Hallo,
ich habe ein Problem mit einem E46 318i Bj. 1999
Vor kurzen lief der Wagen unruhig im Stand und ging teilweise sogar nach dem Starten sofort wieder aus. Beim Freundlichen haben wir dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose war Nockenwellensensor und ein Fehler in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Darauf hin haben wir den Sensor getauscht und im Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuseentlüftungsventil hatte ein riesigen riss (war porös...) Wurde ebenfalls getauscht.
Nun dann eine Probefahrt gemacht und alles schien in Ordnung zu sein. Wir sind dann eine längere Strecke ca. 130km gefahren und dann fiel uns auf, dass ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum kam sobald sich die Drehzahl der Leerlaufdrehzahl näherte. Dieses Pfeifen war dann mehrmals im Drehzahlbereich unter 2000rpm zu hören. Nachdem wir dann angehalten haben um nachzusehen war das Geräusch wieder verschwunden. Nun tritt es bei warmen Motor sporadisch auf.
Ich habe dann nocheinmal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut und keine Undichtigkeiten oder Ähnliches entdecken können. Nach Google und Forensuche habe ich gelesen, dass man testen kann ob alles i.O. ist, wenn man bei laufendem Motor die Öleinfüllöffnung öffnet.
Gelesen --> getan: Motor gestartet und lief ruhig knapp unter 1000rpm dann versucht den Deckel abzuschrauben. Der Deckel wurde mit sehr viel Kraft angesaugt, so dass ich ihn kaum abnehmen konnte. Nachdem der Deckel ab war konnte man deutlich ein Zischen hören und mit der Hand spüren, wie Luft in das Kurbelgehäuse gesaugt wurde. Die Drehzahl brach kurz ein bis sich der Motor wieder fing.
Weitere Beobachtungen die Vielleicht bei der Diagnose helfen könnten:
- Nach abschalten des Motors kommt ein zischen aus dem Motorraum (vermutlich vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil)
- Motor läuft sonst Normal, kein Leistungsverlust oder unruhiger leerlauf
Habe nun schon in mehreren Foren gelesen dass der Ölabscheider defekt, gerissen sein kann. Kann das sein, oder was könnte noch defekt sein???
Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus
Mit freundlichem Gruß
Paralaxus