Hallo erstmal,
das ist mein erstes Thema im E46 Forum. Ich hab ne Frage bezüglich der Lautsprecher im E46 und da dachte ich mir, wenn das jemand weiß, dann die Leute im Forum hier.
Also ich hab ne 316i Limousine und wollte schon seit langem neue Lautsprecher einbauen. Die alten sind zwar ganz OK, aber gerade wenn's ein bisschen lauter werden soll stoßen sie ganz schnell an ihre Grenzen und fangen an zu rauschen. Bei eBay hab ich dann das folgende Angebot entdeckt http://cgi.ebay.de/RAINBOW-Lau…echer&hash=item3cae5b011a und hab mir die Rainbow Lautsprecher für den Frontbereich auch bestellt.
Beim Testen lief der Tieftöner auch richtig gut, nur der Hochtöner "rauschte" mit angeschlossener Frequenzweiche doch recht ordentlich. Nicht so stark wie die alten aber dennoch hörbar. Nach diversen Einstellungen hab ich dann einfach mal die Hochtöner ohne mitgelieferte Frequenzweiche angeschlossen, da die alten ja auch keine hatten und siehe da, das Rauschen war weg, also hab ichs dann so gelassen.
Meine Frage ist nun, ob die Frequenzweichen wirklich nötig sind bzw. ob der Klang vielleicht aus rein objektiver Sicht doch ohne verschlechtert statt verbessert wird.
Freue mich auf baldige Antworten.