ESD von E46 330i an E46 320ci

  • Hallo,
    Ich war auf der suche nach einem besseren sound für meinen 320er coupe, da ich während der Fahrt den auspuff überhaupt nicht warnehmen kann, dieser wird von motor und automatikgetriebe übertönt . Dabei bin ich nach einiger zeit recherche auf die günstige möglichkeit gestoßen einfach einen Endschalldämpfer von E46 330i zu montieren. Das haben anscheinend schon mehre mit positiven ergebnis gemacht. Ich wollte keine Blubberkiste sondern einfach nur einen dezenten sportlichen sound. Da mein BMW einen M54 Motor besitz und so mit 2 eingehenden rohren zum ESD, die laut recherche auch noch den gleichen durchmesser haben wie beim 330er dachte ich mir das wird eine einfache sache.


    Also habe ich kurzerhand einen ESD eines e46 330i "in sehr gutem Zustand" ersteigert


    Heute ist das Packet angekommen. Dabei handelt es sich um einen Original Eperspächer ESD mit der Nummer 112169905


    So doch nun wo ich den ESD vor mir habe, sehe ich das die eingehenden Rohre meiner meinung nach verdammt kurz abgetrennt wurden. eigendlich direkt in der Biegung so ist schonmal die befestigung mithilfe von verbindungsstücken ausgeschlossen?
    Außerdem sehen die Auspuffblenden extrem bescheiden aus, diese sind 1. nicht mittig und 2. passt die schräge überhaupt nicht überein. Sind das die Original Auspuffblenden von einem 330i?
    Zudem ist die Klappensteuerung "enfernt" worden was mich eigendlich nicht stört, da ich diese beim 320er eh nicht anschließen kann, wenn da nicht noch ein verbogener bolzen im Auspuffrohr zurückgelassen worden wäre.
    Das alles stellt mich nun vor die Frage ob es sich überhaupt lohnt mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen oder ich den Pott direkt in die Tonne treten soll.


    Folgend ein paar bilder:


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    Was sagt ihr dazu?



    Mfg Julian

  • Hi
    Ich habe vor 2 Tagen genau das gleiche gemacht wie du vor hast, hab einen 330er Topf unter meinen 320er gehängt...
    Dass die Blenden nicht mittig sind ist normal, ist bei mir auch so.
    Das mit dem Bolzen ist so ne Sache, der ist praktisch nicht zu entfernen, aber so wie das bei deinem gelöst ist finde ich das gar nicht schlecht.
    Wegen der Rohrlänge die du bei der Abgaszuführung noch hast, muss ich zugeben dass es etwas eng ausschaut, aber meines Wissens brauchst du einfach min. 5cm um die Rohrverbindungen anzubringen. Sollte dies der Fall sein ist es kein Problem (Aber vergiss nicht Verbindungen und Schrauben zu verzinken) hast du deutlich weniger als 5cm bleibt eigentlich nur eins: komplette Anlage runter und Schweissen...Allerdings muss ich sagen dass das kein Problem ist, die Anlage ist schnell entfernt und auch schnell wieder dran.


    Gruss

    BMW (Switzerland)


    Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

  • Also habe auch vor ca. einem Monat einen 330'er ESD an meinem Wagen montiert und muss sagen: Es hat sich gelohnt!
    1. Weil die Endrohre viel Attraktiver sind als die Alten
    2. Weil mein Auto jetzt schön DEZENT brrrummt, genau mein Geschmack...
    Deine Blenden sind original, und das sie nicht mittig sind ist normal.
    Nun zu der Rohrverbindung: Es sieht so aus als wäre das Rohr genau in der Mitte der beiden Stellen, wo sich die Rohre krümmen getrennt worden.
    Du müsstest also noch platz genug für die Spannhülsen haben, ich denke auch mal dass der Vorbesitzer es schon richtig geflext hat, da er seinen neuen ESD auch mit neuen Spannhülsen befestigen muss...
    Also ich an deiner Stelle würde es machen, da es (wie du schon erwähnt hast) günstig und nicht viel Arbeit ist ;)

  • hallo
    vielen dank für deine antwort
    Hast du einen unterschied zum 330 esd gemerkt?
    ich dachte die klappensteuerung ist automatisch geöffnet wenn sie nicht angeschlossen ist? warum dann da rumpfuschen
    ich habe angste des wenn ich das ganze über so einen verbinder dranmache das der esd dann nicht mehr an der richtigen stelle sitzt. und geht das überhaupt wenn das rohr an der stelle eine biegung aufweist
    das die auspuffblenden orginal so versetzt sin empört mich ein wenig^^.. gibts da eine schönere alternative, konnte in keinem schop was für den 330i finden
    vieleicht hat auch einer zu solchen rohrverbinder einen link parat?


    mfg julian

  • wie rumfuschen... gerade WEIL die klappe immer offen ist merkt man den unterschied schon eher.
    und zwischen den beiden stellen wo die rohre sich krümmen ist eine Gerade wo du dein alten esd abflexen musst um genau an dieser stelle die schellen befestigen musst.
    Und blenden gibts überall (z.B. ATU) musst nur den durchmesser ausmessen...
    viel spaß dabei

  • Sodala


    Hab den esd mal gereinigt und etwas poliert. Da die Auspuffblenden schon angefressen waren hab ich mich entschieden das crom komplett abzuschleifen und dann wieder aufzupolieren... waren 5 Stunden arbeit mit viel schweis und etwas Blut.. aber jetz ist das ganze wenigstens wieder ansehnlich. Ob ich diese aber wieder verbauen werde bin ich noch nicht ganz sicher. Auserdem hab ich die Klappensteuerrung komplett entfernt und das loch zugeschweist.


    Hier die Bilder




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    Auf dem letzten Bild seht ihr die Rohre zu meinen aktuellen esd. Da die gerade zum verbinden ziemlich kurz ist werde ich wohl auf diese Rohrverbinder zurückgreifen. sind die kürzesten, allerdings auch die teuersten..


    Rohrverbinder


    Hoffentlich bekomm ich das auch dicht.. wie gesagt das kürze rohr am esd ist noch leicht in der krümmung, und zudem leicht oval



    mfg julian

  • Hast du es nicht geschafft die Blenden noch mehr zum glänzen zu bringen?
    Eventuell mit Chrompolitur..
    Oder liegt es am Bild, dass die nicht mehr so sehr glänzen, sehen eher matt aus als glänzend..


    Wenn du Rohrverbinder brauchst habe ich auch noch welche abzugeben..
    Sihe hier..
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  • Danke für die antworten
    bei den Rohrverbindern wollte ich die mit 70mm länge nehmen weil alles sehr knapp ist und ich keine lust habe nacher mit abgeflexten esd da zu stehen und das ding nicht wieder anständig befestigt bekomme.
    Wenn ich mir neue Blenden kaufe dann will ich nicht die originalen. Das sieht nicht gut aus... sind überhaupt nicht mittig.. da sieht man doch das endrohr in wirklichkeit viel kleiner ist. Habe eben noch nichts gefunden das meinen Anforderungen entspricht.


    Diese wären das was ich mir vorstelle, allerdings nicht offiziel für den 330i esd.. habe mal nachgefragt was für einen innendurchmesser die haben, habe aber noch keine antwort erhalten. die Endrohre des 330i haben genau 60mm an der dickesten stelle.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Neco: ja die Blenden haben im moment eine "leicht gebürstete" oberfläche. ich finde das hat was.. mehr wär sicherlich auch noch gegangen


    mfg

  • so wie schon befürchtet wird das einfache montieren mit den schellen nicht klappen
    um das ganze zu veranschaulichen hier ein bild vom aktuellen anschluss wo ich mit rot die Stellen markiert habe wo der ESD des 330i abgetrennt wurde. das schwarze sollen dann die schellen darstellen wie sie sitzen müssten. und ich würde sagen: das untere Rohr bekomm ich soo nicht dicht




    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/9608/imgp0020qk.jpg]



    werde jetz wohl versuchen das kürze stückchen zu verlängern.. passendes Edelstahlrohr habe ich bereits gefunden
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Habe zu hause nur ein elektrodenschweißgerät.. denke aber das dürfte ich anständig hinbekommen. Komme so mit der elektrode rund um das rohr und ich könnte die innenseite der schweisnaht mit kupferblech auskleiden, damit die gefahr des durchbrennens geringer ist.


    mfg