Fragen zu BMW Performance Luftfilter für meinen E46 330Ci Cabrio

• Hallo Leute,

ich habe vor mir den Performance Luftfilter aus Amerika zu bestellen! :)

Wie sieht es mit dem Einbau des Luftfilters aus? Ist es machbar ohne große Veränderung,
    oder werden noch zusätzliche Teile für den Einbau benötigt?
    Und ist der Luftfilter überhaupt kompatibel zu meinem E46 330Ci Cabrio (Bj 2003)?

Ich habe auf der Seite von Turner Motorsport dieses angebot gefunden:
    Turner Motorsport Performance Luftfilter

Der Luftfilter würde 24,20€ kosten + Versandkosten international nach Deutschland 40,55€,
    also insgesamt wären es dann 282,77€!

Ist der Preis günstig oder komme ich vielleicht sogar noch günstiger an einen originalen BMW Performance Luftfiler?

Bild:

[Blockierte Grafik: http://evolve.ae/forum/userpix/193_PP_air_intake_1.jpg]

Grüße
    scream_deluxe

• Wir haben hier im Forummal eine Sammelbestellung davon durchgeführt. Vielleicht wird ja wieder mal eine gemacht.

Ich hab den auch drin. Ganz einfach alten raus, neuen rein. Fertig.

PS: Passt auch in den 330ci cab

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Wir haben hier im Forummal eine Sammelbestellung davon durchgeführt. Vielleicht wird ja wieder mal eine gemacht.

Den Beitrag hab ich mir auch schon durchgelesen, leider komm ich ein wenig zu spät!

Ist der Preis des Luftfilters eigentlich okay, oder eher zu teuer? Vielleicht kennt ja jemand noch einen günstigeren Onlineshop?

• Die Zollkosten kommen doch bestimmt da noch drauf oder?
    Trotzdem ist das ein sehr guter Preis! Bei ebay gehen die so um 500€. Mal 450, mal auch über 500.
    Frag bei denen mal nach, ob alle Anbauteile dabei sind. Sind noch ein paar Kleinteile die benötigt werden, kannst du im Teilekatalog ja mal nachsehen.
    Also für den Preis würd ich es mir auch fast überlegen einen zu nehmen...

• Es kommt nicht nur die Zollgebühr (1,5% auf Luftfilter glaub ich), sondern auch die Mehrwertsteuer (19%) dazu.

Schon sind wir bei min. 340 EUR.

Achso! Daran habe ich garnicht gedacht! Na super, jetzt wird der Spaß schon teurer...

Lohnt sich der Luftfilter überhaupt bei meinem 330Ci Cabrio mit Automatikgetriebe?
    Hab irgendwo im Forum gelesen, das ein anderer User mit seinem 330Ci Automatik nur im Sportmodus einen Unterschied bemerkt hat?

V-Pixel wieviel hat dein Luftfilter insgesamt gekostet? Du warst ja bei der Sammelbestellung auch dabei glaub ich mich zu erinnern oder?

• Leistungstechnisch bringt dir der Luftfilter gar nichts. Nur der Sound ändert sich.

Zum Preis: Wir haben alle zwischen 300 und 400 Euro gezahlt (inkl. aller Kosten). Hängt natürlich auch von dem täglich schwankenden Währungskurs ab.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Leistungstechnisch bringt dir der Luftfilter gar nichts. Nur der Sound ändert sich.

Zum Preis: Wir haben alle zwischen 300 und 400 Euro gezahlt (inkl. aller Kosten). Hängt natürlich auch von dem täglich schwankenden Währungskurs ab.

Lohnt der Luftfilter sich soundtechnisch? 300 - 400 € ist eine Menge Geld, da muss der Sound schon überragend sein! :)

Edit:

Hab auf youtube gerade dieses Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Komischerweise haben sich manche darüber beklagt, dass sich der Sound kaum hörbar verändert habe.

Ich selbst habe eine sehr großen Unterscheid gemerkt. Unten heraus dröhnt er mehr, vor allem sobald du das Gaspedal antippst. Das hatte er vorher nicht. Und oben raus klingt er kerniger und röhrt etwas. Aber nicht prollig. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich auch noch eine Kernfeldoptimierung habe machen lassen, die den Motor ebenso viel kerniger klingen lässt. Das mag vielleicht auch ein Grund dafür sein.

Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden. Was lohnt sich schon .... Für den einen sind 400 Euro das halbe Monatsgehalt für den anderen nichtmal die Portokasse. Ich persönloch finde es war zwar kein günstiger Spaß aber es hat sich gelohnt. Ich würde ihn auch wieder kaufen.

Ich hab übrigens auch ein Video auf Youtube reingestellt. Klingt aber nur mäßig weil ichs mit dem Handy aufgenommen habe.

Such mal nach BMW Performance Luftfilter e46. Dann müsstest du es finden.

• Hi,
    wieviel ich genau gezahlt hab, keine Ahnung, müsstest nach dem Thread suchen, da hab ich es gepostet.
    Ich hatte damals die Sammelbestellung organisiert, und wie gesagt, ich kann gerne nochmal eine organisieren, es müssen sich nur min 5 Leute (besser noch 10) finden, je mehr Leute, desto kleiner der Preis, ab 5 Leuten gibts Mengenrabatt, ab 10 Leuten noch mehr Rabatt.