungen nochmal die Türverkleidung zu demontieren, um die Frequenzweichen einzubauen. Hört sich insgesamt dann dochn bisschen besser als ohne an, da ja die Hochtöner vorher auch die tiefen Töne ausgegeben haben.

Mich irritiert zwar immernoch, wieso die BMW Hochtöner keine Frequenzweiche benötigen, aber egal.

Vielen Dank für die Hilfe!